+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, Absagen von Veranstaltungen und mehr:
Mit Schwimmnudel als Abstandhalter: Tabea Braun von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (lks.) und Britta Proband von der Sparkasse Holstein.

Musik im Strandkorb startet

07.07.2020
Lübecker Bucht. Ein lauer Sommerabend, Ostseerauschen im Hintergrund, der noch warme Sand unter den Füßen und dazu stimmungsvolle Livemusik: das ist Musik im Strandkorb. Bei schöner Live-Musik sitzen die Besucher am Strand, als…
Flexible und entspannte Fahrten ohne Parkplatzsorgen.

Kostenfreie Mobilität mit der Ostseecard - Shuttle zwischen Grömitz und Lensterstrand rollt wieder

07.07.2020
Grömitz. Flexibel mobil sein und das ganz ohne Auto ist auch in diesem etwas anderen Jahr zwischen Lensterstrand und Grömitz wieder möglich. Vom 11. Juli bis zum 28. August verkehrt der Lensterstrand-Shuttle schnell und bequem und bringt die Urlauber so ans gewünschte…
Katja Harz (Mi.).

Schwarzer Gürtel für Katja Harz

07.07.2020
Neustadt. Katja Harz hat auf dem vergangenen Sommerseminar erfolgreich die Prüfung zum schwarzen Gürtel (1.Dan) bestanden. Das Karate Dojo Itosu Neustadt e.V. hat somit eine neue Dan-Trägerin dazugewonnen. Seit 2009 ist Katja Mitglied im Dojo und zudem als…
Vereidigung von Hartmut Junge, Florian Hahn und Werner Martinsen (v. lks.).

Positive Haushaltsentwicklung fortgesetzt - Gemeindevertretung Lensahn tagte

06.07.2020
Lensahn. Bereits am 28. Februar war Hartmut Junge erneut zum Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lensahn sowie Werner Martinsen und Florian Hahn zu seinen Stellvertretern gewählt worden. Im Rahmen der Gemeindevertretung am…

Neustadt präsentiert neue Umweltplakate

06.07.2020
Pelzerhaken. 10 Jahre dauert der Zersetzungsprozess einer Kippe am Strand, 200 Jahre der einer Getränkedose, Jahrtausende, bis sich Plastikbesteck zersetzt.Die Stadt Neustadt möchte Strandbesucher für das Müllproblem am Strand und im Meer sensibilisieren. Gemeinsam…
Gudula Bauer (CDU) wurde mit den Stimmen von fünf Fraktionen als Vorsitzende des Hauptausschusses der Gemeindevertretung abgewählt.

Politischer Paukenschlag in Timmendorfer Strand: Hauptausschussvorsitzende Gudula Bauer von fünf Fraktionen abgewählt

03.07.2020
Timmendorfer Strand. In der letzten Sitzung der Timmendorfer Gemeindevertretung vor der Sommerpause am 25. Juni stellten die fünf Fraktionen WUB, BürgerBündnis Neue Perspektive, SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP den gemeinsamen…
Die neuen Pächter der „Strandkiste“: Die Geschäftsführer der BGB Event GmbH Marius und Fabian Bothmann mit ihrem Mitarbeiter Sebastian Riecken (v. lks.).

Video: Aus Ostsee-Lounge wird Strandkiste

03.07.2020
Neustadt in Holstein. Die „Ostsee-Lounge“ am Strandbad in Neustadt in Holstein hat neue Pächter und bekommt auch einen neuen Namen. Nachdem die direkt am Strand gelegene Bar zehn Jahre lang unter dem Namen Ostsee-Lounge firmierte, soll mit den neuen Pächtern nicht nur…
Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt.

Feuer auf einer Segelyacht

03.07.2020
Grömitz. Am vergangenen Donnerstag wurde die Feuerwehr Grömitz um 7.40 Uhr zu einem Feuer auf einer Segelyacht im Yachthafen alarmiert. Unklar war zu diesem Zeitpunkt noch, ob sich Personen an Bord des Schiffes befinden und welches Ausmaß…
Strandtipp der Ostsee-Perlen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe: Wenn das Wetter noch nicht so warm ist, einfach in den bequemen und kuscheligen Pelz-Bikini schlüpfen.

Neue Podcastfolge der „Ostsee-Perlen“ - „Oben ohne im Supermarkt“

03.07.2020
Ostsee-Perlen by der reporter · Oben ohne im Supermarkt // Ostsee-Podcast 037
Marc Rochlitz, Jaqueline Felsmann und Jan Femerling freuen sich auf das Turnier am 11. Juli (v. lks.).

Ostsee-Golf-Cup in Grömitz

03.07.2020
Grömitz. Bereits zum 13. Mal in Folge laden der Golf Club Ostseebad Grömitz e.V. und der Tourismus-Service Grömitz am Samstag, dem 11. Juli zum gemeinsamen Sommerturnier „Ostsee-Golf-Cup“ auf den 18-Loch-Platz im Ostseebad der Sonnenseite…
Anzeige
Kümmern sich vom Boden bis zur Decke um die Umsetzung von Bau- und Renovierungsarbeiten: Ronny Hilcz, Tommy Hilcz und Heiko Klukas mit Tim Thomas sowie den neuen Kollegen Markus Kühl und Wolfgang Kullack (v. lks.).

Jetzt kommt Farbe ins Spiel

02.07.2020
Grömitz. Mit Leidenschaft fürs Handwerk, jahrelanger Erfahrung und jeder Menge Manpower stehen „Die Handwerker“ seit April 2018 für gewerkeübergreifende Umsetzung von Bauvorhaben in der Region. Dafür standen bislang mit Ronny Hilcz, Tommy…
Weitere Nachrichten Neustadt
Frauenpower beim „Schwimmverein“ am Hohen Ufer, bei dem aber auch Männer willkommen sind.

Packt den Badeanzug ein!

02.07.2020
Pelzerhaken. Ein Campingplatz mit vielen netten Menschen, die sich schon seit Jahren kennen und die hier ihre zweite Heimat gefunden haben. Es ist fast ein kleines Dorf, in dem jeder jeden kennt, in dem es auch einmal Differenzen gibt, die aber immer beigelegt werden…
Anne Heuermann, Lina Sophie Koop, Reinhard Bendfeldt und Mirko Spieckermann (v. lks.).

Mehr Sicherheit für Radfahrer - Straßenplakate fordern Abstandsgebot ein

02.07.2020
Neustadt. Seit dem 28. April müssen Autofahrer beim Überholen von Radfahrern innerorts mindestens 1,50m Abstand einhalten, außerorts sogar zwei Meter. Das besagt die Novelle der Straßenverkehrsordnung, die von der Bundesregierung…

Freie Plätze im „Erlebnis Bungsberg“

02.07.2020
Bungsberg. Die Stiftungen der Sparkasse Holstein bieten im Erlebnis Bungsberg auch in den Sommerferien 2020 ein kostenloses Ferien-Programm an. Die Naturpädagogen am Bungsberg freuen sich auf Familien mit Kindern aus Ostholstein – denn…
Security-Personal aus Lübeck ist in den Sommerferien im Einsatz.

Tourismus-Service setzt Sicherheitskräfte ein

02.07.2020
Viele Touristen verbringen, bedingt durch die vielen Unsicherheiten, bestehenden Reiseverboten und weiteren Einschränkungen, ihren Urlaub aktuell im eigenen Land.   Neustadt. Diese verstärkte Nachfrage und die damit zu erwartende höhere…
Dr. Frank Wilschewski, Heike Rhein und Thomas Schwarz (v. lks.).

zeiTTor-Museum erstellt „Corona-Zeitkapsel“

02.07.2020
Neustadt in Holstein. Dass wir uns alle derzeit in einer ganz besonderen Zeit befinden, darüber herrscht Einigkeit. Das Neustädter Museum zeiTTor möchte mit einer ganz besonderen Aktion, diese Corona-Zeit für die Nachwelt…
Die sichergestellte Waffe.

Schüsse aus dem Fenster

02.07.2020
Grömitz. Die Polizei in Grömitz wurde am vergangenen Mittwoch (1. Juli) informiert, dass offenbar aus einem Fenster in der Strandallee offenbar geschossen wurde. Zeugen hatten deutlich eine schwarze Pistole mit aufgeschraubten…
Die Ostholsteiner freuen sich über die niedrigen Infektionszahlen in ihrem Kreis.

Ostholstein seit Wochen ohne neue Corona-Infektionen

02.07.2020
Ostholstein/Grömitz. Die letzte Neuinfektion mit dem Coronavirus liegt im Kreis Ostholstein bereits einige Wochen zurück. Zuletzt gab es einen neuen an COVID-19 Erkrankten am 23. Mai 2020 zu vermelden. Seitdem liegt die Zahl bei 68…
Margret Berner, Klaus Lademann, Dagmar Andersen, Stephanie Kahl und Ute-Maria Bleicker freuten sich gemeinsam über die Unterstützung.

„Ein Lächeln ohne Maske“ - Sparkasse Holstein unterstützt digitale Sterbebegleitung

02.07.2020
Neustadt. Das Projekt „Niemand soll alleine sterben“ findet weitere Unterstützer. Die Sparkasse Holstein spendete kürzlich für die Aktion des Hospiz- und Palliativverbands Schleswig-Holstein (HPVSH) vier speziell konfigurierte…
Die Nistkästen standen zur Bemalung durch die Kinder bereit.

Nistkastenbau für zukünftige Schulanfänger

02.07.2020
Lensahn. Eigentlich wollten der Kindergarten der Freien ev. Gemeinde und der St. Katharinen Kindergarten zusammen mit der Jägerschaft des Hegerings Lensahn anlässlich eines Waldtages Nistkästen mit den zukünftigen Schulkindern bauen. Bedingt durch die Einschränkungen…
Mit Jens Häusler sollen die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

HSG Ostsee verpflichtet Champions-League-Sieger

02.07.2020
Jens Häusler hat mit der HSG Ostsee einen Zweijahres-Vertrag geschlossen und wird als Cheftrainer mit Co-Trainer Adam Swoboda und Athletik-Trainer Uwe Wilts die Mannschaft um Max Folchert, Tim Claasen und Alex Mendle…
Die Kapazitäten der Gastronomie sind deutlich erweitert worden.

„Food Truck Promenade“ startet

01.07.2020
Grömitz. Die Sommerferien haben begonnen und die Ostseeorte füllen sich zunehmend. Auch das Ostseebad Grömitz begrüßt in diesem Sommer wieder zahlreiche Urlauber, die den stressigen Alltag hinter sich lassen und Sonne, Strand und Ostsee genießen möchten. Ein Jahr für…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Die Küken der Turmfalken, hier sechs Tage alt, werden gerade gefüttert.

„Leid in der Natur findet meist im Verborgenen statt“: Wieder Turmfalken im Gleschendorfer Kirchturm

02.07.2020
Gleschendorf. Seit dem Jahre 2012 finden Turmfalken im Kirchturm der Gleschendorfer Kirche sehr gute Lebensbedingungen vor, um ihren Nachwuchs groß zu ziehen. Die Paten Hans-Ulrich Fenner und Hans-Werner Greger haben vor acht Jahren, hoch oben im Kirchturm, einen…
Screenshot vom Video der Preisverleihung in Kiel.

Netrace-Wettbewerb: Team vom Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand belegt ersten Platz

02.07.2020
Timmendorfer Strand. Seit Freitag, den 19. Juni, war bekannt, dass das Team „Nordischbynature“, ein Gruppe von Schülern eines Informatik-Kurses vom Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand, es unter die Top Ten und damit unter die Preisträger des diesjährigen…
Einwohner, Politiker, Repräsentanten von Vereinen und Bürgerinitiativen sowie örtliche Gewerbetreibende hatten sich zur Präsentation der Flyer im Kurpark eingefunden. Ihre Forderung: Übergesetzlicher Lärmschutz für Bad Schwartau.

Übergesetzlicher Lärmschutz für Bad Schwartau: Flyer an Abgeordnete sollen bei Entscheidungsfindung helfen

01.07.2020
Bad Schwartau. Zu einer Kundgebung für übergesetzlichen Lärmschutz sind am vergangenen Freitagnachmittag Einwohner von Bad Schwartau, Politiker, Repräsentanten von Vereinen und Bürgerinitiativen sowie örtliche Gewerbetreibende…
Gemeinsam mit Sponsor Frank Göhlert und dessen Tochter Luisa präsentierte Rudolf Meisterjahn (re.) die neue Infotafel an der Schwartaubrücke.

Umweltbeirat Bad Schwartau: Neue Infotafel am Naturerlebnispfad

01.07.2020
Bad Schwartau. Am ersten Juni-Wochenende haben Unbekannte an mehreren Stellen entlang des Natur­erlebnispfades im Kurpark von Bad Schwartau randaliert und verschiedene Objekte beschädigt. So ärgerte sich der Umweltbeirat der Stadt unter anderem über die Zerstörung…
Gudula Bauer (CDU) wurde als Hauptausschussvorsitzende abgewählt.

Gemeindevertretung Timmendorfer Strand: Hauptausschussvorsitzende Gudula Bauer abgewählt

01.07.2020
Timmendorfer Strand. In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung von Timmendorfer Strand am 25. Juni stellten die fünf Fraktionen WUB, BürgerBündnis Neue Perspektive, SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP den gemeinsamen Antrag zur Abwahl der Ausschussvorsitzenden des…
Olaf Kittelmann, Initiator der Online-Petition „Pro-Rad Strandpromenade“, freut sich über weitere Unterschriften, auch wenn das Radfahrverbot auf den Promenaden vorerst aufgehoben wurde.

Online-Petition „Pro-Rad Strandpromenade“ ist gestartet - Statt Fahrradstraße: Radfahren ist auf den Strandpromenaden in Timmendorfer Strand-Niendorf wieder erlaubt

01.07.2020
Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee. Die Gemeindevertreter von Timmendorfer Strand haben eine zweijährige Planung wieder gekippt: Die bereits beschlossenen Fahrradstraßen in Niendorf/Ostsee und Timmendorfer Strand kommen erst…
Vor der traumhaften Kulisse der Lübecker Altstadt übergaben Hanno Wulff (3.v.l.) und seine Mitschüler mit Florian Hartleben (l.) von der Deutschen Vermögensberatung Stockelsdorf und Susanne Scheel (r.)  von der IGSU die Spendenschecks an Timur Aytekin (kjhv) und Manfred Beckmann als Vertreter (2.v.r.) der OGGS.

Abschlussjahrgang des Beruflichen Gymnasiums: Friedrich-List-Schüler spenden nach Lübeck und Stockelsdorf

01.07.2020
Lübeck/Stockelsdorf. Wie so viele Abschlussjahrgänge hat auch der Abschlussjahrgang des Beruflichen Gymnasiums an der Friedrich-List-Schule in Lübeck Geld gesammelt, um damit den traditionenellen Abschlussball auszurichten. Doch…
Ab sofort ist der Kinder-StrandKlub in Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee mit seinem kostenfreien Kinderprogramm wieder vor Ort.

Urlaubsfeeling auch für die Kleinen: Kinder-StrandKlub öffnet in Timmendorfer Strand und Niendorf seine Pforten

01.07.2020
Timmendorfer Strand-Niendorf/Ostsee. Mit täglich wechselndem Motto von „Seemanns-Beutel-Basteln“ bis hin zu „Ostsee-Fensterbild-Gestalten“ bietet die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH auch in diesem Jahr vom 29. Juni…

UNTERNEHMEN DER REGION