Polizeibericht

Verkehrsunfallflucht in Scharbeutz – die Polizei sucht Zeugen

14.02.2020
Scharbeutz. Ein bisher noch unbekannter Fahrzeugführer ist in der Strandallee in Scharbeutz, Höhe Fischerstieg, gegen eine Granitmauer gefahren und hat sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um die Schäden zu kümmern.Den Ermittlungen der Polizeistation…

Emgagement braucht Anerkennung - Ehrennadel des Landes für den Lensahner Uwe Stock

14.02.2020
Lensahn. Überall in Schleswig-Holstein engagieren sich Frauen, Männer und junge Leute für die gute Sache. Sie werden aktiv und übernehmen freiwillig Verantwortung. Sie arbeiten in Gemeinden oder Kirchen, in Vereinen, bei Hilfsdiensten…
Brauchen keine Blumen, um romantisch zu sein: reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe stehen eher nicht so auf den Valentinstag.

Folge 15 der „Ostsee-Perlen“ ist da - „Fußpetting im Whirlpool“

14.02.2020
Die Buchhandlung „Buchstabe“ in der Hochtorstraße war Schauplatz der Auftaktveranstaltung.

„Demokratie leben“ wird weiter gefördert

14.02.2020
Neustadt. „Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen“ – das sind die Kernziele des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Seit 2015 beteiligt sich unter Trägerschaft des Kinder- und Jugendnetzwerkes (KJN) auch die Stadt…
Fotos: Jacob Revenstorf

Dauerregen sorgt für Feuerwehreinsatz

13.02.2020
Guttau. Die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage sorgten in Guttau nicht nur für überflutete Wiesen und Felder, sondern drohten auch zur Gefahr für zwei Gebäude zu werden. Die vom Niederschlag gesättigten Ackerflächen konnten das Regenwasser nicht mehr aufnehmen,…
Stefanie Friedrich-Suhr und Christian Friedrich möchten eine Entscheidung zum Wohle des Ortes.

„Die Möglichkeit, Pro und Contra abzuwägen“ Stefanie Albrecht-Suhr strebt einen Bürgerentscheid zum Hotelprojekt an

13.02.2020
Dahme. Steht dem Ostseebad Dahme nur vier Monate nach der Entscheidung über die Zukunft des Meerwasserschwimmbades ein erneuter Bürgerentscheid ins Haus? Ja, wenn es nach dem Willen einer Dahmer Bürgerin geht. In großen Teilen…
Jana Raile.

Von Neustadt aus direkt ins Märchenland – Erzählkünstlerin Jana Raile verzauberte ihr Publikum bei der Kulturmatinee

13.02.2020
Neustadt. Starke Bühnenpräsenz zeichnet Jana Raile aus. Eine besondere Leistung, wenn man bedenkt, dass die Erzählkünstlerin anderthalb Stunden lang ohne Bühnenpartner, ohne Requisiten, ohne große…
Anzeige
Nicht nur für Hotelgäste: Im „TheStairs“ ist jeden Samstag ab 21 Uhr Live-Musik zu hören.

Offen für alle – Events und Entspannung im Arborea Marina Resort

12.02.2020
Neustadt. Nicht nur für Gäste aus weiter Ferne bietet das Arborea Marina Resort Erholung, lässige Unterhaltung und aktive Auszeiten. In dem Ostseehotel in der ancora Marina können auch Einheimische und Ausflügler eine entspannte Zeit…
Anzeige
Zur Eröffnung erhielt Luca Gianfrancesco (lks.) tatkräftige Unterstützung von seinen Eltern Luciano und Lola Gianfrancesco.

Zartschmelzender Genuss mit Tradition –Neu in Neustadt: Eiscafé Gelatino

12.02.2020
Neustadt. Seit letzter Woche scheint in der Brückstraße ab 10 Uhr morgens die Sonne Italiens. Denn im Eiscafé Gelatino serviert Luca Gianfrancesco himmlisch-leckeres Eis aus eigener Herstellung – täglich frisch, mit besten Zutaten und…
Ralf Suhr (Werbewerkstadt), Jacqueline Felsmann und Thuan Nguyen (beides Tourismus-Service Grömitz) freuen sich über die neue Ausgabe des IN Magazins 2020.

IN Magazin Grömitz druckfrisch erschienen

12.02.2020
Grömitz. Sommerlich frisch, farbenfroh und mit jeder Menge Schwung kommt das neue IN Magazin des Tourismus-Service Grömitz druckfrisch daher. Ideal, um bereits in der kalten Jahreszeit Lust auf eine Auszeit im Ostseebad der Sonnenseite zu machen und die schönsten Tage…
Erzieherin Claudia Franz mit den bisherigen und den neuen Konfliktlotsen (vorne mit ihren Urkunden).

Nach Ausbildung in der GGS-Strand Europaschule Timmendorfer Strand: Neue Konfliktlotsen an der Grundschule Niendorf

12.02.2020
Timmendorfer Strand/Niendorf. Seit über sechs Jahren bildet das Team Schulsozialarbeit der GGS-Strand Europaschule Timmendorfer Strand, unter der Leitung von Claudia Franz, in der Grundschulabteilung Niendorf/Ostsee Dritt- und…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Weitere Nachrichten Neustadt
Die drei Athleten des TSV Neustadt.

TSV Neustadt - Leichtathletik

12.02.2020
1-1-2 war diesmal nicht der Notruf, sondern die Ausbeute der TSV Neustadt Leichtathletik-Senioren bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften der Verbände Hamburg und Schleswig-Holstein im Hamburger Glaspalast. Lena Geffken, Susanne Modlich…
Beförderungen: Katrin Tamm, Sebastian Hoffmann, Sebastian Reichert, Martin Müller (v. lks.).

Rückschau und Auszeichnungen bei der Freiwilligen Feuerwehr

11.02.2020
Sierksdorf. Auf nur zwei weniger Einsätze als im Jahr 2018 blickte der Sierksdorfer Ortswehrführer Stephan Willert bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sierksdorf zurück. Doch insgesamt konnte er eine beeindruckende Bilanz ziehen. 90 Einsätze…
Gisela Rutz aus Hamburg ist häufig als Referentin und Kursleiterin zu Themen wie Sinn, Stressbewältigung, Entscheidungsfindung unterwegs.

Über 100 Frauen beim Frühstückstreffen für Frauen

11.02.2020
Grömitz. „Zum Glück gibt es Sinn!“. Unter dieser Überschrift stand das erste Frühstückstreffen für Frauen des Jahres, das am vergangenen Samstag in der Strandhalle Grömitz stattfand. Über 100 Frauen waren zu dem inspirierenden und geselligen Treffen gekommen, um sich…
Adam Swoboda, Max Folchert und Heiko Haase (v. lks.).

Versteigerung eines Bundesliga-Handballs - Spende von Sky - Erlös an die Jugend

11.02.2020
Neustadt. Einen Original Spielball der Handball-Bundesliga spendierte Jens Westen, Moderator von Sky Deutschland, den Handball-Herren der HSG Ostsee aus der 3. Handball-Bundesliga. Dieser Ball wurde von der Mannschaft mit Autogrammen…
Das Freundschaftsturnier mit insgesamt sechs teilnehmenden Mannschaften bot eine gute Übung für die Special Olympics.

Gemeinsam stark für Teamgeist und Inklusion - "Stockenten Merkendorf" starten bei den Special Olympics

10.02.2020
Merkendorf. Auf dem Spielfeld macht keiner einen Unterschied. Dort ist ein guter Sportler einfach ein guter Sportler. Alle freuen sich, wenn ein Spiel gewonnen wird, alle sind ehrgeizig und geben ihr Bestes. Alle ärgern sich, wenn ein Spielzug nicht gelingt. Hier…

Bi-Wa feiert Karneval!

