+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, aktuelle Fallzahlen:
Das Jugendcafé bietet ab sofort jeden Dienstag und Donnerstag das „digitale Jugendcafé“ an.

Stadtjugendpflege Neustadt informiert

15.01.2021
Lockdown aber kein „Knockdown“
Yazeed Al-Rajhi und sein Beifahrer Dirk von Zitzewitz (re.) konnten zwei Etappensiege für sich verbuchen.

Höhen und Tiefen für Dirk von Zitzewitz

15.01.2021
Dschidda/Saudi-Arabien. Der Abschluss: passend zum Verlauf – Yazeed Al-Rajhi und Dirk von Zitzewitz mussten bei der Rallye Dakar zum Abschluss noch einmal kämpfen. Dennoch zeigte das Duo bei der ersten gemeinsamen „Dakar“ sein volles Potenzial: Zwei Tagessiege gingen…
Mitarbeiterin Laura Dorittke und Auszubildender Janek Beckmann bieten eine kontaktlose Übergabe der Bücher an.

Stadtbücherei bietet Abholservice an

15.01.2021
Neustadt. Die Stadtbücherei wird zunächst bis zum 31. Januar für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Die aktuelle Landesverordnung ermöglicht es der städtischen Einrichtung, einen Abholservice einzurichten.  Die Ausleihwünsche nimmt…
Machen sich heute frei: Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

#62: Untenrum frei - Neue Podcastfolge der Ostsee-Perlen

15.01.2021
Ostsee-Perlen by der reporter · Untenrum frei // Ostsee-Podcast 062
Die aktuellen Fallzahlen für Januar 2021.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen Januar

15.01.2021
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichten offiziellen Zahlen. Bei…
Die Stechpalme: Baum des Jahres 2021.

Die Stechpalme ist Baum des Jahres 2021

14.01.2021
Ostholstein/Plön. (t) Die Doktor Silvius Wodarz Stiftung hat durch den Fachbeirat „Kuratorium Baum des Jahres“ (KBJ) die Stechpalme zum Baum des Jahres 2021 auserkoren. Das dekorative Gehölz ist vielen Menschen als Weihnachtsschmuck bekannt, doch die wenigsten denken…

Segen bringen – Segen sein

14.01.2021
Oldenburg. (hs-p) Die Sternsinger der katholischen Gemeinde St. Vicelin Oldenburg grüßen herzlich und wünschen den Bewohnern der Stadt Oldenburg und des Umlandes Gottes Segen für das Jahr 2021.20*C M B 21In diesem Jahr sind sie nicht – wie in den vorhergehenden Jahren…

„Gitarre spielen mit Lena und Tom“

14.01.2021
Eutin (t). An der Kreismusikschule Ostholstein unterrichten rund 40 KollegInnen mit großem Engagement eine Vielzahl an Instrumenten und Kursen für Musikbegeisterte jeden Alters.Daneben konzertieren viele natürlich als Musiker, einige sind aber auch Autoren für…
Am Heiligabend war das „Weihnachtsgespann“ im Gebiet der Kirchengemeinden Niendorf/Ostsee und Timmendorfer Strand unterwegs.

Fotos von der „Weihnachtskirche unterwegs“ gesucht

14.01.2021
Timmendorfer Strand/Niendorf. Am Heiligen Abend 2020 sind die Pastoren Höpfner und Wolkenhauer, Vikar Jan Störtebecker sowie die musikalisch Begleitenden Lena Sonntag und Gesine Weinhold mit dem „Weihnachtsgespann“ durch das Gebiet der Kirchengemeinden Niendorf/Ostsee…
Profiteure der zweitägigen Maßnahme sind neben den bedrohten Amphibien auch die selten gewordenen Brutvögel wie beispielsweise der Neuntöter oder das Braunkehlchen. Weiterhin profitieren die Insekten, da künftig im Ökokonto keine Pestizideinsatz oder Düngung erfolgt. (Foto: Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein)

Mehr Platz für grasende Galloways

13.01.2021
Gömnitz. Es wird in diesen Tagen laut im Stiftungsland Gömnitzer Berg bei Süsel. Der Grund: ein großer Bagger wird dort anrücken und die Weidelandschaft vergrößern. In dem rund zwei Hektar großen Ökokonto werden die unterirdischen Drainage-Rohre gekappt und ein Graben…
Eine der zahlreichen Schutzvorkehrungen unter Pandemiebedingungen: die Messung der Körpertemperatur bei der Einlasskontrolle.

„Die Blutspendetermine sind immer gut gebucht!”

13.01.2021
Preetz (tg). Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie konnten die vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer des DRK-Blutspendedienstes beim letzten Preetzer Spendentermin zufrieden sein. An den zwei Spendetagen in der ersten Januarwoche kamen rund 210 Blutspender in die…
Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Weitere Nachrichten Oldenburg
Weitere Nachrichten Neustadt
Mit dem „Dakar“-Tageserfolg haben Yazeed Al-Rajhi und Dirk von Zitzewitz das nächste Ausrufezeichen gesetzt.

Rallye Dakar, Etappe 10: Tagessieg für von Zitzewitz

13.01.2021
Al-‘Ulda/Saudi-Arabien. „Dakar“-Tagessieg Nummer zwei: Yazeed Al-Rajhi und sein Co-Pilot Dirk von Zitzewitz aus Karlshof haben beim Wüstenklassiker ihre Fähigkeiten wieder unter Beweis gestellt. Auf der Route von Neom nach al-‘Ula, die die zehnte Etappe bildete,…
Sachdienliche Hinweise nehmen die Beamten der Autobahnpolizei in Scharbeutz entgegen.

A 1: Mittelschutzplanke beschädigt

13.01.2021
Lensahn. Bereits am Mittwoch, dem 6. Januar wurde auf der BAB1 zwischen dem Rastplatz Hasselburger Mühle und der Anschlussstelle Lensahn ein Teil der Mittelschutzplanke durch einen unbekannten Verursacher beschädigt. Im Rahmen der…
In der nacht ist es im Kreis Ostholstein zu zahlreichen Glätteunfällen gekommen.

Glätteunfälle in Ostholstein

13.01.2021
Ostholstein. Wie die Polizeidirektion Lübeck aktuell mitteilt, ist es in der Nacht von Dienstag (12. Januar) auf Mittwoch zu zahlreichen Glätteunfallen gekommen. Einen Schwerpunkt bildete der Bereich rund um Lensahn. 12. Januar, 19 Uhr:…
Anzeige
Die Ansicht der neuen Technikzentrale im Lübschen Mühlenberg. (Skizze: Architekt Hoffmann)

Stadtwerke Neustadt investieren 18,3 Millionen Euro

13.01.2021
Neustadt. Die Stadtwerke Neustadt in Holstein stehen nicht nur weiter vor großen Herausforderungen, sondern planen in 2021 auch einen Rekordwert bei den Investitionen. „Wir rechnen mit einer Summe 18,3 Millionen Euro, was 67 Prozent…
Anzeige
Werkstattleiter Mirco Path (lks.) und Inhaber Michael Path vor der Werkstatt, Am Holm 78. Der Meisterbetrieb trägt ab sofort einen neuen Namen: „1a Autoservice Harry“.

Aus „ad Autodienst Harry“ wird „1a Autoservice Harry“

13.01.2021
Neustadt in Holstein. Wer Probleme mit seinem Auto hat, ist seit über 20 Jahren bei „ad Autodienst Harry“ in den besten Händen. Seit Kurzem firmiert der Meisterbetrieb unter neuem Namen: Mit „1a Autoservice Harry“ setzt Inhaber Michael…
Anzeige
Volle Kraft voraus: Heinrich Hopp, Andreas Mau und Tristan Mau (v. lks.) richten den Kompass aus: Oberste Priorität ist ein nachhaltiges, gesundes Wachstum, besonders dank eines fest verbundenen Teams, das die Kunden über die Norm hinaus begeistert.

Anzeige: Führungswechsel bei „Mangels & Mau GmbH“

13.01.2021
Grönwohldshorst. Die Firma „Mangels & Mau GmbH“ verabschiedet ihren langjährigen Geschäftsführer Henning Mangels. Seit dem 1. Januar steht er dem Betrieb nicht mehr zur Verfügung und wird sich künftig aktiv dem Umwelt- und Klimaschutz…
Im Januar sollen verschiedene Einrichtungen im Land rund 9,7 Millionen kostenlose Masken erhalten.

Land verteilt 9,7 Millionen Masken

12.01.2021
Kiel. Die gemeinsame Maskenverteilaktion des Landes Schleswig-Holstein und der Kommunen ist gestartet. Unter anderem Pflegeeinrichtungen und Schulen erhalten kostenlos medizinische Gesichtsmasken. Ob beim Einkaufen, in den Bussen oder auf der Arbeit: Das Tragen einer…
Trotz dreier Reifenschäden haben Yazeed Al-Rajhi und Dirk von Zitzewitz die schwere „Dakar“-Etappe gemeistert.

Rallye Dakar, Etappe 9: Tagesrang vier für von Zitzewitz

12.01.2021
Neom/Saudi-Arabien. Mal gewonnen, mal zerronnen: Yazeed Al-Rajhi und sein Karlshofer Co-Pilot Dirk von Zitzewitz haben bei der Rallye Dakar die ereignisreiche neunte Wertungsprüfung auf Tagesrang vier beendet. Das saudi-arabisch–ostholsteinische Duo rangierte…
Über 100 Einsatzkräfte waren am Montagabend im Einsatz.

Mit Video: Großeinsatz im Ameos

12.01.2021
Neustadt in Holstein. Im Haus 2 der Pflegeeinrichtung des Ameos-Klinikums ist am Montagabend ein Großeinsatz ausgelöst worden. Über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Gemeldet wurde ein Brand in einem Patientenzimmer im…
Weitere Nachrichten Eutin
Weitere Nachrichten Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION