Seitenlogo
Reporter Eutin

Tade Peetz „De Schoolmeester“ jetzt mit drei Amtsketten

Heikendorf (kas). Am Sonnabend war der spannendste Tag der Altheikendorfer Gilde von 1709, denn der neue König wurde von den gewählten Schützen auf den hölzernen Vogel mit dem Luftgewehr ausgeschossen. Nach dem sehr gut besuchten Heimatabend in der Aula der Grund- und Gemeinschaftsschule mit kleinen Sketchen der Heikendörper Speeldeel, und den plattdeutschen Liedern vom Shantychor „De Brummelbuttjes“ konnte der 1. Ältermann Heino Witt, Uwe Dahlinger und Peter Mertens für 25 Jahre Mitgliedschaft ehren, sowie Claus Dahmke, Herbert Erbe und Ernst Göser für 50 Jahre. Mit zwei Neuaufnahmen konnte Witt den Bürgermeister Tade Peetz und Stephan Busch begrüßen. Auf dem Gildeplatz hinter der Aula im Schulredder waren die großen Festzelte aufgestellt und in der Blockhütte wurde kräftig per Luftgewehr der Vogel „gerupft“. Gleich nebenan wurde das Preisschießen für Jedermann durchgeführt. Bei herrlichem Sonnenschein wurde mit dem Schießen eine Pause eingelegt, und um 14 Uhr ging der große Festumzug, angeführt durch die Gildemusikanten, um den 1. Ältermann und den noch amtieren König Alexander Orth abzuholen. Nach einer Begrüßungsrede von Orth, konnten sich alle Gildeschwestern und –brüder auf dem Grundstück stärken, bevor es wieder Richtung Festplatz ging. Die Gildefrauen hatten jetzt alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Kaffee und leckeren Torten zu versorgen. Auch die Feuerwehr Altheikendorf war mit einem Grillstand vertreten, und verkaufte fleißig Grillwurst und Fleisch. So gegen 16.45 Uhr wurde es um den Schießstand lebhafter, denn so langsam müsste der Königsschuss fallen. Punkt 17.17 Uhr war es dann so weit: Witt konnte den neuen König ausrufen! Es war der Bürgermeister und noch amtierende König der Neuheikendorfer Gilde, Tade Peetz. Er konnte es nicht fassen, ließ sich kräftig feiern und nahm zahlreiche Glückwünsche entgegen. Zur Inthronisation ging es dann mit den beiden befreundeten Gilden aus Möltenort und Neuheikendorf, den Gildemusikanten und der Altheikendorfer Gilde auf den Dorfplatz, wo normalerweise der Bürgermeister dem neuen König seinen Beinamen verkündet. Dieses musste nun der 1. Ältermann dem „Volk“ mitteilen. Er bekam den Beinamen „“De Schoolmeester“. Außerdem wurden die besten Schützen und Schützinnen geehrt. Die Ehrenscheibe Vorstand/Gäste erhielt Frank Koiteklies, Die Ehrenscheibe der Schützen errang Olaf Willrodt und Björn Fischer erhielt die Ehrenscheibe der Achtmannschaft. Den Gildewanderpokal der Förde Sparkasse erhielt Reiner Fock, den Königswanderpokal errang Joachim Voigt und den Gildefrauenwanderpokal, gestiftet von Manfred Greve, eroberte sich Monika Wiedemann. Den Pokal für die meisten Abschüsse des Gildevogels ging an den Königsschützen Josef Karshüning, der mit dem 675. Schuss das Schießen beendete. Wer Lust und Interesse hat, auch als aktives Mitglied in der Gilde mitzuwirken, kann sich beim 1. Ältermann Heino Witt, unter 0431 – 24 24 08 melden.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen