Seitenlogo
Reporter Eutin

Wenn Wichtel Weihnachtsfreude basteln...

Sieversdorf (sh). „Was da drin ist, verraten wir nicht!“ Darin sind sich die 17 Mädchen und Jungen der OGS Sieversdorf einig. Sie gehen alle in die erste oder zweite Klasse und gehören zur Nachmittagsbetreuung – und in den vergangenen Nachmittagen waren die Kinder sehr, sehr fleißig. Sie haben kleine Geschenke für die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Residenz „Auetalblick“ in Malente gebastelt. Als kleine Überraschung zu Weihnachten. Und nun stehen die Mädchen und Jungen aufgeregt um die vier Kartons, in denen sich ihre selbstgemachten Weihnachtsgeschenke und Briefe befinden.
„Wir dachten erst, dass das traditionelle Wichteln in diesem Jahr nicht stattfindet – deswegen haben wir uns zusammen mit den Kindern überlegt, wie wir den Damen und Herren der Senioren-Residenz ,Auetalblick‘ trotzdem eine Freude bereiten könnten“, berichtet Annette Scheef von der Nachmittagsbetreuung der OGS-Sieversdorf. Zusammen mit ihrer Kollegin Verena Portier hat sich Annette Scheef Geschenke ausgedacht, die die Kinder mit Freude basteln können – und über die sich sicher jede/r freuen wird.
Und die 17 Kinder hatten nachmittags ordentlich zu tun: 64 Geschenke für 64 Bewohnerinnen und Bewohner sollten gebastelt werden. Mit viel Hingabe, Fleiß und Fantasie entstanden niedliche Wichtel, drollige Schneemänner und bunte Weihnachtsbäume, die jeweils eine kleine Überraschung bereithalten. Dazu gibt es einen Brief, eingerollt und festlich geschmückt. Aber, wie gesagt: Was da drin ist, wird nicht verraten …
Susanne Nagel, Pflegedienstleitung, und Ingo Buchholz, Leitung der sozialen Betreuung der Senioren-Residenz „Auetalblick“ erscheinen im Klassenraum, um die Geschenke entgegen zu nehmen. Annette Scheef begrüßt die Besucher herzlich, dann tragen die Kinder zusammen im Chor ein Weihnachtsgedicht vor. Eine wunderbar festliche Atmosphäre.
Schön wäre es natürlich gewesen, wenn die fleißigen Mädchen und Jungen ihre Geschenke den Bewohnerinnen und Bewohnern der Senioren-Residenz persönlich übereicht hätten – aber leider lässt die Corona-Pandemie solche Besuche zurzeit nicht zu. Aber zu wissen, dass jemand zur Weihnachtszeit an sie gedacht hat, wird die Damen und Herren sicher freuen.
Susanne Nagel und Ingo Buchholz bedanken sich sehr für den tollen Einsatz der Kinder und nehmen die Geschenke gern in Empfang. „Am 22. Dezember haben wir in der Senioren-Residenz unsere Weihnachtsfeier“, verrät Ingo Buchholz. „An dem Tag werden die Geschenke verteilt.“ Wir wünschen viel Freude mit den Geschenken und allen eine schöne Weihnachtszeit!


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen