Seitenlogo
Reporter Eutin

Mittagessen muss sein – auch in Krisenzeiten!

Freuen sich über die landesweite Aktion des Kinderschutzbundes „Mittagessen muss sein“: Renata Wohlert Kassenwartin, Johanna Zeis Mitglied, Lina Harfst 1.Vorsitzende, Kathrin Bauer 2.Vorsitzende DKSB OV Malente e.V.

Freuen sich über die landesweite Aktion des Kinderschutzbundes „Mittagessen muss sein“: Renata Wohlert Kassenwartin, Johanna Zeis Mitglied, Lina Harfst 1.Vorsitzende, Kathrin Bauer 2.Vorsitzende DKSB OV Malente e.V.

Malente (t). Unter dem Motto „Mittagessen möglich machen“ handelt der Kinderschutzbund in Schleswig-Holstein gegen die Folgen der Corona-Krise. Wegen des verlängerten Lockdowns fällt das durch das Bildungs- und Teilhabepaket finanzierte kostenfreie Mittagessen in Schulen und Kitas, ohne praktikablen Ausgleich, aus. Ein erhöhter Lebensmittelbedarf für einkommensschwache Familien entsteht und führt zu weiteren finanziellen Schwierigkeiten. Der Kinderschutzbund macht sich für den Ausgleich des kostenfreien Mittagessens stark und verteilt an bedürftige Familien mit Kindern Koch-Kits mit Lebensmittel-Gutscheinen und Rezepten. „Die einmalige landesweite Aktion soll nicht nur eine kurzfristige Versorgungshilfe sein, sondern vor allem ein wichtiges Alarmsignal setzen: Hier besteht dringender politischer Handlungsbedarf!“ fordert Irene Johns Vorsitzende des DKSB LV SH.
„Alleine in Malente wurden 64 Familien ermittelt, die momentan nicht wissen, wie sie das fehlende Mittagessen ersetzen sollen“ berichtet Kathrin Bauer 2. Vorsitzende DKSB Ortsverein Malente. Diese Familien erhalten das Aktionspaket, das neben dem Lebensmittelgutschein auch leckere und gesunde Rezeptvorschläge der „Kinderküche auf Tour“ zum Nachkochen enthält. Das Koch-Team des DKSB SH tourt seit über zehn Jahren kreuz und quer durch Schleswig-Holstein und hielt auch schon in Malente OT Sieversdorf, um den Kindern der Grundschule spielerisch und mit viel Spaß die gesunde Ernährung beizubringen. Gesunde Ernährung kann unkompliziert und günstig sein und zudem richtig viel Spaß machen.
„Ich bin dankbar und froh über die großartige Vernetzung mit dem Kinderschutzbund in Malente. Wir wissen die ehrenamtliche Tätigkeit und den Einsatz für bedürftige Familien sehr zu schätzen“, äußert Thomas Weinknecht, Leiter der KiTa Pusteblume.
„Ich freue mich über die trägerübergreifende Zusammenarbeit in unserer Kommune. So können wir uns gemeinsam für die Familien in Not einsetzen“, berichtet Annett Klöfkorn-Papke, Leiterin der AWO KiTa.
Insgesamt ist die landesweite Verteilung von 2000 Lebensmittel-Gutscheinen geplant. Unterstützt wird die Aktion durch die schleswig-holsteinischen Sparkassen, die Lions Clubs (District 111-N), die REWE GROUP sowie der Unser Norden Stiftung.
Wenn Ihnen die Aktionen des Kinderschutzbundes Malente e.V. gefallen, laden wir Sie ein die ehrenamtliche Arbeit im Verein aktiv oder passiv als Mitglied zu unterstützen. Informationen erhalten Sie bei der ersten Vorsitzenden Lina Harfst unter: 0172-5138386 oder lina_harfst@yahoo.de.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen