Seitenlogo
Reporter Eutin

Ballgefühl, Tricks und Teamgeist

Eutin (t). Vor den Ferien konnten die SchülerInnen der Carl-Maria-von-Weber-Schule Eutin ihr Ballgefühl und ihren Teamgeist unter Beweis stellen und sich die Jahrgänge in einem Hacky-Sack-Turnier miteinander messen. Nun wurden die Sieger des Wettbewerbs gekürt.
Um den SchülerInnen ein attraktives Bewegungsangebot zu geben, initiierte Sportlehrer Sebastian Pabel, unterstützt durch die Fachschaft Sport, die Austragung eines Hacky-Sack-Turniers während der großen Pausen. Bei diesem Gruppenspiel wird ein kleiner Stoffball mit dem Fuß in der Luft gehalten und im Kreis einander zugespielt. Hierbei werden Geschicklichkeit, Koordination und Reaktion geschult – und der Teamgeist gestärkt, denn für Ballberührungen durch mindestens fünf der SpielerInnen im Kreis erhält der jeweilige Jahrgang einen Punkt. Zudem war es möglich, während der Runden zusätzlich Tricks mit dem Ball durchzuführen, wodurch ein zusätzlicher Punkt für die jeweilige Runde gewährt wurde und das Team einen so genannten double hack einheimste.
Schulleiterin Iris Portius: „Leider erlaubt es unsere Sporthalle nicht, beim momentanen Pandemiegeschehen regulären Sportunterricht zu geben. Umso mehr freue ich mich, dass wir neue Möglichkeiten finden, die Bewegung und Spaß ermöglichen.“
Die SchülerInnen empfanden das Angebot als motivierende Abwechslung. Siebtklässler Max Heinrich Castells beispielsweise machte es Spaß, Tricks mit dem Hacky-Sack auszuprobieren und mit den Freunden im Team zusammenzuspielen.
Neben dem Spaßfaktor war ein weiterer Anreiz laut seinem Klassenkameraden Max Henry Köll auch die „Motivation, die anderen Jahrgänge zu schlagen“. Einzelne Jahrgangsstufen nahmen besonders engagiert teil und es entwickelte sich, auch dank des guten Wetters, bis zum Schluss ein spannendes Turnier. Es taten sich wechselnde, auch klassenübergreifende Gruppen innerhalb der Jahrgänge zusammen, um gemeinsam Punkte zu erspielen. Aufgrund des großen Anklangs, auf den der Wettbewerb stieß, mussten von der Sportfachschaft der Weber-Schule im Laufe des Turniermonats sogar weitere Bälle zur Verfügung gestellt werden. Sportlehrer Sebastian Pabel freute sich: „Es war verblüffend, wie schnell sich die Spielqualität im Verlauf des Turniers gesteigert hat.“ Die Preisverleihung erfolgte nach den Herbstferien: der Titel des „Hack-Masters 2020“ ging mit 563 Punkten an die 7. Klassen, knapp gefolgt von den 6. Klassen (522 Punkte). Den dritten Platz belegten die 9. Klassen.
Diese Jahrgänge freuten sich über Urkunden, einen Pokal sowie Hacky-Sacks für die Klasse, um die neu entdeckte Leidenschaft weiter verfolgen zu können.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen