+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, aktuelle Fallzahlen:
Die aktuellen Fallzahlen für Mai/Juni 2021.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen Mai/Juni

20.06.2021
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichten offiziellen Zahlen. Die…
So sahen die Gurkentaler aus, bevor sie mit dem Fahrrad hingefallen sind. Glücklicherweise war der Kaviar noch nicht drauf.

Sommerliches Rezept: Schnelle Gurkentaler mit Kaviar

19.06.2021
Neustadt. Jede Woche fragen sich unsere reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow und Kristina Kolbe in ihrem Podcast „Ostsee-Perlen“, wie eigentlich unser Norden schmeckt.  In der aktuellen Folge musste es schnell gehen und deshalb gab es…
Amtsleiter Klaas Raloff, Bürgermeister Mirko Spieckermann und Bürgerbüro-Leiterin Yvonne Paustian (v. lks.) am neuen Ticket-Terminal.

Bürgerbüro öffnet ab Montag mit neuem Ticketsystem

18.06.2021
Neustadt in Holstein. Das Bürgerbüro der Stadt Neustadt wird ab Montag, dem 21. Juni aufgrund der verbesserten Corona-Situation wieder geöffnet. Neu ist ein Ticketsystem. Ab sofort ist es möglich, Termine für seine Anliegen im Bürgerbüro…
Am Dienstag, dem 22. Juni nimmt die Abrissbirne ihre Arbeit auf,

Start der Abrissarbeiten am Turm

18.06.2021
Neustadt. Der 54 Meter hohe Turm, der über die Stadtgrenze hinaus gut sichtbar ist und eine Marke auf der Hafenwestseite setzt, wird nun zurückgebaut und dem Erdboden gleichgemacht (der reporter berichtete). Bürgermeister Mirko Spieckermann und Investor Mike Hemmerich…
Für einen herrlichen Ausblick sorgt das Riesenrad am Tag und am Abend.

Wieder da: Riesenrad in Kellenhusen

18.06.2021
Kellenhusen. Nach dem Erfolg des Vorjahres ist auch dieses Jahr wieder ein Riesenrad an der Kellenhusener Strandpromenade aufgebaut worden. Seit dem 8. Juni wird es für sechs Wochen einen traumhaften Ausblick über das Ostseebad…
Der alte Kurpark an der Bergstraße in Timmendorfer Strand soll schrittweise aufgeforstet werden.

54.000 Euro aus Berlin für Wiederaufbau des historischen Baumbestandes

17.06.2021
Timmendorfer Strand/Berlin. Neue Bäume für den Kurpark in Timmendorfer Strand: Für insgesamt 60.000 Euro plant die Gemeinde, den stark dezimierten Baumbestand des historischen und ortsbildprägenden Kurparks an der Bergstraße schrittweise wieder aufzuforsten. Wie heute…
Die knallroten Doppelstockbusse der Stiftungen der Sparkasse Holstein im Einsatz.

Familienausflug zu unseren Vorfahren

17.06.2021
Oldenburg. (lp) Kennen Sie eigentlich Starigard? Das heutige Oldenburg in Holstein war früher ein Machtzentrum slawischer Herrschaft, sogar ein Königssitz. Das Oldenburger Wallmuseum macht diesen bedeutsamen Schauplatz der Geschichte für dessen Besucher:innen…
Landrätin Stephanie Ladwig, Elina Senatov, Janne Schneider, Charlotte Wagner, Kyra Schnoor.

Schule trifft Wirtschaft

17.06.2021
Preetz/Plön (t). Seit 2015 und damit im siebten Jahr hat das Berufliche Gymnasium in Preetz mit der Klasse der Fachrichtung „Business Management“ am Deutschen Gründerpreis für Schüler teilgenommen. Am BBZ Plön wurde jetzt die Siegergruppe „Adornar“ ausgezeichnet, die…
Sven Muchow, Heike Rhein und Dr. Frank Wilschewski (v. lks.) schnitten das Banner gemeinsam los.

reporter-Banner für die Corona-Zeitkapsel übergeben

17.06.2021
#alleswirdgut kommt ins Archiv Neustadt in Holstein. Es sollte ein Hoffnungsschimmer in der Krise für Neustadt und ganz Ostholstein sein - das reporter-Banner mit der Aufschrift „Alles wird gut“. Nun soll es irgendwann in einer…
Nach zehn Jahren geht Carsten Ingwertsen-Martensen, der Leiter der Beruflichen Schulen des Kreises Ostholstein, zum 31. Juli in Ruhestand.

„Ich wollte Schule immer gestalten, nicht nur verwalten“

17.06.2021
Eutin (ed). „Ich weiß es noch genau“, erinnert sich Carsten Ingwertsen-Martensen, „an einem heißen Junitag 2011 war hier Schulleiterwahl. Und zum 1. August 2011 habe ich angefangen.“ Heiße Junitage haben wir in diesem Jahr auch wieder – und Schulleiterwahl, denn der…
Der alte und der neue Präses: Peter Wiegner und Professor Mathias Nebendahl

Mathias Nebendahl zum neuen Präses gewählt

17.06.2021
Bad Segberg (t). Aufgrund einer prallgefüllten Tagesordnung fand die Synode des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Plön-Segeberg ausnahmsweise an zwei Tagen statt. Am Freitag, 11. und Samstag, 12. Juni fanden sich aufgrund der Corona-Situation 63 Stimmberechtigte…
Weitere Nachrichten Neustadt

Covid-19 Impfung ohne Anmeldung

18.06.2021
Neustadt. Am Freitag, dem 2. Juli wird zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr in der Praxis Schütte Am Markt 7 der Impfstoff Johnson und Johnson kostenlos und ohne Anmeldung verimpft. Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht. Ein ausgefüllter Anamnese- und…
Das Waldschwimmbad in Lensahn hat ab Freitag täglich um 10 Uhr geöffnet.

Waldschwimmbad öffnet

16.06.2021
Lensahn. Die Zahl der rückläufigen Neuinfektionen und der Erlass des Landes Schleswig-Holstein machen es endlich möglich: Ab Freitag, dem 18. Juni öffnet das beheizte Waldschwimmbad täglich um 10 Uhr. Der letzte Einlass ist um 19 Uhr und um 19.30 Uhr endet der Badetag…
Gerth Polzien (Freiwillige Feuerwehr Roge und Brandschutzerzieher des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein), Tanja Schridde (Regionalmanagerin der AktivRegion Innere Lübecker Bucht) und Udo Gosch (Bürgermeister Gemeinde Sierksdorf) (v. lks.).

Feuerwehr-Spielplatz eröffnet

16.06.2021
Roge. Auf Initiative der ehrenamtlichen Roger Feuerwehr, und hier insbesondere durch Gerth Polzien, wurde in den vergangenen Wochen der Spielplatz in Roge neu gestaltet. Um ein grundsätzliches Interesse bei Kindern für die Arbeit der Feuerwehr zu wecken, errichtete…
Das Praxisteam um Dr. Jörg Engster mit Carola Seubert (3. v. lks.), Dr. Carsten Sarnow (2. v. re.), Sebastian Papke (lks.) und Mirko Spieckermann (re.).

Dankeschön der Feuerwehr

16.06.2021
Neustadt in Holstein. „Heute ist ein schöner Termin, um Danke zu sagen“, erklärte Bürgermeister Mirko Spieckermann. Danke wollten am vergangenen Donnerstag vor allem die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt sagen. Dies an die…

Homeoffice ausstatten: Die wichtigsten Geräte und Möbel

16.06.2021
Das Büro in den eigenen vier Wänden - viele wünschen sich, vermehrt im Homeoffice zu arbeiten. Mehr Flexibilität, höhere Kosteneinsparung. Auf den ersten Blick bietet das verlockende Anreize. Jedoch zeigen Langzeittests auch die negativen Seiten des Homeoffice.…
Auch diese sechs Neustädter hatten an der reporter-Verlosung und -Versteigerung teilgenommen und durften die spektakuläre Aussicht vom Turm des HaGe-Speichers genießen.

Glückliche Gewinner auf dem HaGe-Speicher

16.06.2021
Neustadt. Kurz bevor das markante Neustädter Gebäude am Hafen abgerissen wird (der reporter berichtete), durften noch einmal einige glückliche Personen auf den Turm des HaGe-Speichers klettern. der reporter hatte insgesamt 20 Tickets auf den Turm verlost und für einen…
Weitere Nachrichten Oldenburg
Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Weitere Nachrichten Probsteer
Weitere Nachrichten Fehmarn
Kreispräsident Werner , Sager

Verleihung der Freiherr-vom-Stein Verdienstnadel an Ehrenamtsträger aus dem Kreis Ostholstein

17.06.2021
Eutin. Im Rahmen der Kreistagssitzung am 15. Juni 2021 haben Kreispräsident Harald Werner und Landrat Reinhard Sager stellvertretend für Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen. Geehrt…
Wallmuseum

Familienausflug zu unseren Vorfahren – Stiftungen der Sparkasse Holstein fördern in den Sommerferien kostenlose Tagestrips ins Wallmuseum Oldenburg

17.06.2021
Kennen Sie eigentlich Starigard? Das heutige Oldenburg in Holstein war früher ein Machtzentrum slawischer Herrschaft, sogar ein Königssitz. Das Oldenburger Wallmuseum macht diesen bedeutsamen Schauplatz der Geschichte für dessen…
Lebenshilfswerk

80 Kilometer mit dem Einer-Kajak „rund um Fehmarn“

17.06.2021
Vom 19. Juni 2021 bis zum 21. Juni 2021 wird die Lebenshilfewerk Neumünster GmbH ein 7-köpfiges Team aus Menschen mit und ohne Behinderung in Einer-Kajaks als „paddelnde Botschafter für Inklusion“ auf eine Reise rund um die sonnenreichste Insel Deutschlands – das…

Eine Insektenwiese für Süssau

17.06.2021
Die Gemeinde Heringsdorf hat sich entschieden, aktiv etwas gegen das Insektensterben zu tun und hat in den vergangenen Wochen mit den Mitarbeitern des Bauhofs und Landwirten eine Blühwiese im Bereich Süssau angelegt, die den Vorgaben des Projektes…

16 zukünftige Schulkinder erhielten Schulranzen von der Jens-Stiftung

17.06.2021
Am 10.06.2021 erhielten 16 zukünftige Schulkinder einen Schulranzen aus den Händen von Reimer Jens sen. und seiner Reimer-und-Magdalene-Jens-Stiftung. Die Übergabe der Ranzen fand zum ersten Mal am Gemeindehaus der Burger St.-Nikolai-Kirche statt. Der erste Schultag…
Weitere Nachrichten Eutin
Weitere Nachrichten Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION