Seitenlogo
Reporter Eutin

Blau-weisse Jungs erhalten Ahrensböker Ehrenpreis

Ahrensbök (hr). Auf dem Neujahrsempfang in Ahrensbök ehren Bürgermeister Andreas Zimmermann und Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler Bürger der Gemeinde Ahrensbök, die sich in besonderer Weise durch gesellschaftliches oder sportliches Engagement hervorgetan haben.
Jeden Montag treffen sich die „Blau-weisse Jungs Ahrensbök“, um gemeinsam zu singen. 85 Auftritte absolvierte der Shantychor im Jahr 2019 in Ahrensbök und Umgebung - sogar auf dem Hamburger Hafengeburtstag waren die „Blau-weissen Jungs“ vertreten. 1995 entschied die „Liedertafel Concordia von 1958“ maritime Lieder mit in ihr Repertoire aufzunehmen, was von Sängern und Publikum so begeistert aufgenommen wurde, dass der zweite Name „Blau-weisse Jungs“ entstand. Nun wurde der Männerchor mit dem Ehrenpreis 2019 der Gemeinde Ahrensbök ausgezeichnet. Vorstandsmitglied Ullrich Groebler, der den Preis entgegennimmt, hat diese Entwicklung live miterlebt: Seit 1984 singt er bei der „Liedertafel Concordia“, ab 1992 ist er Vorstandsmitglied. Aktuell besteht der Shantychor aus rund 35 aktiven Sängern, neue Gesichter sind jedoch immer willkommen.
Bürgermeister Andreas Zimmermann lobte das hohe Niveau, das den mehrstimmig singenden Chor auch über die Grenzen der Gemeinde Ahrensbök bekannt gemacht hat und freute sich, dass der Spaß dabei nie auf der Strecke bleibt. Nicht nur gesangliches Talent, sondern auch das sportliche Engagement der Bürger und Bürgerinnen von Ahrensbök wird im Rahmen der Sportlerehrung gewürdigt: Beate Körner und Wolf-Dieter Klitzinger wurden am vergangenen Sonntag auf dem Neujahrsempfang im Bürgerhaus Ernst und Elly Prüß in Ahrensbök für ihre langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich Sport geehrt. Bürgermeister Andreas Zimmermann und Bürgervorsteher Hans-Joachim Dockweiler übergaben Blumen und verlasen die Urkunden. Beate Körner leitet seit 27 Jahren die Sparte Luftgewehrschießen der Ahrensböker Gill, Wolf-Dieter Klitzing ist Leiter der Sparte Wandern des MTV Ahrensbök und organisiert jeden Sonntag Wanderungen durch das schöne Ostholstein.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen