Seitenlogo
Reporter Eutin

Kinder freuen sich über neue Spieltonnen

Bad Malente-Gremsmühlen (hr). „Kaum hat der Schulverein einen neuen Vorstand, präsentiert dieser direkt einen „bunten Blumenstrauß an Ideen“, lobt Uwe Borchers, Schulleiter der Grundschule Malente. Eine der bunten Blumen war die Bewerbung für die „heimatspenden“ der Volksbank - und sie blühte auf: 500 Euro erhielt die Schule und schaffte mit dem Geld für jeden Jahrgang eine Spielzeugtonne an.
„Wir haben uns überlegt, was ein bisschen Farbe auf den eher tristen Schulhof bringen könnte“, erklärt Laura Brenneis, erste Vorsitzende des Schulvereins. Durch Corona sind die Spielmöglichkeiten für die Kinder noch weiter eingeschränkt worden, aber mit den neuen Tonnen hat jeder Jahrgang - und damit auch jede Kohorte - seine eigenen, farblich markierten Spielsachen. Dabei findet fast jede*r Schüler*in sein Lieblingsspielzeug in den neuen Tonnen: Von Hula-Hoop-Reifen und Eimerstelzen über Springseile bis zu Tischtennisschlägern und verschiedenen Bällen ist alles dabei. „Ich freue mich am meisten auf das Pferdegeschirr“, erzählt Nyla aus der 4b, die mit ihren Freundinnen in der Pause oft Pferd spielt. Loena und Neel aus der 4a hingegen freuen sich mehr auf die verschiedenen Bälle: „Ich spiele in der Pause nämlich immer Fußball“, erzählt Neel.
„Wir möchten einfach soviel wie möglich für die Kinder möglich machen“, sagt die stellvertretende Vorsitzende des Schulvereins, Natascha Gottschalk. Damit das möglich ist, freut sich der Schulverein immer über neue Mitglieder: Nicht nur Eltern, auch Großeltern, Ehemalige Schüler*innen oder Firmen könnten sich engagieren. Brenneis blickt optimistisch in die Zukunft: „Es gibt so viele Möglichkeiten, auch an Förderungen, wir müssen uns nur bewerben und uns gut organisieren!“


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen