Seitenlogo
Reporter Eutin

Spiel, Spaß und Geld für die Jugendwehr

Bürgermeister Marco Eck (l.) und Mitveranstalter Peter Fischer freuen sich auf viele Gäste beim Sommerfest und gute Einnahmen für die Jugendwehr.

Bürgermeister Marco Eck (l.) und Mitveranstalter Peter Fischer freuen sich auf viele Gäste beim Sommerfest und gute Einnahmen für die Jugendwehr.

Höhndorf (kud). Auf der Wiese hat sich die Jugendfeuerwehr Höhndorf-Gödersdorf ausgebreitet. Die Zahl „50“ prangt stolz über dem Geschehen. Was dort als diesjähriger Beitrag der Höhn- und Gödersdorfer zu den Korntagen das Aufsehen vieler Ausflügler auslöst, ist im echten Leben eine Erfolgsgeschichte, die vor 50 Jahren begann. Die Gewerbetreibenden vom Lindenplatz nehmen den runden Geburtstag der Jugendwehr jetzt zum Anlass, alle Höhndorfer am Sonnabend, 10. August, ab 14 Uhr zu einem vergnüglichen Sommerfest einzuladen. Spiel, Spaß, viele Leckereien und Live-Musik stehen auf dem Programm. Und Peter Fischer vom Organisationsteam hofft auf gute Einnahmen, die komplett der Jugendwehr zu Gute kommen sollen.
Viel Mühe haben sich die Veranstalter, der Getränkemarkt, das Bowlingcenter, die team – Tankstelle, Bensien & Hartz und „Sandy`s British Food“ bei den Vorarbeiten zu diesem Event gemacht. „Als wir ein solches Fest vor zwei Jahren veranstaltet haben, wurde es ein voller Erfolg“, erzählt Peter Fischer. „Das hat uns ermutigt, jetzt wieder unseren Beitrag zur Dorfgemeinschaft zu leisten.“ Es sei wichtig, dass die Bürger des Ortes auch einmal jenseits von Arbeit, Alltag und Stress „einfach mal so“ miteinander feiern, sich kennenlernen.
Und so geht es am Sonnabend um 14 Uhr los mit Spielen für die Jüngsten, betreut von Mitgliedern der Höhndorfer-Gödersdorfer Freiwilligen Feuerwehr. Dass diese sich für dieses Fest so ins Zeug legt, liegt nicht nur daran, dass der Reinerlös der Jugendwehr zu Gute kommen soll. „Es ist wohl auch die Dankbarkeit, dass vor 50 Jahren Menschen wie Altbürgermeister Helmut Wichelmann die Gründung der Jugendwehr erst ermöglichten,“ so Bürgermeister Marco Eck. „Ohne deren feste Überzeugung, dass es sich lohnen werde, eine Jugendwehr zu erschaffen, wäre diese Feier heute nicht möglich.“ Dass die Gewerbetreibenden ihren gesellschaftlichen Beitrag zum Bestand der Wehr leisten wollen, findet Eck „lobenswert“ und wird sich deshalb auch höchstpersönlich an den Grill stellen.
Die Jugendwehr lockt aber nicht nur mit Kinderspielen. Wie schon vor zwei Jahren werden die Mitglieder kostenlos die Autos ihrer Gäste waschen. Spenden für diese Leistung werden natürlich gern entgegengenommen.
Die Veranstalter sorgen dafür, dass niemand hungrig und durstig nach Hause gehen muss. Ganz kostenlos ist das für die Gäste allerdings nicht. Peter Fischer: „Wir Geschäftsleute sponsern Lebensmittel und Getränke. Der Erlös aus den Verkäufen wandert dann in die Kasse der Jugendwehr.“ Kaffee, Kuchen, Würstchen, Cocktails von der Cocktailbar und Getränke vom Schankwagen werden den Lindenplatz in einen kleinen Festplatz verwandeln. Ab 18 Uhr wird dann die Band „Nightstick“ dafür sorgen, dass die richtige Feststimmung aufkommt.
„Wir hoffen“, so Peter Fischer, „dass die Höhndorfer und Gödersdorfer so viel Spaß an dieser Veranstaltung finden werden, dass wir gleich in die Planung für das kommende Jahr gehen können. Vielleicht schließen sich dann ja auch weitere Gewerbetreibende aus der Gemeinde an.“


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen