Reporter Eutin

Spendentag 2016 der Bürgerstiftung im Kreis Plön

Bilder

Kreis Plön (t). Im Dezember 2016 hatte die Bürgerstiftung im Kreis Plön zu ihrem jährlichen Spendentag eingeladen. Zwei Tage vor Weihnachten wurden in der Hauptstelle der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG in Lütjenburg die Erträge der Stiftung in Form von Spenden übergeben. Im Jahr 2016 unterstützt die Bürgerstiftung insgesamt 15 Organisationen aus dem Kreis Plön bei ihrer wertvollen ehrenamtlichen Arbeit. Dabei flossen jeweils 500 Euro als Weihnachtsgeschenk in die Kassen der Vereine und Verbände. Gefördert wurden Projekte im gesamten Kreis. „Wichtig ist uns die Unterstützung von Institutionen aus dem gesamten Kreis Plön“, erläuterte Lars Nissen, Vorsitzender der Stiftung. Gesamtsumme der Spenden: 7.500 Euro. Stiftungen sind feste und unentbehrliche Bestandteile unserer Gesellschaft geworden. Je weniger Geld der Staat zur Verfügung stellt, desto notwendiger ist es, dass sich verantwortungsvolle Bürger und Unternehmen öffentlich engagieren. „Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und wollen mit der Bürgerstiftung im Kreis Plön das Gemeinwesen in unserer Region fördern und stärken“, erklärt der Stiftungsvorsitzende Lars Nissen. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke und ist selbstlos ohne Verfolgung eigenwirtschaftlicher Zwecke tätig. Aus den Erträgen der Stiftung und Zuwendungen durch Dritte sollen Projekte aus den Bereichen Kunst & Kultur, Heimat- & Denkmalpflege, Natur- & Umweltschutz, Jugendhilfe, Toleranz & Völkerverständigung, Sport und mildtätige Zwecke gefördert werden. Ziel der Stiftung ist natürlich auch die Gewinnung von Zustiftern und Spendern, die die Arbeit der Bürgerstiftung unterstützen. Dabei sind kleine Privatspenden genauso willkommen wie Zustiftungen von Bürgern oder Unternehmen, die das Stiftungsvermögen auf Dauer stärken. „Mit der Bürgerstiftung kann jeder, der sich für den Kreis Plön engagieren möchte, auf direktem Wege Gutes tun und sich ebenso direkt von der regionalen Verwendung seines Geldes überzeugen“, fasst Lars Nissen Ziel und gemeinnützigen Zweck der Stiftung zusammen. Weitere Informationen zur Bürgerstiftung im Kreis Plön gibt es in allen Filialen der VR Bank im Kreis Plön. Die Spendenempfänger der Bürgerstiftung des Kreises Plön im Jahr 2016 waren: der TSV Lütjenburg von 1891 e.V. – die Jugendfeuerwehr WiBaFfKo (Wisch, Barsbek, Fiefbergen, Krokau) – die Arbeitsgruppe „Kultur“ Dersau – die Niederdeutsche Bühne Laboe e.V. – die Ev.-luth. Anker-Gottes Kirchengemeinde Laboe – die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Brodersdorf – die Plöner Hospiz-Initiative e.V. – der DRK Ortsverein Lammershagen / Wittenberg – das Probsteier Heimatmuseum e.V. – der Förderverein Kindergarten Liliput Gemeinde Nehmten e.V. – die DLRG Plön e.V., die DLRG Lütjenburg e.V., die DLRG Schönberg e.V., die DLRG Selent e.V. sowie die Ev.-luth. Kirchengemeinde Lütjenburg.



Weitere Nachrichten Probsteer
Die Nudelmenge, die Heike an „Nudeltagen“ einplanen muss“, hat sich im Laufe der Jahre vervielfacht.

Von der „Pike auf“ gelernt

22.03.2019
Schönberg (kud). „Heike“ ist im Kinder- und Jugendhaus der Gemeinschaftsschule Schönberg ein Begriff. „Heike“ hat Rezepte gegen Hunger und Durst, aber auch gegen Schulsorgen, Stress mit den Mitmenschen. Wenn nichts mehr hilft, gibt es eine Umarmung. Soviel Zeit muss...
Der „Bauarbeiter-Rap“  - eine Reminiszenz an alle, die am Schulbau mitgewirkt haben.

Ein Schulneubau mit Vorbildfunktion

20.03.2019
Heikendorf (kud). Kaum ein anderes Wort fiel bei der Feier zur Eröffnung der neuen Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf so häufig wie „danke“. Lob gab es von allen Rednern reichlich, und das nicht nur für die pünktliche Fertigstellung des insgesamt 15,3...
Gesenkte Köpfe bei Holsteins U23.

1:2-TSG nun auf einem Landesliga Abstiegsplatz!

20.03.2019
Kreis Plön (dif). Der Ausblick auf das Wochenende: In der Hoffnung, dass die Regenphase der Vergangenheit angehört und nun alle Matches von statten gehen können, blicken wir auf ein interessantes Fußballwochenende. Freuen können sich schon vorab die Anhänger der...
Der Mönkeberger Kiosk am Fähranleger, im vergangenen Jahr erweitert und grundsaniert, soll auch in der neuen Saison mit seinem Angebot an Speisen und Getränken für das Wohlbefinden der Strandbesucher sorgen.

Mönkeberg soll mehr Besucher anlocken

20.03.2019
Mönkeberg (kud). In den Ferienorten entlang der Kieler Förde wird hinter den Kulissen schon fleißig gewerkelt, damit die ersten Urlauber der neuen Saison sich schon zu Ostern wohlfühlen. Mönkeberg, direkt vor den Toren Kiels gelegen, zählt nicht zu den touristisch...
Eine „alte“ Liebe bringt mit einer wichtigen Neuigkeit Chaos – und das „Allens op Krankenschien“.

Es soll etwas Besonderes werden

20.03.2019
Heikendorf (kud). Spielleiter Marc Wiens ist überrascht. Er betritt gerade die Spielstätte der „Heikendorfer Speeldeel“ und wird sogleich mit einem Ständchen und herzlichen Umarmungen begrüßt. Schwänzen wegen des Geburtstages? „So kurz vor der Premiere geht das...

UNTERNEHMEN DER REGION