Seitenlogo
Reporter Eutin

Starker Wind fordert die Nachwuchssegler

Enge Rennen am Startschiff von Regattaleiter Rolf Meister und Jan Löhndorf (WVM).

Enge Rennen am Startschiff von Regattaleiter Rolf Meister und Jan Löhndorf (WVM).

Heikendorf/Möltenort (t). Zum 23. Mal lud Siegfried Latki als Vorsitzender des Kreisseglerverbandes Plön alle Jugendlichen U 20 zur Kreisjugendmeisterschaft (KJM) nach Möltenort ein. 64 Nachwuchssegler aus insgesamt sechs Segelvereinen kämpften in neun Jollenklassen um den Kreismeistertitel. Einer der ausrichtenden Vereine, die Wassersport Vereinigung Mönkeberg (WVM) in ihrem 50-sten Jubiläumsjahr, stellte mit 22 Teilnehmern das größte Team dicht gefolgt von dem weiteren ausrichtenden Verein Möltenorter Seglerkameradschaft (MSK) mit 21 Seglern. In fünf Wettfahrten wurden an zwei Tagen die Besten ermittelt. Dabei forderte der steife und böige Westwind gerade die jüngsten Teilnehmer am Sonnabend oft über die eigenen Kräfte heraus. Einige Kenterungen und blaue Flecken und viele durchgefrorene Jugendliche. Nur sechs von 16 Teilnehmern der jüngsten Opti C - Gruppe erreichten das Ziel.
Im Hafen von Möltenort hatten die vielen freiwilligen Helfer eine Zeltstadt errichtet, wo Segler, Trainer und Schaulustige mit Kuchen und Grillwurst verwöhnt wurden. Gut gestärkt ging es am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und milder südlicher Brise zu den Entscheidungswettfahrten auf die Kieler Förde. Und hier konnten auch die Jüngsten die fehlenden Ergebnisse des Vortages wettmachen.
Zum Abschluss wurden die neuen Kreismeister bei einer „Open-Air“ - Preisverleihung geehrt. Mit vier Kreismeistern (Lennard Mysegaes Opti B, Tom Buckow Opti C1, Marnie Bertram Opti C2 sowie Leo Niss und Michel Groth Pirat) wurde die MSK erfolgreichster Verein knapp vor den Mönkebergern mit 3 Kreismeistertiteln (Lennart Paschold Splash, Kaya Röver RS Tera und Tobias Hollenbach Laser radial). Jeder Segler bekam eine Urkunde und die ersten drei jeder Gruppe einen Pokal. Der jeweilige Kreismeister nimmt für ein Jahr einen großen Wanderpokal mit nach Hause.
Der Ehrenvorsitzende des Kreisseglerverbandes Plön, Klaus Storjohann, überreichte zum Abschluss symbolisch eine Blaue Fahne mit der Aufschrift „KJM 2019“ an den Jugendwart Benjamin Kühn. Sein Verein, der Segelclub Preetz, wird im nächsten Jahr erstmals auf dem Lanker See die 24. Ausgabe der KJM ausrichten. „Ich hoffe, wir bringen dann wieder mehr Plöner Segler auf die Bahn“, versprachen die Brüder Nik und Oke Nommensen, die als einzige Plöner den Kreismeistertitel im 420-er erringen konnten. Im Europe gewann Elia Bruhn vom Heikendorfer Yachtclub (HYC) den ersten Preis. Sein Verein war ebenfalls mit an der Ausrichtung der Kreismeisterschaft beteiligt.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen