Ireen Nussbaum

Mitarbeiter sind das Herzstück der Bäckerei

Bilder

Neustadt. Eine lange Verbundenheit mit der Bäckerei zeichnet nicht nur das Arbeitsleben der Familie Scheel aus, sondern auch das einer Vielzahl der Mitarbeiter.
 
In der heutigen Wirtschaftslage sind Unternehmenszugehörigkeiten von 25, 30 oder sogar 45 Jahren eher selten geworden. Ganz im Gegenteil aber in Mien Backstuuv. „Wir sind quasi mit unseren Mitarbeitern aufgewachsen und so gehören sie natürlich auch mit zur Familie. Uns ist es wichtig, dass wir ein tolles Arbeitsklima haben und die Arbeit unser Mitarbeiter gewürdigt wird. Nicht nur durch Ehrungen, sondern auch im Alltag“, erklärte Detlef Scheel.
 
Langjährige Mitarbeiter
 
Holger Skyschus 46 Jahre Backstube
Matias Schumacher 31 Jahre Backstube
Angela Langmesser 26 Jahre Verkauf
Matthias Stender 26 Jahre Backstube
Annette Sellin 25 Jahre Verkauf
 
Auffallend ist, dass ein Großteil der langjährigen Mitarbeiter bereits ihre Ausbildung zum Bäcker oder Bäckereifachverkäuferin bei der Familie Scheel absolviert haben. „Wir wollen unsere Auszubildenden nicht als billige Arbeitskraft ausnutzen. „Uns ist vielmehr daran gelegen, dass sie ihre Potenziale voll ausschöpfen können und sie uns auch nach der Ausbildung verbunden bleiben“, so der Bäckermeister.
 
Aber nicht nur im Betrieb selbst zeigen die Auszubildenden, was sie können: Julian Schreiber, ehemaliger Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement und jetziger Festangestellter, wurde im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2017 Landessieger Schleswig-Holstein und erreichte den 3. Platz im Bundeswettbewerb in seinem Ausbildungsberuf. Viele Mitarbeiter, die die Bäckerei einmal verlassen haben, finden den Weg wieder zurück. So zum Beispiel Andrea Mach, sie war bereits in den 90er Jahren als Verkaufsleitung tätig, verließ dann den Betrieb und kehrte 2016 in diese Position zurück. (red/inu)


Weitere Sonderthemen
Vogelschießen FFW Kellenhusen
Energie sparen
Garten Sonderseiten
Bürgergilde Grömitz
Die freigesprochenen Bäcker und Bäckereifachverkäufer des Schulbezirks Ostholstein.

Freisprechung Bäcker OHPlön


„Bleiben Sie nicht stehen“ Freisprechungsfeier der Bäckerinnung Nord

16.09.2019
Lensahn. Sie haben es geschafft: Die Bäcker und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk Bäckerei des Schulbezirks Ostholstein haben ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind am Mittwoch vergangener Woche freigesprochen worden. Die Feierstunde fand...
Mit dem Gesellenbrief stehen den Junggesellen nun alle Türen offen. Foto: Andreas Überschär.

Freisprechung Friseure


25 neue Fachkräfte für das Friseurhandwerk

11.09.2019
Eutin. Auf der gemeinsamen Freisprechungsfeier der Friseur-Innungen Ostholstein/Plön und Lübeck erhielten 25 in der Gesellenprüfung erfolgreiche Auszubildende aus den Händen von Obermeisterin Kirstin Voß (Innung Ostholstein/Plön) sowie der stellvertretenden...
Fleischer
SUP World Cup
„Magic 25“

Nord Ride Kellenhusen


Nord Ride - Das Pferdewochenende

04.09.2019
Kellenhusen. Eine Veranstaltung, die alles Bisherige sprengt, ist die in diesem Jahr am Samstag und Sonntag, dem 7. und 8. September zum zweiten Mal stattfindende 2-tägige Pferdeveranstaltung „Nord Ride“, bei der mehr als 200 Pferde und...
Bauen Sonderseiten
Frisches Brot vom Bäcker.

Die Berufe


Bäckermeister sorgen für Qualität und Geschmack

04.09.2019
Deutschland ist Weltmeister der Brotvielfalt, das beweist der Blick in die Regale unserer heimischen Bäcker. Von jeher ist gutes Brot etwas ganz Besonderes für uns, es riecht nach Kindheit und schmeckt unvergleichlich. Eine Scheibe ofenfrisches Brot mit Butter kann...
Bungsberg Sommerfest
Stadtradeln
Marina Schlüter (v. re.) mit Chrissi Schmude und Carola Seubert, die der Inhaberin bei der Eröffnung tatkräftig zur Seite standen.

Marina Beauty Neueröffnung


Eine Wohlfühl- und Schönheitsoase im Herzen der Stadt – „Marina beauty“ in der Waschgrabenstraße 5-7

20.08.2019
Neustadt. Entspannung erleben, sich selbst etwas Gutes tun, die Haut pflegen oder kleinen Fältchen zu Leibe rücken - die Gründe für den Besuch eines Kosmetikstudios sind vielfältig. Und wenn es so...
Fischeramtsfest Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION