+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, aktuelle Fallzahlen:
Die Vicelin-Kapelle in Riepsdorf wurde 1968 erbaut. Nun wurde sie an einen Riepsdorfer Bürger verkauft.

Vicelin-Kapelle in Riepsdorf verkauft

21.01.2021
Riepsdorf. Die Vicelin-Kapelle in Riepsdorf ist nach erfolgter Entwidmung verkauft und wird mit dem 1. Februar an ihren neuen Besitzer, einen Riepsdorfer Bürger, übergeben. Das teilte der Kirchengemeinderat der Ev.-Luth. Kirchengemeinde…
Ab Montag ist im ÖPNV und beim Einkaufen das Tragen sogenannter OP-Masken (oben) oder  Atemschutzmasken der Standards FFP2 beziehungsweise KN95/N95 Pflicht.

Ab Montag: verschärfte Maskenpflicht!

21.01.2021
Mit der Verschärfung der Corona-Maßnahmen sind Alltagsmasken deutschlandweit im Nahverkehr und beim Einkaufen nicht mehr zugelassen. Pflicht sind ab Montag, dem 25. Januar, und bis auf Weiteres medizinische Gesichtsmasken oder Masken der Standards FFP2 beziehungsweise…
Bei einem ersten Gespräch im Dezember entstand dieses Foto, seitdem hat sich für Daniela Bock und ihre Mitarbeiterinnen im „Spatzennest“ Vieles verändert.

Kita in Coronazeiten: „Es ist eine große Belastungsprobe“

21.01.2021
Eutin (aj). „Die Kindergärten sind geschlossen“, dieser Satz scheint dieser Tage allgegenwärtig. Eine zutreffende Beschreibung für den Kita-Alltag im harten Lockdown liefert die Aussage indes nicht: „Geschlossen könnte man gleichsetzen mit Nichtstun. Diesbezüglich…
Die leicht verletzte Frau wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Pkw überschlägt sich bei Verkehrsunfall

21.01.2021
Schönwalde. Am gestrigen Mittwochvormittag ereignete sich gegen 11.05 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Milchstraße zwischen Schönwalde und Altenkrempe. Ein Pkw überschlug sich und kam auf dem Dach neben der Fahrbahn zu liegen. Die Fahrerin…
Reiner Coen, 2. Vorsitzender DLRG Malente, Caren Kügler, 1. Vorsitzende DLRG Malente, Bürgermeisterin Tanja Rönck, Peter Schulz, technischer Leiter DLRG Malente und Torsten Krüger von der Björn Steiger Stiftung (v.li.).

„Schnelle Hilfe per Knopfdruck“

21.01.2021
Bad Malente-Gremsmühlen (sh). Ein herrlicher Wintertag. Die Sonne scheint und die Temperaturen liegen unter Null. An Baden ist gerade nicht zu denken – und trotzdem trafen sich letzten Samstagvormittag mehrere Personen an der Wöbbensredder Badestelle am Kellersee in…
Ministerpräsident Daniel Günther im Landtag. (Foto: Staatskanzlei/Archivbild)

Ministerpräsident Daniel Günther zu den neuen Corona-Regelungen

20.01.2021
Kiel. In einer Regierungserklärung hat Ministerpräsident Daniel Günther die vereinbarten Corona-Regelungen von Bund und Ländern vorgestellt. „In diesen Zeiten ist es wichtig, vorsichtig zu bleiben“, sagte Günther vor den Abgeordneten des…
Sucht Tablets oder Laptops für ihre Deutschklasse: Lehrerin Ines Habenicht.

Ausrangierte digitale Endgeräte dringend gesucht!

20.01.2021
Bad Malente-Gremsmühlen (aj). Homeschooling – diese Vokabel hat auch Ines Habenicht noch nicht lange im aktiv genutzten Repertoire. Im Dezember des letzten Jahres ist die Lehrerin mit zwölf Schützlingen in der ehemaligen Produktionsschule in Bad Malente-Gremsmühlen in…
Das neue GaM wird hinter dem jetzigen Gebäude errichtet. Am Standort des alten GaM, das abgerissen wird, entsteht eine großzügige Frei­fläche, die als Schulhof genutzt wird.

Neubau des Gymnasiums am Mühlenberg in Bad Schwartau

20.01.2021
Bad Schwartau. Mit knapp 30 Millionen Euro ist der Neubau des Gymnasiums am Mühlenberg (GaM) die teuerste Einzelinvestition in der Geschichte der Stadt Bad Schwartau. Soviel steht fest.Fest stand allerdings lange Zeit nicht, wie das Ganze aussehen soll. Beschlossene…
Auf Unverständnis stößt bei Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller die Entscheidung, sich nicht mehr an die Ergebnisse des Bürgerdialogverfahrens von 2015 zu halten. Er fordert das Aussetzen der Planungen und eine Wiederaufnahme der Gespräche. Einwohner der Gemeinde können mit ihrer Unterschrift ihren Teil dazu beitragen.

380-kV-Trasse: Gemeinde Ratekau fordert Fortführung des Bürgerdialogs von 2015

20.01.2021
Ratekau. Mit den geplanten Leitungen von Siems (Lübeck) nach Pohnsdorf und von Pohnsdorf nach Göhl (Oldenburg in Holstein) ist die Gemeinde Ratekau gleich zweifach betroffen, wenn die Planungen zum Bau der 380 kV-Höchstspannungsleitungen umgesetzt werden.Besonders…
Die Länderchefs folgten in großen Teilen der Beschlussvorlage des Kanzleramtes. Eine Ausgangssperre ist für Schleswig-Holstein zunächst vom Tisch.

Lockdown wird bis zum 14. Februar verlängert

20.01.2021
Berlin/Kiel. Auf der Videokonferenz der Ministerpräsident*innen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel hat man sich am späten Dienstagabend auf eine Verlängerung und Verschärfung der Corona-Maßnahmen geeinigt. Die bereits jetzt geltenden…
Die Timmendorfer Newcomerband „Broken Eardrum“ bringt jetzt eine Single auf den Markt.

Timmendorfer Newcomerband bringt Single auf den Markt

20.01.2021
Timmendorfer Strand. Das vergangene Jahr startete für die taufrische Newcomerband „Broken Eardrum“ mit einem verdienten Sieg beim jährlichen Bandbattle der Dennis Lindner School of Rock in Timmendorfer Strand.Zahlreiche Auftritte, eigenes Merchandising und jede Menge…
Weitere Nachrichten Probsteer
Weitere Nachrichten Neustadt
„der reporter - gute Laune Songs“ heißt die neue reporter-Playlist, in der die Mitarbeiter ihre Lieblingssongs zum Thema zusammengefasst haben.

Diese Lieder machen gute Laune

20.01.2021
Neustadt. Im Moment können viele eine kleine Aufheiterung gebrauchen. Und da das am besten mit Musik geht, haben wir bei unseren Kolleg*innen einmal nachgefragt, welche Lieder ihre Laune verbessern und welche Songs bei schlechter Stimmung am besten Abhilfe schaffen.…
Anzeige
Prokuristin Christiana Orlowski-Bendfeldt, Nachwuchstischler Nils Bendfeldt, Tischlerhund Connor und Geschäftsführer Dirk Bendfeldt (v. lks.).

Tischlerei Bendfeldt ist umgezogen

20.01.2021
Der Meisterbetrieb ist ab sofort im Wagrienring 40 zuhause  Neustadt/Sierksdorf. Seit Anfang Januar befindet sich die Tischlerei Bendfeldt im Gewerbepark Neustädter Bucht an einem neuen Standort. Der Wechsel in den Wagrienring 40 (der…
Galerie
Historisches Zeugnis vom einfachen Leben und Arbeiten auf dem Lande legt die alte Weberkate ab, erbaut in Fachwerkweise und mit Reetdach.

Tourentipp: Streifzug durchs Binnenland

19.01.2021
Kleine Rundwanderung über Hasselburg und Stolpe
Darf derzeit coronabedingt nicht genutzt werden: der Skaterpark am Gogenkrog.

Skaterpark am Gogenkrog geschlossen

19.01.2021
Neustadt in Holstein. „Geschlossen“ - dieser Hinweis befindet sich seit vergangenem Montag auch beim Skaterpark am Gogenkrog. „Aufgrund der aktuellen Landesverordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie müssen leider auch Sport- und…
Aufgrund begrenzter Impfstoffverfügbarkeit kann die Impfung zunächst nur bestimmten Personengruppen angeboten werden.

Impfstoffe und Nebenwirkungen im Überblick

19.01.2021
Das sagt das Robert-Koch-Institut
Anzeige
Inhaber Dr. Ralf Ingmar Stolley, PTA Inga Pape und Auszubildende Mira Soppa (v. lks.).

„Die FFP2-Masken sind da!“

19.01.2021
Seestern Apotheke ist vorbereitet und hält über 10.000 Masken bereit Neustadt. Wer als Berechtigter in diesen Tagen von seiner Krankenkasse Coupons für FFP2-Masken erhält, kann diese ab sofort in der Seestern Apotheke in der Brückstraße…
Trotz des Lieferengpasses finden bereits gebuchte Impfungen wie geplant statt.

Keine Terminvergabe am Dienstag

18.01.2021
Kiel. Schleswig-Holstein erhält vom Bund weniger Corona-Impfstoff als geplant – in dieser Woche ist daher keine Terminvergabe möglich. Impfungen finden aber wie geplant statt. Biontech/Pfizer kann in den kommenden drei bis vier Wochen…
Wer vermisst dieses alte Katerchen?

Katzensenior in Neustadt gefunden

18.01.2021
Eutin. Dieser Kater älteren Semesters - er dürfte allermindestens zehn Jahre sein - wurde kürzlich in Neustadt gefunden. Weil er recht erschöpft zu sein schien und offenbar nirgendwo hingehörte, wurde er ins Eutiner Tierheim gebracht. Der rotgetigerte Herr mit den…
Eine Kegelrobbe am Ostseestrand.

Kegelrobbe genießt Sonnenstrahlen

17.01.2021
Brodau. Ein Wald- oder Strandspaziergang an der frischen Luft ist gerade in diesen Zeiten eine willkommene Abwechslung zum Alltag. Dies dachte sich am heutigen Sonntag auch Neustadts stellvertretender Werkleiter vom Tourismus-Service Stephan Reil. Er schlenderte an…
Das Jugendcafé bietet ab sofort jeden Dienstag und Donnerstag das „digitale Jugendcafé“ an.

Stadtjugendpflege Neustadt informiert

15.01.2021
Lockdown aber kein „Knockdown“
Yazeed Al-Rajhi und sein Beifahrer Dirk von Zitzewitz (re.) konnten zwei Etappensiege für sich verbuchen.

Höhen und Tiefen für Dirk von Zitzewitz

15.01.2021
Dschidda/Saudi-Arabien. Der Abschluss: passend zum Verlauf – Yazeed Al-Rajhi und Dirk von Zitzewitz mussten bei der Rallye Dakar zum Abschluss noch einmal kämpfen. Dennoch zeigte das Duo bei der ersten gemeinsamen „Dakar“ sein volles Potenzial: Zwei Tagessiege gingen…
Mitarbeiterin Laura Dorittke und Auszubildender Janek Beckmann bieten eine kontaktlose Übergabe der Bücher an.

Stadtbücherei bietet Abholservice an

15.01.2021
Neustadt. Die Stadtbücherei wird zunächst bis zum 31. Januar für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Die aktuelle Landesverordnung ermöglicht es der städtischen Einrichtung, einen Abholservice einzurichten.  Die Ausleihwünsche nimmt…
Machen sich heute frei: Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

#62: Untenrum frei - Neue Podcastfolge der Ostsee-Perlen

15.01.2021
Ostsee-Perlen by der reporter · Untenrum frei // Ostsee-Podcast 062
Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Weitere Nachrichten Oldenburg
Weitere Nachrichten Fehmarn

UNTERNEHMEN DER REGION