Seitenlogo
Reporter Eutin

Veranstaltungsreihe Schönberg kulturell geht ins zweite Halbjahr

Stellten das Programm der Reihe „Schönberg kulturell“ vor: (v. l.) Uwe Rostek (VR Bank), Sabine Thiel (Kultur und Veranstaltungen Gemeinde Schönberg), Bürgermeister Peter A. Kokocinski, Gabriele de la Motte (Grundbesitzverwaltung Dieter Kopplin) und Michael Wehrend (Förde Sparkasse).

Stellten das Programm der Reihe „Schönberg kulturell“ vor: (v. l.) Uwe Rostek (VR Bank), Sabine Thiel (Kultur und Veranstaltungen Gemeinde Schönberg), Bürgermeister Peter A. Kokocinski, Gabriele de la Motte (Grundbesitzverwaltung Dieter Kopplin) und Michael Wehrend (Förde Sparkasse).

Schönberg (t). Im Kulturhaus Alte Apotheke präsentierten am Mittwoch Schönbergs Bürgermeister Peter A. Kokocinski und die Leiterin der Kulturabteilung Sabine Thiel gemeinsam mit den Sponsoren das Programm „Schönberg kulturell“ für das zweite Halbjahr 2019. Das druckfrische Faltblatt der Veranstaltungsreihe mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren liegt ab sofort in Schönberg und Umgebung sowie in Kiel aus.
Zusätzlich ist eine PDF-Version unter schoenberg.de abrufbar. Bürgermeister Kokocinski dankte den Sponsoren: VR Bank Ostholstein Plön, Förde Sparkasse, Kiel, Ingenieurbüro Hauck, Kiel, Dr. Dieter Kopplin Grundstücks- und Wohnungsverwaltung, Schönberg Unternehmensgruppe Stoltenberg, Fiefbergen. Nur dank ihrer Unterstützung für die Programmreihe „Schönberg kulturell“ könnten verschiedene Veranstaltungen mit einem bezahlbaren Preisniveau angeboten werden. Kokocinski lobte die Mitarbeiter der Kulturabteilung und betonte, dass auch die Arbeit des Bauhofes bei den Veranstaltungen nicht unerheblich sei.
Musik, Theater, Ausstellungen, Kabarett, Kinderprogramm und Literatur bilden in der Veranstaltungsreihe im zweiten Halbjahr ein spannendes, vielseitiges, niveauvolles und hochkarätiges Programm von Juli bis Dezember 2019.
„Es ist sehr wichtig Kultur direkt in Schönberg anzubieten. Mit fußläufig erreichbaren Veranstaltungsorten erreiche man zum Beispiel auch ältere Menschen“, so Uwe Rostick von der VR-Bank.
Michael Wehrend von der Förde Sparkasse in Schönberg hob die „enorme Bandbreite“ hervor, die kulturell geboten werde. So gibt es Veranstaltungen für „Jung und Alt“, von „hochpreisig bis kostenlos“, von „lokalen Persönlichkeiten bis bundesweite Größen wie Bernd Stelter“ im Programm.
Gabriele de la Motte von Grundbesitzverwaltung Dieter Kopplin fand, „Schönberg kulturell“ mache Schönberg zu einem attraktiven Standort. Dies ziehe auch Besucher aus dem weiteren Umland an. Das Programm bietet im August mit dem Auftritt des Kabarettisten Bernd Stelter einen besonderen Höhepunkt.
Stelter tritt mit seinem Programm „Hurra, ab Montag ist endlich wieder Wochenende“ in der Aula der Gemeinschaftsschule Probstei auf.
Der Poetry Slam findet inzwischen zum vierten Mal statt und ist inzwischen schon ebenso wie der „Schönberg Talk“ fester Bestandteil der Veranstaltungsreihe.
Das „Pariser Flair“ tritt mit alten Filmmelodien aus „der goldeneren Zeit der UFA“ auf, die „Tenöre4You“ präsentieren Welthits aus Pop, Klassik und Musical. Und das Puppentheater Tom Kyle wird nicht nur für die Kleinen ein Leckerbissen: Das aufwendig inszenierte Figurenspiel „Matjes mit viel Cha Cha Cha“ ist eine spaßig-spannende Waterkant-Geschichte. Im Dezember schließlich werden am Nikolaustag die „Maxim Kowalew Don Kosaken“ mit Adventsliedern in die Weihnachtszeit einstimmen.
Außerdem begleiten Autorenlesungen und Kunstausstellungen das Programm.
Die Tickets sind an den Vorverkaufsstellen im Rathaus Schönberg, Tourist-Service Schönberger Strand und Kalifornien (ab Anfang Juni) erhältlich.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen