Seitenlogo
Reporter Eutin

History Lights erleuchtet den Schlossgarten

Ein Programm voller Lichtpunkte hat die Eutin GmbH organisiert.

Ein Programm voller Lichtpunkte hat die Eutin GmbH organisiert.

Bild: hfr / Eutin GmbH

Eutin (t). Beim Lichtevent History Lights Eutin erstrahlt die Historie der Stadt im neuen Glanz und all diese Geschichten werden mit etwas Fantasie im herbstlichen Eutiner Schlossgarten erlebbar gemacht. Durch gezielte Lichtinstallationen werden die historischen Gemäuer des Schlosses und der Garten lebendig - die Besucher*innen erleben die Historie Eutins hautnah:
Vom 4. bis zum 7. November verwandeln sich das Schloss und der Schlossgarten jeden Abend in der Zeit von 17 bis 21 Uhr in eine magische Lichterwelt. Auf glanzvolle Art und Weise wird Besucher*innen die Geschichte Eutins unterhaltsam vorgestellt, ohne dabei jemanden im Dunkeln stehen zu lassen. History Lights Eutin fasziniert die ganze Familie, von den kulturinteressierten Großeltern, bis hin zu den neugierigen Kleinsten.
Zum absoluten Highlight zählt dabei das illuminierte Schloss, das mittels Video-Mapping zum Leben erweckt wird. Eine genau auf die Fassade des Schlosses angepasste Lichtershow haucht dem alten Gemäuer neues Leben ein und greift dazu fantasievoll Elemente der Geschichte Eutins auf. Acht weitere Lichtinstallationen sind an verschiedenen Stationen des Schlossgartens zu finden:
Ein Meer aus Rosen versinnbildlicht einen wichtigen Bestandteil des Eutiner Stadtbildes und die prächtig beleuchtete 335 Meter lange Lindenallee lässt die Besucher*innen durch einen Baum-Boulevard der tausend Lichter schlendern - Eutiner Persönlichkeiten wird ein strahlendes Denkmal gesetzt. All dies lässt sich auf dem rund 1,5 Kilometer langen Rundgang erleben. So kommen neben vielen klassischen Beleuchtungselementen, die Bäume, Gebäude und Wege zieren, auch Laser-, Nebel- und Projektionseffekte zum Einsatz: „Mit diesem Veranstaltungsformat und der implizierten Kombination aus historischer Location und moderner Lichtinstallation, greift History Lights Eutin die drei Bereiche der neuen Eutiner Stadtmarke, entspannte Lebensart, Holsteins Bühne für Kultur sowie historischer Regierungssitz, ideal auf.”, berichtet Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin GmbH über das Lichtspektakel. „Wir danken Brigitta Herrmann für Ihre Unterstützung bei der Durchführung der ersten History Lights im Eutiner Schlossgarten sowie der Verwaltung und dem Kreis Ostholstein für die gute Zusammenarbeit.“, so Keller weiter.
History Lights Eutin ist das Finale des Eutiner Kultursommers 2021 und hält am letzten Veranstaltungstag, Sonntag, 7. November 2021, zwischen 18 und 20 Uhr, zudem noch ein musikalisches Highlight bereit: Das renommierte Bremer Kaffeehaus-Orchester spielt auf der Südterrasse des Schlosses und präsentiert Kaffeehaus-Musik vom Feinsten. Das Ensemble aus fünf Künstler*innen musiziert neben dem klassischen Kaffeehaus-Repertoire, von Strauß bis Grieg, auch Swing und Tango, französische Chansons, Mozart-Kompositionen oder Songs der Beatles. Abwechslung ist bei diesem Gastbesuch aus Bremen also garantiert.
Zusätzlich laden am Sonntag die vielen inhabergeführten Geschäfte, Manufakturen und Boutiquen zum verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt Eutins ein. In Königsstraße, Peterstraße oder Am Rosengarten sind die Geschäfte an diesem Tag von 12-18 Uhr geöffnet. Ein Besuch von History Lights Eutin wird in Verbindung mit einem herbstlichen Einkaufsbummel somit zum perfekten Sonntagsausflug.
Der Eintritt zu den History Lights Eutin ist wie bei allen anderen Kultursommer-Veranstaltungen in Ostholstein frei. Es gelten die aktuellen Verordnungen des Landes Schleswig-Holstein zur Durchführung von Veranstaltungen bedingt durch die Corona-Pandemie. Nähere Informationen zur Veranstaltung sowie viele weitere Events in Eutin können im Veranstaltungskalender der Eutin GmbH unter eutin-events.de nachgelesen werden.
Die Eutin GmbH wünscht viel Spaß beim Erkunden der History Lights Eutin & eine glanzvoll. lebendige. Herbstzeit!


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen