Seitenlogo
Reporter Eutin

Samstag durften die Hunde im Strandbad am Dieksee schwimmen

Bad Malente-Gremsmühlen (sh). Schon von Weitem ist fröhliches Bellen zu hören, als man sich dem Strandbad am Dieksee nähert. Es ist der 12. September 2020 – der letzte Tag der Bade-Saison im Strandbad. Und dieser Tag gehört den Hunden.
Die Familie Lüth aus Malente freut sich über die originelle Aktion. „Ich hab im reporter darüber gelesen“, verrät Evelyn Lüth. Sie ist mit ihren beiden Hunden Timmi (Labrador Retriever-Münsterländer-Mix, 8 Jahre) und Silly (Pinscher-Schäferhund-Mix, 8 Monate) zum ersten Mal im Strandbad am Dieksee. „Die beiden sind total verrückt nach Wasser.“ Und das sieht man sofort: Die Hunde spielen am Strand und toben durch die Wellen. Mit von der Partie ist Bosko (Jack Russell Terrier-Chihuahua-Mix, 5 Jahre), der Hund von Tochter Anna-Lena Lüth.
Ab und zu wirft jemand ein Hunde-Spielzeug in den See und die Tiere rennen vergnügt hinterher und schwimmen. Es ist recht windig und man kann schon von einem leichten Wellengang auf dem Dieksee sprechen – doch die drei Hunde trotzen dem Sturm und toben um die Wette. Sehr niedlich.
„Unsere Hunde baden bei Wind und Wetter“, berichtet Evelyn Lüth. Im Sommer, wenn es warm ist, badet das Frauchen auch gern mal zusammen mit ihren Hunden. Zum Beispiel im Kellersee oder in der Ostsee in Sehlendorf.
Plötzlich entdeckt Timmi mehrere Enten, die sich rund 50 Meter entfernt vom Ufer auf dem Dieksee befinden – und macht sich auf den Weg zu ihnen. Der Rüde schwimmt und schwimmt. Er ist blitzschnell. Typisch Labrador Retriever, der in ihm steckt. Die Hunderasse ist bekannt dafür, besonders gern, gut und ausdauernd schwimmen zu können.
Frauchen Evelyn Lüth ruft Timmi, doch der Hund hört nicht mehr, hat nur noch die Enten im Visier. Die Wasservögel sind natürlich nicht in Gefahr. Sie sind zu weit weg und schwimmen noch etwas weiter raus – und der Hund weiter hinterher. Durch den Wind kann der Hund vermutlich nicht hören, was am Strand passiert: Nicht nur sein Frauchen ruft, auch andere Gäste des Strandbades rufen seinen Namen und pfeifen nach dem Hund. Doch nichts passiert – außer dass sich Timmi immer weiter vom Ufer entfernt.
Eine dramatische Situation. Was soll man machen? Die Feuerwehr rufen? Endlich fliegen die Enten weg – und Timmi scheint zu merken, dass seine Mission keinen Sinn hat. Schließlich dreht der schwimmfreudige Rüde um und nähert sich wieder dem Strand. Sein Frauchen ist erleichtert. Als Timmi aus dem Wasser hüpft, wird er sofort angeleint. Das Thema Schwimmen ist für ihn für heute erledigt. Aber spielen darf er noch mit seinen Hunde-Freunden.
Nach und nach kommen noch weitere Hunde dazu. Alles läuft friedlich ab, die Vierbeiner beschnuppern sich freudig und spielen dann vergnügt zusammen. Ob am Strand oder im Wasser. Der tierische Badespaß im Strandbad am Dieksee ist ein voller Erfolg.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen