Seitenlogo
Reporter Eutin

Morgen wird es im Spatzennest was geben!

Vorfreude: Einmal noch schlafen, dann dürfen die Spatzennest-Kinder die Geschenke des Fördervereins auspacken.

Vorfreude: Einmal noch schlafen, dann dürfen die Spatzennest-Kinder die Geschenke des Fördervereins auspacken.

Bild: A. Jabs

Eutin (aj). Weihnachten im „Spatzennest“ - das sind strahlende Kinderaugen, das ist der Weg zur Krippe, der Gottesdienst in St. Marien, der in diesem Jahr zumindest für die Kinder stattfinden kann. Und das ist die Bescherung für die Gruppen am letzten Tag vor der Weihnachtspause. Die Vorfreude auf die bunten Päckchen hat schon seit der letzten Woche ein konkretes Ziel. Da nämlich kamen Sabine Teichert und Sükriye Ludwig nicht nur in die Kita, um ihre Kinder abzuholen. Im Gegenteil, sie hatten etwas zu überbringen: Jede Menge Geschenke, schön verpackt, groß und klein und garantiert ausreichend für alle Kinder des Katholischen Kindergartens: „Im Oktober fragen wir nach den Wünschen und dann werden in den Gruppen Wunschzettel gemacht“, erzählen die beiden Frauen vom Vorstand des Fördervereins, der alljährlich dem Christkind ein bisschen Arbeit abnimmt und die Extra-Wünsche erfüllt, die einen guten Teil des Weihnachtszaubers ausmachen. 100 Euro stehen für jede Gruppe zur Verfügung, viel Geld, vor allem, wenn man bedenkt, dass es derzeit praktisch keine Möglichkeiten für die engagierten Eltern gibt, um mit Aktionen Mittel zusätzlich zu den Mitgliederbeiträgen zu generieren. Die sind immer unverzichtbar, fallen aber aktuell besonders ins Gewicht: „Deshalb freuen wir uns auch über alle Eltern, die sich entschließen, zum Besten unserer Kinder und der Kita Mitglied im Förderverein zu werden“, sagte Kassenwartin Sükriye Ludwig, während Sabine Teichert die Geschenke für ein Foto drapierte. Staunende Blicke und das einzigartige Kribbeln der Adventszeit begleiteten ihr Tun. Die Kinder wissen: Diese Spannung müssen sie aushalten, bis es am 23. Dezember ans Auspacken geht und Bücher und Parkgarage, Klangschale und Spiele bewundert und gleich in Beschlag genommen werden dürfen. Die Auswahl ist so bunt wie das Kita-Leben. Auch Rechen und Spaten sind dabei, denn die Spatzennestler bestellen ein eigenes Hochbeet im Küchengarten. Mindestens genauso wichtig wie materielle Gaben sind nämlich Erlebnisse, auch wenn die momentan nur bedingt über die Kita hinaus möglich sind. „Wir sind froh, dass wir heute hier sein dürfen“, sagen die beiden Vorstands-Mütter und auch in ihren Gesichtern leuchtet die Freude. Denn das Schöne an Weihnachten sind eben auch die Geschenke. Nicht die, die man bekommt, sondern jene, die man anderen macht.
Wer sich für die Arbeit des Fördervereins interessiert, Mitglied werden will oder spenden möchte, findet alle Informationen auf www.spatzennest-eutin.de unter dem Stichwort Förderverein.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen