Seitenlogo
Reporter Eutin

Martin Guttchen ist neuer Gemeindewehrführer

Bad Malente-Gremsmühlen (sh). Freitagabend. Im Haus des Gastes in Malente. Der Kursaal ist riesig, Türen und Fenster sind geöffnet. Rund ein halbes Dutzend Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Bad Malente-Gremsmühlen sind zusammengekommen, auch Bürgermeisterin Tanja Rönck sowie Mitarbeiter der Gemeinde sind da. Mit Mund-Nasen-Schutz und viel Abstand stehen die Frauen und Männer in einem großen Kreis. In ihrer Mitte befindet sich eine Box, in der sich die Wahlzettel befanden. In wenigen Minuten wird die neue Gemeindewehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Malente-Gremsmühlen verkündet ...
Normalerweise findet so eine wichtige Wahl im großen Rahmen mit allen Malenter Feuerwehrleuten sowie ausgewählten Gästen statt – und das Ergebnis wird mit gebührender Anerkennung gefeiert. Doch durch die Corona-Pandemie läuft mittlerweile so vieles anders ab.
Im Vorfeld erhielten die 241 aktiven Feuerwehrleute per Post eine Wahlbekanntmachung. Anschließend gingen die Wahlvorschläge an die Bürgermeisterin Tanja Rönck ein. Dann wurden 241 Wahlunterlagen mit den aufgestellten Kandidaten verschickt – und zurück kamen 199 Briefe. Sechs Stück davon waren ungültig. Übrig blieben 193 Stimmen. „Und damit sind wir beschlussfähig“, informiert Bernd Penter, der das Amt des Gemeindewehrführers übergeben wird. Die kleine Runde im Kursaal ist gespannt. Martin Guttchen, Ortswehrführer Malente, hat sich für den Posten aufstellen lassen. Und: „Martin Guttchen erhielt 187 Stimmen!“, verkündet Bernd Penter. „Das ist ein herausragendes, phänomenales Ergebnis!“
Die offizielle Vereidigung wird voraussichtlich am 25. März 2021 stattfinden.
Für die Wahl zum Stellvertreter des Gemeindewehrführers haben sich zwei Kandidaten aufstellen lassen: Martin Bock aus Sieversen und Marcus Path, Jugendfeuerwehrwart, aus Nüchel. Insgesamt wurden dafür 190 Stimmen abgegeben, acht Stück waren ungültig, 182 gültig.
„Martin Bock hat 37 Stimmen erhalten – und Marcus Path 145 Stimmen“, so Bernd Penter. „Marcus Path ist damit der stellvertretende Gemeindewehrführer!“
Alle Stimmzettel wurden mehrfach ausgezählt und bestätigt, das Ergebnis ist amtlich. „Herzlichen Glückwunsch an die neue Gemeindewehrführung! Und auch vielen Dank an die Wahlhelfer.“
Dann übernimmt Tanja Rönck das Wort. „Vielen Dank an alle, die bei der Briefwahl mitgeholfen haben, und an die Kandidaten, die sich aufgestellt haben – ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“ Und weiter: „Die Wahl zur Gemeindewehrführung ist etwas ganz Besonderes! Wir werde eine würdige Feier nachholen. Vielleicht im Herbst.“
Auch Kreiswehrführer Thorsten Plath gratuliert herzlich: „Alles Gute – die Kameraden sind sicher stolz auf euch!“
Martin Guttchen und Marcus Path werden die nächsten sechs Jahre als Gemeindewehrführung agieren. Was haben sie sich vorgenommen? Martin Guttchen: „Mir ist die Weiterentwicklung des Brandschutz-Bedarfsplans wichtig. Der wird durch eine Soll-Ist-Analyse ermittelt. Welchen Bedarf gibt es für den Brandschutz in der Gemeinde Malente und was ist wirklich vorhanden? Das muss passen.“
Und wie sieht es bei Marcus Path aus? „Die Jugendarbeit liegt mir besonders am Herzen. Zudem möchte ich die Kommunikation stärken.“ Wir wünschen ein gutes Gelingen und gratulieren ganz herzlich Herrn Guttchen und Herrn Path!


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen