Seitenlogo
Reporter Eutin

Lichterstadt Eutin: Auf den Herbst verschoben

Bild: hfr

Eutin (t). Viele hatten sich bereits darauf gefreut – die Lichterstadt Eutin, eine Neuauflage des bisherigen Illuminationsevents, sollte den ganzen Februar lang die Eutiner Innenstadt, die Stadtbucht und auch den Schlossplatz in der dunklen Jahreszeit erhellen. Aufgrund steigender Corona-Zahlen in der Region mit der hochansteckenden Omikron-Variante und der damit verbundenen Auswirkungen sieht die Eutin Tourismus GmbH, Organisatorin der Lichterstadt, nun von einer Durchführung des Lichterrundganges ab.
„Da viele der geplanten Lichtobjekte unter anderem als Fotospots fungieren und eine überregionale Bewerbung der Veranstaltung geplant war, ist mit größeren Besuchermengen sowie einer stärkeren Kontaktverdichtung an den einzelnen Objekten zu rechnen“, erklärt Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin Tourismus GmbH. Eine Ausrichtung der Veranstaltung wäre unter den mit den steigenden Zahlen verbundenen gültigen Verordnungen wie Kontaktbeschränkungen, 2G in der Gastronomie, Sperrstunde und teilweise sogar temporären Schließungen einiger Eutiner Gastronomien nicht zielführend.
„Wir bedauern sehr, dass die Lichterstadt nicht wie geplant bereits im Februar 2022 stattfinden kann, aber in Anbetracht der jetzigen Situation beurteilen die Stadtverwaltung und die Eutin Tourismus GmbH die Ausrichtung zum jetzigen Zeitpunkt als kritisch. Es ist aber ja nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben“, berichtet Michael Keller weiter. Ein neues Datum stehe auch bereits fest: Mit der Hoffnung auf eine bis dahin eintretende Entspannung der Lage plant die Eutin Tourismus GmbH als neuen Projektzeitraum den 4. November 2022 bis zum 8. Januar 2023*. Es darf sich also weiterhin auf die Lichterstadt Eutin gefreut werden.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen