Seitenlogo
Reporter Eutin

Holsteinische Schweiz präsentiert sich mit neuem Angebot

Bad Segeberg (t). Das Team der Holsteinischen Schweiz hat seinen auf der Grünen Woche in Berlin geplanten Messeauftritt in den Räumen der Kalkberg Kaffee Rösterei in Segeberg vorgestellt. Unter der Leitung der AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz wollen die Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz, die DEHOGA Ostholstein, die Genussregion Holsteinische Schweiz, der Naturpark Holsteinische Schweiz sowie regionale Direkt- vermarkter vom 17. bis 26. Januar 2020 in der Schleswig-Holstein-Halle 5.2a das Publi- kum für die attraktive Region im hohen Norden begeistern.
Umzug in Halle 5.2a bietet Vorteile
„Die Grüne Woche ist uns wichtig“, erklärt Horst Weppler, Vorsitzender der AktivRegion, „wir haben hier wie nirgendwo sonst die Möglichkeit, uns als eine Region zu präsentieren, in der alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um die Zukunft unseres ländlichen Raumes zu gestalten. Die Gelegenheit, auf unsere Anliegen an höchster Stelle aufmerksam zu machen und für umsetzbare, praktikable Lösungen zu werben, ergreifen wir mit großem Engagement.“ Die Veranstalter erwarten hochrangige Gäste aus der Landes- und Bundesregierung, der Politik, der Verwaltung und der Wirtschaft. Die Halle 5.2a befindet sich direkt neben den sehr besucherstarken Hallen „Erlebnisbauernhof“ und „Tierhalle“. Außerdem ist der stark frequentierte Eingang Messe Süd näher. Horst Weppler ist gespannt, wie sich der Umzug in die neue Halle auf die Besucher- und Verkaufszahlen auswirken wird. Die drei Kreise beteiligen sich „Wenn wir die Holsteinische Schweiz auf der Grünen Woche präsentieren wollen, müssen alle drei Kreise mit ins Boot“, betont Tim Schnoor von der Kalkberg Kaffee Rösterei in Bad Segeberg, der schon seit Jahren als Direktvermarkter den Messestand mit Kaffeespezialitäten bereichert. Das Kreistagsmitglied aus Bad Segeberg, freut sich, dass sich in diesem Jahr der Kreis Segeberg bereit erklärt hat, den Messeauftritt – wie auch die Kreise Ostholstein und Plön - mit 2.000 Euro finanziell zu unterstützten. Insgesamt warb die AktivRegion 9.000 Euro für den Messeauftritt ein.
Die Tüte „För to Huus“
Die Direktvermarkter haben sich wieder etwas Neues ausgedacht: „Holsteinische Schweiz för to Huus“. Die Kalkberg Kaffee Rösterei, die Kirschenholz-Brauerei aus Schillsdorf, der Obsthof Münster, Eutin, und die Schlachterei Schlüter aus Wankendorf füllen die Tüte, die für nur 15 Euro zu haben ist, mit leckeren Spezialitäten aus der Region.
Tolle Preise zu gewinnen
Neben den beiden klassischen Hummerbuden wurde eine zusätzliche Werbefläche ge- bucht, die die Tourismuszentrale und der Naturpark nutzen werden. Die Tourismuszentrale bietet ein Gewinnspiel an, bei der Kenntnisse der Holsteinischen Schweiz abgefragt werden. Hauptgewinne sind ein Kurztrip für die ganze Familie auf den Ferienhof Radlandsichten in Malente, ein Kuschel-Wochenende für ein Pärchen im Plöner „Lake House“ und zwei Eintrittskarten für die wunderbaren Eutiner Festspiele in diesem Jahr, um Besucher für die Region zu begeistern. Der Naturpark wird mit dem Geräusche-Memory den Besucherinnen und Besuchern Sinneseindrücke aus der wunderschönen Holsteinischen Schweiz näher bringen.
Rosen-Gelee, Brand vom Holsteiner Cox, Sloe Gin und viele weitere köstliche Spirituosen bietet Axel Münster vom Obsthof Münster aus Eutin am Messestand an. Gaby und Jürgen Overath, Kirschenholz-Brauerei in Schillsdorf, bringen ihr feinherbes Blon- des und das malzige Rubin Bier – natürlich vom Fass - mit nach Berlin.
Holsteiner Küche noch regionaler Echte holsteinische Küche mit noch mehr Produkten aus der Region bieten die Chefköche der Holsteinischen Schweiz an. So tischt Harry Heinsen, DEHOGA Ostholstein, das „Holsteiner Türmchen“ mit Sauerfleisch von der Schlachterei Schlüter aus Wankendorf und Liensfelder Bratkartoffeln auf. Einen deftigen Namen, aber ein exquisites Produkt, hat sich Alexander Hedegger, Chef der Schlossküche Eutin, einfallen lassen. Er zaubert leckere „Holsteiner Bodderbrote“ mit frischem Krustenbrot vom Eutiner „Carl Maria von Weber Café“ und bunten regionalen Zutaten wie der selbst gemachten Zwiebelmarmelade und dem Kaffeesalz der „Kalkberg Kaffee Rösterei“.
Schülerprogramm „Young Generation“
Die Holsteinische Schweiz beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an dem Schülerprogramm der Messe „Young Generation“. Das Angebot, Schülerinnen und Schüler über das Bierbrauen, die Kaffeeproduktion und den Kaffeehandel sowie die Herstellung von gesunden Frühstückssnacks zu informieren, wurde von den Schulen in Berlin wieder sehr gut angenommen.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen