Reporter Eutin

Vorstellung des neuen Kirchengemeinderates in Laboe

Bilder
Kirchengemeinderat: Friedrich Riechmann, Lisbeth Lübeck, Susanne Schüler, Gisa Lantau, Anika Rasmussen, Rudolf Kohsiek, Eckhard Broxtermann, Dr. Wolfgang Weber (Meike Haß fehlt.)

Kirchengemeinderat: Friedrich Riechmann, Lisbeth Lübeck, Susanne Schüler, Gisa Lantau, Anika Rasmussen, Rudolf Kohsiek, Eckhard Broxtermann, Dr. Wolfgang Weber (Meike Haß fehlt.)

Laboe (uwr). Am Sonntag wurde der neue Kirchengemeinderat der evangelisch-lutherischen Anker-Gottes-Kirche Laboe im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes vorgestellt und die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet. Der Kirchenchor mit Kantor Eckhard Broxtermann an der Orgel begleiteten den Gottesdienst festlich. Pfarrerin Jane Mentz bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern für ihr Engagement und hofft, dass alle der Kirchengemeinde aktiv treu bleiben. Alle Vier stellten sich im November vergangenen Jahres nicht zur Wiederwahl auf, sondern wollten ihren Platz für Jüngere mit neuen Ideen freimachen. Elke Hansen hat sich sieben Jahre im Kirchengemeinderat engagiert. Am Anfang wirkte sie besonders im Kindergarten-Ausschuß mit. Später setzte sie sich für die Pfadfinder und Jugendlichen ein. Sie wird weiter mit helfender Hand die Kirchengemeinde tatkräftig unterstützen. Roland Roespels Haupttätigkeitsfeld lag acht Jahre beim Bau- und Friedhofsausschuß. Er war beeindruckt, wie viel er mit seiner Arbeit bewegen konnte. Als Urgestein hört auch Achim Schuldt nach fünfzehn Jahren auf. Er setzte sich für eine Öffnung der Kirche für die Gemeinde auf. Achim Schuldt ist auch Gründungsmitglied des diakonischen Werkes „Kirche hilft helfen“ in Laboe. Die Initiative ermöglicht zum Beispiel einmal im Jahr 20 Familien einen einwöchigen Urlaub auf dem Bauernhof. Als Mitglied im Kirchenkreisvorstand Plön/ Bad Segeberg und in der Landessynode in der Nordkirche setzt er sich auch in Zukunft für die Kirchengemeinde ein. Nach 14 Jahren scheidet Dr. Volker Helm auf eigenen Wunsch aus dem Kirchengemeinderat aus. Aktiv wirkte er bei der Neugestaltung des Gemeindesaals mit und brachte auch die Renovierung des Pfarrhauses mit auf dem Weg. Fasziniert hat ihn besonders die Arbeit im Gottesdienstausschuß, welche einen geistlichen Schwerpunkt hatte. Ansonsten ständen besonders Verwaltungsaufgaben im Vordergrund. Dem neuen Kirchengemeinderat wünscht Dr. Helm Geduld und Humor. Sie mögen vor allem Neuen nicht den Blick für das Wesentliche verlieren und das Christentum als großen Zusammenhalt bei allen Entscheidungen im Hinterkopf behalten. In den Kirchengemeinderat Laboe wurden neu gewählt: Friedrich Riechmann, Lisbeth Lübeck, Susanne Schüler, Gisa Lantau, Eckhard Broxtermann und Meike Haß, die bei der Einführung am Sonntag nicht dabei sein konnte.



Weitere Nachrichten Probsteer

Großes Tagesprogramm zum 50-jährigen Klassentreffen

17.09.2018
Passade (kas). Volles Programm für 19 ehemalige Schüler der damaligen Realschule Schönberg zu ihrem 50. Jubiläum. Drei Schülerinnen hatten ein buntes Programm zusammengestellt und trafen sich am vergangenen Sonnabend um 11 Uhr auf dem Schulgelände der...
Schmuck und alt: eine Bahn aus Hamburg - Altona.

Da schlugen die „Bahnerherzen“ höher

17.09.2018
Schönberger Strand (kud). Von Westen nähert sich eine tiefschwarze Wolkenbank. Über dem Museumsbahnhof Schönberger Strand scheint noch die Sonne. Einige besorgte Blicke gehen dennoch in Richtung düsterer Voraussicht. Der Museumsverein hat sich für sein 25jähriges...
Eine Hand voll Gerste. Christoph Schneekloth-Plöger schließt in diesen Wochen eine ertragsschwache Ernte ab.

Ein Erntejahr ohne Belohnung

08.08.2018
Höhndorf (kud). „Nein, die Trockenheit allein ist nicht verantwortlich für die schlechte Ernte in diesem Jahr“, sagt Landwirt Christoph Schneekloth - Plöger. Er biegt einige Weizenhalme beiseite. Zum Vorschein kommt ein Boden, der aufgerissen ist und kaum noch...
Sie gehören zu den „künstlerischen 15“, die den Kunstkiosk am Möltenorter Strand jetzt in 2. Saison mit Kunstleben erfüllen: Gudrun Lahrsen, Arno Draschke, Gertrud Buller-Schunck, Inger Lüttjohann, Mathias Lagler, Kai Piepgras, Charlotte Howaldt.

Jede Woche eine neue Überraschung

14.06.2018
Heikendorf (kud). 15 Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. 15 künstlerische Stilrichtungen, für die das gleiche gilt. Da ergibt sich der Name der Gruppe schon fast von allein: „Schrevenborner eigenART“ nennen sich die Künstlerinnen und Künstler, die...
Das Ensemble der Stakendorfer Schünnenspeeler: Thomas Krützfeldt, Jens Löptien, Michael Rabe, Claudia Rabe, Karola Sommer, Gesche Löptien, Moni Stender und „Toseggersch“ Maren Untiedt (v.l.).

„De Goos, de toveel weet“ vun de Schüünenspeeler in Stakendörp

07.06.2018
Stakendorf (kas) Die beiden Brüder und Junggesellen Karl-Heinz (Thomas Krützfeldt) und Ludger Stolle (Michael Rabe) führen gemeinsam einen Gänsemastbetrieb. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern hat sich zunächst eine Haushaltshilfe um die beiden gekümmert, die...

UNTERNEHMEN DER REGION