Freuen sich auf die diesjährigen Schulkinowochen (v.l.): Kinobetreiber Lars Roman Paech sowie Annemarie Krause-Guntrum und Holger Klindwort aus dem Vorstand des Kommunalen Kinos Bad Schwartau e.V..

Vom 25. bis 29. November: 11. Schulkinowoche in Bad Schwartau

21.11.2019
Bad Schwartau. Auch diesmal beteiligt sich das Kino Movie Star Bad Schwartau an den diesjährigen Schulkinowochen. Damit ist das Bad Schwartauer Lichtspielhaus von Beginn an seit 2008 dabei. Die Schulkinowochen werden von der gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung…
Die BigBandBadSchwartau e.V. unter der Leitung von Martin Berner.  (Foto: hfr)

Abschied vom Museum: Big Band Konzert in Bad Schwartau

21.11.2019
Bad Schwartau. 17 Jahre lang hat es der BigBandBadSchwartau (BBBS) treu gedient, nun heißt es Abschied nehmen: Die Rede ist vom Museum Bad Schwartau, in dem die BBBS seit 2002 zuhause ist und ihre Proben und Jahreskonzerte abhält. Ab nächstem Jahr ist die 25-köpfige…
Gewinner des Baltic Film Art Festival 2018.

„And the winner is ...” 3. Baltic Film Art Festival 2019 kürt seine Sieger

21.11.2019
Neustadt. Am Freitag und Samstag, dem 22. und 23. November finden im Arborea Marina Resort in Neustadt, An der Wiek 7-15, die lange Filmnacht sowie die Preisverleihung des diesjährigen 3. Baltic Film Art Festival Awards statt.  Am…
Foto: Frank Bartel

XXL-Spende für die HSG-Ostsee - team baucenter und team energie sponserten 350 Shirts

21.11.2019
Neustadt. „Aufstellung zum gemeinsamen Gruppenfoto“ hieß es am vergangenen Samstag in der Gogenkrog-Halle vor dem Heimspiel der HSG-Herren gegen den HSV Hannover. Der Grund dafür war die Präsentation von 350 neuen T-Shirts, die das team…
Filter für Enteisenung und Entmanganung.

Zweckverband Karkbrook saniert Wasserwerk

20.11.2019
Grube. Nach 32 Jahren ist es erforderlich, die Technik im Wasserwerk in Grube von Grund auf zu sanieren. Geplant ist die Sanierung der Rohwasseraufbereitung sowie der Pumpentechnik.Die Aufbereitung erfolgt über zwei in Reihe geschaltete…
Das Kurmittelhaus in Timmendorfer Strand steht bereits seit 2005 leer und wird derzeit nur von der Tafel als Ausgabestelle genutzt. (Foto: Archiv)

Einstimmiger Beschluss zu Machbarkeitsstudien im Sozialausschuss: Bürgerhaus im Kurmittelhaus, Kindergarten in der Poststraße und Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Niendorf?

20.11.2019
Timmendorfer Strand. Jetzt geht es doch voran in Sachen Mehrgenerationenhaus: In der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Timmendorfer Strand am 12. November wurde der gemeinsame Antrag aller Fraktionen (CDU, WUB,…
Der Lions-Adventskalender, in diesem Jahr mit neuem, attraktivem Titelbild vom Niendorfer Hafen (fotografiert von Torsten Vollbrecht).

Nur noch wenige Tage und wenige Exemplare: Endspurt für den Lions-Adventskalender

20.11.2019
Timmendorfer Strand/Lübecker Bucht. Der Lions Club Lübecker Bucht hat schon jetzt allen Grund, sich bei Käufern, Sponsoren und den zahlreichen Abgabestellen gleichermaßen für ihr unermüdliches Engagement zu bedanken. Den Lions Adventskalender kann man noch bis Ende…
Der Club für Eissport in Timmendorf (C.E.T) lädt 500 einheimische Bürger der Gemeinde Timmendorfer Strand zum Heimspiel am Sonntag, dem 1. Dezember, gegen die Wunstorf Lions ins ETC ein. (Foto: C.E.T e.V.)

Freier Eintritt für Timmendorfer zum Heimspiel am 1. Dezember: C.E.T lädt zum „Tag der Timmendorfer“ ein

20.11.2019
Timmendorfer Strand. Der Club für Eissport in Timmendorf (C.E.T) lädt alle einheimischen Bürger der Gemeinde Timmendorfer Strand zum Heimspiel am Sonntag, dem 1. Dezember, um 19 Uhr gegen die Wunstorf Lions ein. Hierfür stehen…
Galerie
Fast 400 Teilnehmer bildeten entlang der Eutiner Straße eine Menschenkette.