10.02.2020
Altenkrempe. Am Samstag, dem 15. Februar um 20 Uhr wird im Landhaus Kremper Krug in der Milchstraße 19 Karneval gefeiert. Bis in den frühen Morgen sorgen der Bi-Wa Karnevalverein und das Ostholsteiner DJ Team mit Tanz und Disco-Musik für…
In der beliebten App gibt es viele spannende Funktionen, die man gar nicht alle kennt.

Video: Die reporter-Lifehacks der Woche WhatsApp - Teil 2 - Sprachnachrichten

10.02.2020
Neustadt. Auch in dieser Woche haben sich unsere reporter-Lifehackerinnen aus der Redaktion einmal den Instant-Messaging-Dienst WhatsApp vorgeknöpft und teilen mit euch einige Tipps und Tricks. Da es hier ganz viel zu erfahren gibt, haben wir die Lifehacks in mehrere…
Anzeige

Grömettage im Restaurant „Kochpott“ – „Bayrischer Abend“

10.02.2020
Grömitz. Horst Siebrecht lädt am Grömettag, Samstag, dem 8. Februar zu einem „Bayrischen Abend“ in seinem Restaurant „Kochpott“, Kirchenstraße 21, ein. Das Küchenteam kreiert allen „Grömet-Gängern“ ein deftiges 3-Gänge-Menü und der Chef…
Stadt, Schule, Schüler- und Elternvertreter sowie Architekten - von allen Seiten wurde die intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten gelobt.

Sanierung und Teil-Neubau des Küstengymnasiums

10.02.2020
Neustadt. Noch nie hat die Stadt Neustadt ein Bauprojekt mit einem Finanzvolumen dieser Größenordnung auf den Weg gebracht. Bis zu 30 Millionen Euro werden in den Teil-Neubau und die Sanierung des Küstengymnasiums gesteckt. Für den ersten Abschnitt der Baumaßnahme hat…

Die Mathe-Genies von morgen Schüler der Grundschule Neustädter Bucht nahmen am Bolyai Mathematik Wettbewerb teil

10.02.2020
Neustadt. Eine gewisse Aufregung war schon zu spüren, als Schulleiterin Michaela Grave und Mathefachleiterin Meike Hoehne die Gruppen aus den Klassenstufen 3 und 4 der Grundschule Neustädter Bucht begrüßten, um das Ergebnis des…
Schon im Babyalter stellten die Ärzte fest: Luca leidet an Leukämie. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Dafür findet am Sonntag, dem 16. Februar eine Typisierungsaktion in Göhl statt.

Luca hat Blutkrebs Typisierungsaktion in Göhl

09.02.2020
Göhl. Der gerade mal einjährige Luca krabbelt durch die Wohnung und zieht sich hoch, damit er auf beiden Beinen stehen kann. Er lacht und isst Kekse. Ein ganz normales Kind denkt man, doch so ist es nicht. Luca ist schwer krank, er hat Leukämie und er braucht dringend…
KJN-Vorsitzender Mano Salokat freute sich über die Spende der Landfrauen, die 1. Vorsitzende Gisela Schneider überreichte.

Landfrauen spenden an KJN

08.02.2020
Neustadt. „Wir finden es so toll, wie viel in Neustadt für Kinder und Jugendliche gemacht wird“, bekräftigte Landfrauen-Vorsitzende Gisela Schneider, bevor sie eine Spende in Höhe von 200 Euro an den Vorsitzenden des Kinder- und Jugendnetzwerkes (KJN), Mano Salokat,…
Die reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe versorgen ihre Hörer im „Ostsee-Perlen“-Podcast jeden Freitag mit unterhaltsamen Geschichten von der Ostsee und aus Neustadt in Holstein und Umgebung.

Folge 14 der „Ostsee-Perlen“ ist da - „Einbrecher, bitte klingeln!“

07.02.2020
Weitere Nachrichten Eutin
Weitere Nachrichten Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION