Seitenlogo
Reporter Eutin

SoVD Eutin bietet Beratung und geselliges Vereinsleben

Eutin (aj). 1450 Mitglieder vertrauen darauf, von den Expertinnen und Experten des Sozialverbandes gut beraten zu werden, wenn um Fragen der Sozialversicherung geht. 1450 nicht etwa im Kreis, sondern allein im Ortsverein Eutin. Eine stolze Zahl und eine entsprechend stolze Vorsitzende. Ende April 2022 ist Heidemarie Kunze gewählt worden: Seit 2006 Mitglied, wollte sie zunächst eine “Hilfe im Vorstand” sein, daraus ergab sich nun die Frage nach dem Vorsitz und Heidemarie Kunze nahm die Verantwortung an: “Es ist ein echter Fulltime-Job”, erklärt sie.

 

Ein Fulltime-Job, der ihr Spaß macht, das kann man an ihrem fröhlichen Lachen ablesen und man spürt es, wenn man sie auf dem Klön- und Spielnachmittag beobachtet: “Ich bin so gern mit Menschen zusammen und für alle hier einfach Heidemarie”, betont die Vorsitzende. Denn neben dem umfangreichen Beratungsangebot ist es der gesellige Zusammenhalt, der aus den Mitgliedern eine feste Gemeinschaft macht. Der Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, Spielen und angeregtem Plausch gehört zu den festen Terminen. Alle vierzehn Tage trifft man sich mittwochs im Bürgertreff in der Stolbergstraße 8. Die lange Tafel ist vollbesetzt, die runden Tische ebenso, die Luft summt von Gesprächen und wenn ein Geburtstagskind unter den Anwesenden ist, gibt es selbstverständlich ein Ständchen. Manche sind erst kurz dabei, andere kommen seit Jahren. Was sie verbindet? Das Miteinander. “Und es ist eine nette Gelegenheit, Skat zu spielen”, sagt Harald Girke und Werner Heydorn und Waldemar Hering nicken dazu. Wer sich nicht auf Reizen, Ramschen und Re versteht, hat die Wahl zum Beispiel zwischen Kniffel und dem Eselspiel.

 

Sobald die Kuchenteller abgeräumt sind, werden die Karten gemischt und es rollen die Würfel. “Viele hier sind alleinstehend und haben mit dem Treff einen festen Anlaufpunkt”, weiß Anke Hering. Wie ihre Mitstreiterinnen ist sie ein energiegeladener Beweis dafür, dass Engagement keine Altersfrage ist. Zwar mögen sich die äußeren Umstände im Laufe der Jahre ändern, fit und rege bleiben kann man trotzdem. Und die Mitglieder folgen Vorstand auf diesem Weg gern. So sind aus einer “Locker vom Hocker”-Gruppe längst zwei geworden. Denn in fröhlicher Runde spielt es sich nicht nur besser, auch Sport- und Gymnastikübungen fallen leichter. Treffpunkt für den Bewegungsspaß ist immer donnerstags um 9.15 Uhr und um 10.30 Uhr. Auf den SoVD-Riecher für gute Angebote ist in Eutin Verlass. Barbara Matthiensen ist seit 1991 Mitglied, sie hatte bei einem Geburtstagsfrühstück im Freundeskreis die Idee, die fröhliche Runde zu verstetigen und regelmäßig in ungezwungener Atmosphäre zu Kaffee, Klönschnack und Spiel zusammenzukommen. Wer regelmäßig unter Freundinnen und guten Bekannten ist, weiß um die Sicherheit, die so ein Kreis bietet.


Man achtet aufeinander, es wachsen Freundschaften, kurz: Niemand wird alleingelassen. Das gilt für die festen Termine genauso wie für die Veranstaltungen im Jahreslauf. Ob Mehlbüddelessen in Dithmarschen, eine Tagesfahrt ins Fischland im April als Höhepunkt die Mehrtagesfahrt ins Elsass im September. Erlebnisse, die zusammenschweißen und von denen man lange zehrt: “Zum Fotonachmittag im Januar hatten wir ein volles Haus, es macht viel Freude, sich gemeinsam zu erinnern an das vergangene Jahr”, so die Vorsitzende. Der Kalender für 2023 ist prall gefüllt. Neben Kurzweil sind es die informativen Vorträge, die die Menschen gern nutzen: Themen sind Betrugsmaschen, Einbruchsicherheit oder Patientenverfügung.
Für eine individuelle Beratung ist die Geschäftsstelle in der Albert-Mahlstedt-Straße 39a der Anlaufpunkt vor Ort: “Der Bedarf ist groß, wir sind deshalb auf der Suche nach neuen Räumen in Eutin”, erklärt Heidemarie Kunze. Viele Menschen haben Fragen, die die Gesetzliche Renten- oder Krankenversicherung oder die gesetzliche Unfallversicherung betreffen, wollen sich über Pflegeversicherung oder Arbeitslosenversicherung informieren, brauchen fundierte Beratung zu Schwerbehinderung oder Eingliederungshilfe.
Der SoVD begleitet seine Mitglieder unter anderem nach Arbeitsunfällen oder bei langwierigen Erkrankungen oder im Falle einer Behinderung.
Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, erhält unter der Telefonnummer 04521-4016276 Informationen oder lädt sich auf www.sovd-sh.de einen Mitgliedsantrag herunter. Und gehört dann schon bald zu einer starken Gemeinschaft, gemäß dem SoVD-Motto “Gemeinsam statt einsam”.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen