+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, aktuelle Fallzahlen:
Anzeige
Gerhard Delling.

Anzeige: Sommer Benefiztalk

04.08.2021
Grömitz. Auf einen interessanten und abwechslungsreichen Abend dürfen sich alle Gäste und Einheimische am Mittwoch, dem 11. August freuen. Mit prominenter Bestbesetzung aus Sport und TV punktet der Sommer Benefiztalk und gibt allen Gästen…
Anzeige
In der Seestraße 47b wird täglich fangfrischer Ostseefisch serviert - auch auf der großen Holzterrasse.

Neu in Dahme: Restaurant Delphin

04.08.2021
Fisch und Steak das ganze Jahr Dahme. Liebhaber von Fischgerichten haben in Dahme in bester Ortslage ab Donnerstag, dem 12. August einen neuen Ankerplatz zum Festmachen und Genießen gefunden. Das Restaurant Delphin bietet…
Spendenübergabe der Lehni-Fahrer*innen an das Team des Wünschewagens.

Lehni-Fahrer spenden an den Wünschewagen

04.08.2021
Lensahn. Sterbenskranken Menschen in der letzten Lebensphase noch einen Wunsch erfüllen. Mit seinem Wünschewagen unterstützt der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) schwerkranke Menschen in Schleswig-Holstein, denen für das Erreichen letzter…
Der neue König des Scharbeutzer Schützenvereins, Helmut Franke (2.v.r.), seine Ritter Peter König (r.), Mattias Timm (l.) und der Fahnenträger des Vereins, Ralf Fritz.

Scharbeutzer Schützenverein: Endlich wieder ein König

04.08.2021
Scharbeutz. Am vergangenen Sonnabend feierte der Scharbeutzer Schützenverein sein Schützenfest im Schüttenhus am Speckenweg – wegen der Einhaltung der Corona-Auflagen erneut ein kleines Fest, lediglich unter Beteiligung der Mitglieder.Absoluter Höhepunkt der Feier war…
Die aktuellen Fallzahlen für Juli 2021.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen Juli

04.08.2021
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichten offiziellen Zahlen. Die…
Trotzte im Niendorfer Hafen gemeinsam mit dem Publikum dem strömenden Regen und hielt seine Rede: Robert Habeck, Bundesvorsitzender der Grünen.

Politprominenz auf Wahlkampftour an der Ostsee

03.08.2021
Timmendorfer Strand/Niendorf. Einheimische und Gäste bekamen am Dienstag, dem 27. Juli, in der Gemeinde Timmendorfer Srtand gleich zwei der ganz Großen der Bundespolitik live zu sehen. Im einsetzenden heftigen Dauerregen redete der Bundesvorsitzende der Grünen, Robert…
Bürgermeister Dieter Knoll, Tourismusleiterin Ulrike Dallmann und Veranstaltungsleiterin Anja Stamp (v. lks.) im Kurpark. Bis zu 100 Personen haben dort zu den Konzerten coronakonform Platz gefunden.

„Der Kurpark Dahme hat es verdient“

03.08.2021
Dahme. Man wäre fast geneigt, einen Glückwunsch auszusprechen. Der Kurpark in Dahme hat seine Event-Qualitäten bewiesen. Er ist der Gegenpart zum pulsierenden Strand und hat in diesem Sommer seine Feuertaufe als Veranstaltungsort…
Tanja Schridde von der AktivRegion  Innere Lübecker Bucht schaut sich gemeinsam mit Timmendorfs Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke die neuen Schließfächer an.

Lübecker Bucht: Schließfächer für Badende und Reparaturhelfer für Radelnde

03.08.2021
Ostholstein. Gute Nachrichten für Strandbesucher in Sierksdorf: sie müssen sich beim Baden in der Ostsee nicht mehr um ihre Wertsachen am Strand sorgen. Ab sofort stehen hierfür am Fischerplatz und am Parkplatz am Waldwinkel Schließfächer zur Verfügung. Die Fächer…
Polizeibericht (Symbolfoto)

11-jähriger konnte erfolgreich wiederbelebt werden

03.08.2021
Timmendorfer Strand. Am Montagabend, 2. August, gegen 20.56 Uhr wurden die Beamten der Polizeistation Timmendorfer Strand zu einem Badeunfall an den Strandabschnitt im Bereich des Aquariums entsandt. Ein 36-jähriger Feriengast hatte während seines Spazierganges im…
Dichter Rauch entstand bei einem Brand in der Küche eines griechischen Restaurants in Timmendorfer Strand.

Zwei Feuer innerhalb von zwei Tagen in Timmendorfer Strand

03.08.2021
Timmendorfer Strand. Viel zu tun hatten die Feuerwehren in der Gemeinde Timmendorfer Strand Anfang dieser Woche. Am Montag, 2. August, wurden die Feuerwehren aus Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee um 16.08 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit der Meldung „Menschenleben…
Noch bis zum 7. August wird in den Citti-Parks in Lübeck, Kiel und Flensburg ohne Termin eine Corona-Schutzimpfung angeboten.

Corona-Impfung ohne Termin

03.08.2021
Lübeck/Kiel/Flensburg. Der schnelle Einkauf nach dem Feierabend oder die gemütliche Shopping-Tour am Wochenende – genau das können die Schleswig-Holsteiner*innen nun in den CITTI-PARKs in Lübeck, Kiel und Flensburg mit einer…
Weitere Nachrichten Neustadt
Alles neu: Die Erstklässler stehen auch im Straßenverkehr vor einer neuen Herausforderung.

Sicher in die Schule!

02.08.2021
Ostholstein. In den kommenden Tagen werden sowohl Erst- als auch Fünftklässler zum ersten Mal ihren neuen Schulweg bestreiten. Viele sind zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Roller unterwegs. Fakt ist, dass diese neuen Wege Herausforderungen und gefährliche Situationen…
Bis Ende September ist der Westturm kunstvoll verhüllt.

Eine Ausstellung en passant

31.07.2021
Eutin. Ein wenig ansehnliches Baugerüst haben das Schloss Eutin und die Sparkasse Holstein buchstäblich in ein besonderes Aushängeschild für die barocke Residenz verwandelt: Von einem XXL-Banner grüßen Porträts aus der Sammlung des Schlosses die Vorbeigehenden und…
DKSB-Geschäftsführer Henning Reimann (re.) mit reporter-Geschäftsführer Sven Muchow an der Stelle, wo bis vor kurzem noch der HaGe-Turm stand.

300 Euro für den Kinderschutzbund

30.07.2021
der reporter übergab Spendengelder der Turmbesteigung
Bürgermeister Klaus Winter (re.) mit Museumsleiter Eckhard Schulte-Kersmecke und dem verlängerten Pachtvertrag.

Wichtiger Schritt zum Hof-Erwerb

30.07.2021
Lensahn. Die Gemeinde Lensahn hat den Pachtvertrag mit dem Landwirtschaftsmuseum Prienfeldhof über den angrenzenden Parkplatz in der Bäderstraße um 20 Jahre bis zum 31. Juli 2041 verlängert. Das Gelände befindet sich seit 2003 in Besitz…
Die reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe sind mit ihrem Podcast „Ostsee-Perlen“ sechs Wochen lang auf großer Sommertour.

#90: Ein Tag in Scharbeutz - Sommertour und Verlosung mit den Ostsee-Perlen

30.07.2021
Ostsee-Perlen by der reporter · Sommertour: Ein Tag in Scharbeutz // Ostsee-Podcast 090
Feuerwehr beendet Ausflug des Kükens.

Entenküken auf Abwegen

30.07.2021
Grömitz. Zu einer „Tierrettung klein“ wurden die Kamerad*innen der Feuerwehr Grömitz am vergangenen Dienstag alarmiert. Im Vordeichgelände zwischen Strandallee und Wicheldorfstraße hatte sich ein Entenküken zwischen mehreren Felsen so…
Wichtig ist es, vorsichtig zu sammeln und die Bäume auf keinen Fall zu beschädigen.

Heilpflanzenexpeditionen zu den Heilkräften der Baumharze

29.07.2021
Klingberg. Baumnadeln mit einem Duft von Orangen? Der erfrischende Geschmack von Lärchennadeln? Eine Tinktur gegen Muskelschmerzen? Eine Heilsalbe aus Fichtenharz? Interessierte Naturfreunde können sich überraschen lassen auf einer Heilpflanzenexpedition mit der…
Erst wenn die Wassermassen abklingen und die Pegelstände sinken, wird das ganze Ausmaß der Katastrophe zu sehen sein.

Flutkatastrophe: Wer plant eine Hilfsaktion?

29.07.2021
Neustadt. Während sich die Wetterlage bei uns im Norden sonnig und trocken zeigt, hat die verheerende Flutkatastrophe in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern unfassbares Leid angerichtet. Ganze Landstriche und Dörfer…
FDP-Bundesvorsitzender Christian Lindner auf Stippvisite in Grömitz.

Wahlkampfauftakt im Norden

29.07.2021
Neustadt/Grömitz. Politisches Staraufgebot an der Ostseeküste. Fast zeitgleich besuchten die Parteichefs von Bündnis90/Die Grünen und FDP, Robert Habeck und Christian Lindner, am vergangenen Mittwoch Neustadt und Grömitz. Während Robert Habeck auf dem Neustädter…
Besuch von MdB Ingo Gädechens (3. v. lks.) auf dem Museumshof in der Vor-Corona-Zeit.

Museumshof Lensahn erhält Mittel aus Corona-Programm

29.07.2021
Lensahn. Die Corona-Pandemie trifft vor allen Dingen den Kultursektor schwer. Daher hat der Bund vielfältige Förderprogramme aufgelegt, um den vielen insbesondere auch kleineren Einrichtungen finanziell unter die Arme zu greifen. Wie der…
Um alle Beteiligten zu schützen, rief Ministerin Karin Prien Reiserückkehrende dazu auf, sich vor der Rückkehr in die Schule testen zu lassen.

Impfkampagne an Schulen geplant

28.07.2021
Land setzt auf Maskenpflicht, Tests und Impfungen für sicheren Schulstart
Manfred Manthey vor „seiner“ St. Jürgen-Kirche in Grube. Als Küster war er 19 Jahre lang der „Mann für alle Fälle“.

„Ich nehme mit: Demut und Dankbarkeit“

28.07.2021
Grube. Der Pastor hält die Predigt, der Organist spielt die Musik. So geht Kirche eigentlich. Einer, bei dem oftmals die Fäden zusammenlaufen, steht hingegen weitaus seltener im Rampenlicht. Die Rede ist vom Küster. Dass Manfred Manthey…
Anzeige
Das neue AOK-Kursprogramm gibt wertvolle Inspirationen für einen aktiven, gesunden und entspannten Alltag.

Anzeige: Jetzt durchstarten mit neuem AOK-Kursprogramm

28.07.2021
Kreis Ostholstein. Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung steigern die eigene Fitness mit einem Plus an Gesundheit. Hier gilt es, eine gute Balance zwischen Bewegung und Entspannung zu finden sowie ein rauchfreies Leben zu führen. Mit…
Anzeige
Freuen Sie sich auf die schönsten Songs aus Mona Lisa- Das Musical!

Musik Sommer Hasselburg

28.07.2021
Hasselburg. Das Kultur Gut Hasselburg gibt einen Ausblick auf kommende Highlights:  Mona Lisa- Das Musical! konzertant Freitag, 30. Juli und Samstag, 31. Juli, 19 Uhr sowie Freitag, 6. August und Samstag, 7. August, 19 Uhr: Im Sommer 2019…
Klingberg.

Mit lokalen Rad-Guides die Region entdecken

28.07.2021
Lübecker Bucht. Auf acht Themen-Radtouren führen ortskundige Guides Urlauber durch die Region und zeigen dabei, was ihre Heimat so entdeckenswert macht. Jede der Touren hat einen eigenen Themenschwerpunkt und alle Touren gleichermaßen…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Hannah Block (links) und Lea Muuß aus der Marketingabteilung der TSNT GmbH und Tourismuschef Joachim Nitz mit dem umgestalteten Strandkorb, der jetzt als Fotomotiv für das Gewinnspiel am Timmendorfer Sportstrand platziert wurde.

Gewinnspiel für Freiaufenthalte in der Karibik und Timmendorfer Strand: Strandpartnerschaft von Timmendorfer Strand und Cas Abao Beach auf Curaçao erneuert

29.07.2021
Timmendorfer Strand. Bereits im Jahr 2013 besiegelten die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH und das Curaçao Tourist Board Europe die erste Strandpartnerschaft Deutschlands. Jetzt haben die Verantwortlichen beider…
Statt wie sonst jährlich in Konzertform präsentieren die Studierenden der MHL in Timmendorfer Strand den selbst produzierten Film „Das MHL Sportstudio“.

„Das MHL Sportstudio“: Studierende der Musikhochschule Lübeck präsentieren Musikfilm

28.07.2021
Timmendorfer Strand/Niendorf. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH setzt ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Lübeck (MHL) fort und präsentiert am Samstag, dem 31. Juli, ab 19 Uhr auf der Festwiese im Niendorfer Hafen auf der großen LED…
Terje Isungset ist einer der ansagtesten Schlagzeuger Europas. Am 5. August kommt er im Rahmen der CLASICAL BEAT Sommertour nach Bad Schwartau.

CLASSICAL BEAT Sommertour: Klangkünstler Terje Isungset spielt in der Krummlandhalle

28.07.2021
Bad Schwartau. Kultur kann es nie genug geben – deshalb findet im Anschluss an das CLASSICAL BEAT Festival im Rahmen der Travemünder Woche die CLASSICAL BEAT Summertour durch Ostholstein und Plön statt. Dabei wird auch Bad Schwartau eine Station sein: Der norwegische…
An vier Abenden können Filmliebhaber Kino direkt an der Ostsee genießen.

Kostenfreies Outdoor Filmerlebnis am Meer: Großes StrandKino am Freistrand in Niendorf

28.07.2021
Timmendorfer Strand/Niendorf. Nach einem erfolgreichen Auftakt beim StrandparkKino in Timmendorfer Strand startet die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus (TSNT) GmbH nun ihre Kino Saison am Freistrand in Niendorf.Vom 5. bis 13. August werden immer donnerstags und…

UNTERNEHMEN DER REGION