Schönwalde: Volkstrauertrag mit Menschenkette und Mahnort Einweihung

20.11.2019
Schönwalde. Ein Posaunenchor spielt, eine Gemeinde legt Kränze nieder, ein Redner mahnt zur Erinnerung an Kriegsopfer. So oder so ähnlich spielen sich seit vielen Jahren viele Gedenkfeiern zum Volkstrauertag ab. In Schönwalde wurde dieser traditionelle Ablauf am…
Nach der Vorlesung wälzten die kleinen Studenten interessiert die dicken Gesetzbücher.

Wissen, was Recht ist - Spannende Jura-Vorlesung bei der Kinderuni

20.11.2019
Neustadt. Am vergangenen Samstagvormittag erhielten die Nachwuchstudenten der Kinderuni Neustadt einen spannenden Einblick in die Welt der Gesetze und erfuhren, welche Institutionen dafür verantwortlich sind, diese durchzusetzen und zu…
Anzeige
Jürgen Vogler.

Krimilesungen mit Gruselbuffet – Grömettag in der Santé Weinlounge

20.11.2019
Grömitz. Die leidenschaftliche Gastronomin Meike Blaut lädt am Samstag, dem 23. November zu einer Doppel-Krimilesung in die Santé Weinlounge im Yachthafen ein. Bei einem Gruselbuffet ab 18 Uhr können sich Krimi-Liebhaber auf spannende…
Perfekt ausgestattet: Von der Tischlerei Mielke gab es einen Satz Trainingsanzüge für die E-Jugendmannschaft.

Anzeige: Tischlerei Mielke sponsert Trainingsanzüge für die Süseler E-Jugend

20.11.2019
Bujendorf. Dass es kalt war und regnete, störte bei diesem Foto-Termin auf dem Bujendorfer Sportplatz niemanden. Für die E-Jugendmannschaft des TSV Süsel nämlich ist bei jedem Wetter klar: Ohne Fußball geht es nicht. Eine Einstellung, die…
Weihnachten rückt mit großen Schritten näher. Damit das Fest auch für die Kinder der Tafelkunden schön wird, organisiert die Neustädter Tafel in Kooperation mit dem reporter bereits zum achten Mal die Geschenkepyramide, die mit Geschenke-Spenden Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren ein Strahlen ins Gesicht zaubert.

203 Kinder warten auf Bescherung - Geschenkepyramide der Tafel geht in die siebte Runde

20.11.2019
Neustadt/Grömitz/Schönwalde. Insgesamt werden diesmal 184 Geschenke benötigt, da auch wieder die Tafeln in Grömitz und Schönwalde bedacht werden sollen. Jeder, der einem Kind eine Freude machen will, kann selbst einen Karton packen.…
Mit der Komödie „Wenn schon falsch, dann richtig“ beginnt beim Theater Fielio eine neue Ära. (Foto: VA/hfr)

„Wenn schon falsch, dann richtig“: Theater Fidelio feiert Doppel-Premiere

19.11.2019
Bad Schwartau. Am 26. Oktober ist eine Ära zu Ende gegangen. Das Theater Fidelio hat nach 30 Jahren zum letzten Mal in den Räumlichkeiten des Museums der Stadt Bad Schwartau gespielt. Nach dem Ende kommt nun der Neuanfang: Am Samstag, dem 23. November, wird doppelt…
Nun ist sie weg: Die 59 Jahre alte Brücke über die L 181 wurde vergangene Woche abgerissen und wird ab Sommer 2020 durch eine neue Stahlverbundbrücke ersetzt.

Infos über Umleitungen: Die alte B 76-Brücke in Timmendorfer Strand wurde abgerissen

19.11.2019
Timmendorfer Strand. Die Bauarbeiten schreiten zügig und sichtlich voran: In der vergangenen Woche wurde die alte Brücke aus dem Jahre 1960, die auf der B 76 über die L 181 in Timmendorfer Strand führt, abgerissen. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr…
Weitere Nachrichten Neustadt
Die HSV-Fangemeinde steht bei jedem Heimspiel als 12. Mann unerbittlich hinter der Mannschaft und sorgt 90 Minuten lang für prächtige Stimmung im Volksparkstadion.

„Nur der HSV“ - der reporter verlost 1 x 2 Karten für das Spiel HSV gegen Dynamo Dresden

19.11.2019
Neustadt. Der Hamburger SV besitzt vor allem im Norden der Republik eine enorme Strahlkraft. Auch im Leserkreis des Neustädter reporters gibt es viele Fans, die dem HSV Woche für Woche die Daumen drücken. Zumal die Mannschaft als aktueller Tabellzweiter den Aufstieg…
Abordnungen aus Verwaltung und Selbstverwaltung sowie der Marine, der Bundespolizei See und Feuerwehr legten Kränze am Ehrenmal nieder.

Neustadt gedachte der Opfer von Krieg und Terror

19.11.2019
Neustadt. „Der Frieden ist der Ernstfall, in dem wir uns alle zu bewähren haben“, mit diesem Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemanns eröffnete und schloss Kapitän zur See Eckardt Menzel seine Ansprache bei der Gedenkfeier am Volkstrauertag.  Der…
Max Mißling (Nr. 74) war mit fünf Toren einer der beiden Haupttorschützen.

„Wir verfallen nicht in Hektik“ - HSG Ostsee verliert 22:27 gegen den HSV Hannover - Sturz auf Abstiegsplatz 15

18.11.2019
Neustadt. „Wir haben zu viele technische Fehler gemacht“, räumte Torhüter Max Folchert nach der Partie gegen den HSV Hannover kritisch ein. „Zu viele Fehlpässe und Unkonzentriertheiten, die…
Kräftig und aromatisch. Diese Variante wird mit dunklem Bier zubereitet.

Video: Die reporter-Lifehacks der Woche Heute zum Thema: Glühbier

18.11.2019
Neustadt. Unsere reporter-Redakteurinnen Kristina Kolbe und Gesche Muchow haben auch in dieser Woche wieder ein leckeres Glühwein-Rezept in petto. Allerdings wird heute die wichtigste Zutat durch Bier ersetzt. Spannend! Wir wünschen viel Spaß beim Reinschauen. Auch in…
Alle Kandidatinnen hatten ihre Sache gut gemacht. Am Ende konnte Silke Scharler (re.) mit ihrem Look den Titel mit nach Hause nehmen.

Mit Video: Die eska-Fashion Queen heißt Silke Scharler

18.11.2019
Neustadt. „Das war ein riesiger Aufwand, aber es hat sich total gelohnt“, freute sich eska-Geschäftsführer Jürgen Mohr am vergangenen Freitagabend nachdem er Silke Scharler aus Neustadt zur Wahl der ersten eska-Fashionqueen gratuliert…
Haben mit dem neuen Ostsee Magazin gut lachen: Julia Prange (2. v. lks.) und Katja Lauritzen (2. v. re.) vom Ostsee-Holstein-Tourismus sowie Sven Muchow (lks.), Wiebke Staschik und Till Muchow vom Balticum Verlag.

Von Seebrücken, Beach Lounges und Fischbrötchen Das neue Ostsee-Magazin 2020 ist da

18.11.2019
Scharbeutz. Während es draußen langsam kälter wird, können Küsten-Fans schon jetzt vom nächsten Urlaub am Meer träumen: Denn das neue Ostsee Magazin des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) ist ab sofort erhältlich. Es nimmt die Leser mit…
Puppenspielerin Dörte Lowitz mit Herrn Kasimir und Fritz. (Fotos: Heike Rhein)

Rätselhafter Besuch beim Schülerreporter

18.11.2019
Neustadt. Dörte Lowitz besuchte uns Schülerreporter aus der Schülerzeitungs-AG der Jacob-Lienau-Schule. Wir mussten raten, welchen Beruf sie ausübt. In einer großen Kiste, die unsere sympathische Besucherin mitgebracht hatte, befanden sich selbstgebaute Puppen, die…
Ministerpräsident Daniel Günther, 1. Ältermann Dr. Ralf Stolley, 2. Ältermann Klaus Groth, Internetwart Hartmut von Halle, Innenminister Hans-Joachim Grote, Hauptmann Klaus Geffken sowie LSV Präsident Hans-Jakob Thiessen (v. re.).

Ehrung durch den Ministerpräsidenten

17.11.2019
Neustadt/Kiel. Am vergangenen Freitag war eine Delegation der Neustädter Schützengilde in Kiel zum Empfang anlässlich einer „Feierstunde zur Ehrung von Jubiläumsvereinen“ beim Ministerpräsidenten Daniel Günther. Die Neustädter Schützengilde wurde für das 775-jährige…
Beim öffentlichen Stollentest: Bäckermeister Manfred Klausberger, Stollenprüfer Jens Wallenstein, Bäckermeister Andreas Seßelberg und Geschäftsführer Hans-Peter Klausberger (v. lks.)

Bei der Bäckerei Klausberger prüfte Jens Wallenstein die Stollen der Region

16.11.2019
Eutin. „Echte Handarbeit, nicht in der Form gebacken. Das sieht man sofort!“ Jens Wallenstein vom Deutschen Brotinstitut e.V. ist Bäckermeister, Konditor, Berufsschullehrer - und durch eine Zusatzausbildung offizieller Stollenprüfer. Letzten Freitagvormittag sitzt der…
Sven Rasmussen (Warenhausleiter famila Neustadt), Andrea Brunhöber (Stadtmarketing), Eckert Groth (Förderverein Museum) und Marc Siewert (famila Neustadt) (v. lks.).

famila spendet zum 11. Mal Kinderpunsch für den Riesen-Adventskalender

16.11.2019
Neustadt. Der Riesen-Adventskalender geht in die 11. Runde und von Anfang an mit dabei ist auch das famila-Warenhaus, das das Projekt „Riesen-Adventskalender“ durch ein Sponsoring unterstützt.Vor 11 Jahren wurde der damalige Neustädter…
Anzeige

Anzeige Weihnachtsträume werden wahr -Weihnachtshaus bietet alles für das besinnliche Weihnachtsfest

15.11.2019
Lensahn. Von Mitte Oktober bis Anfang Januar warten 400 Quadratmeter Weihnachtswunderland mit Lichterketten, Kugeln in klassisch oder extravagant, weihnachtliche Dekoration, Krippen, Weihnachtsdorf und vielem mehr auf seine Besucher.  Im…
Der Museumshof in Lensahn ist eine Attraktion und ein Ausflugsziel für Gäste und Einheimische.

Museumshof Lensahn erhält bis zu 380.000 Euro aus dem Bundeshaushalt

15.11.2019
Berlin/Lensahn. Gute Nachrichten für den landwirtschaftlichen Museumshof Lensahn: Wie der ostholsteinische CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens gegenüber der Presse mitteilte, hat der Haushaltsausschuss auf seine Initiative hin eine…

Urteil: 8 Jahre Haft für Mutter aus Lensahn - Sofortige U-Haft: Maike B. verließ den Gerichtssaal in Handschellen

15.11.2019
Lübeck/Lensahn. Der Fall sorgte bundesweit für Aufsehen. Von den Medien wurde sie als Horror-Mutter betitelt. Jetzt wurde im Prozess um Maike B. das Urteil gesprochen. Die 49-Jährige aus Lensahn wurde vom Landgericht Lübeck…
Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe nehmen in ihrem Podcast die Kleinstadt unter die Lupe und plaudern aus dem Nähkästchen.

Folge 2 ist da: reporter-Podcast „Ostsee-Perlen“ jetzt hören

15.11.2019
Bürgermeister Mirko Spieckermann, Sprecherin der Ausstellungsgemeinschaft Ingrid Maschke und Bürgervorsteher Sönke Sela (v. lks.).

„Enorme Bedeutung für die Stadt“ - Ausstellungsgemeinschaft feierte 40-jähriges Bestehen

15.11.2019
Neustadt. Zu einer ganz besonderen Vernissage hat am vergangenen Mittwochabend die Ausstellungsgemeinschaft Neustadt eingeladen: Die Eröffnung der Jahresausstellung war gleichzeitig die Feierstunde zum 40-jährigen Bestehen der…
Präsidentin des Rotary Clubs Neustadt-Ostsee, Nina Hiller, Rektorin der Grundschule Neustädter Bucht, Michaela Grave, Präsident des Lions Clubs Neustadt, Steffen Knoop (v. lks.).

Rotary und Lions unterstützen die Grundschule Neustädter Bucht

15.11.2019
Neustadt. Früh schwimmen zu lernen gehört zum wichtigsten Schutz vor Ertrinkungsunfällen. Deshalb empfehlen Experten wie die der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, dass Kinder ab dem Alter von etwa vier Jahren damit beginnen sollten, schwimmen zu lernen.Die…
„Eddi“ ist verschmust und versteht sich prima mit anderen Hunden.

Liebevolles Zuhause für „Eddi“ gesucht

15.11.2019
Schweren Herzens muss sich „Eddis“ Familie aus gesundheitlichen Gründen von ihrem Hund und Familienmitglied trennen. Gesucht wird ein neues, dauerhaftes, schönes Zuhause, am liebsten mit Garten, vielen Streicheleinheiten und Erfahrung in der Hundehaltung. Eddi ist…

Seit 10 Jahren im Dienst des reporters

14.11.2019
Neustadt. Seit 2009 sind Erwin Grieb und Eckhard Makoben (re.) auf vier Rädern für den reporter unterwegs. Jeden Mittwoch beliefern die beiden Fahrer Geschäfte im Verteilungsgebiet mit der druckfrischen reporter-Ausgabe. Geschäftsführer Sven Muchow (Mi.) bedankte sich…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION