Seitenlogo
Reporter Eutin

Wer zerstörte und stahl die Holzkinder?

Wer dieses Holzmädchen findet, möge sich bitte beim Dorfvorstand in Quisdorf oder der Polizei in Hutzfeld melden.

Wer dieses Holzmädchen findet, möge sich bitte beim Dorfvorstand in Quisdorf oder der Polizei in Hutzfeld melden.

Bild: A. Jabs

Quisdorf (aj). Das Ereignis selbst liegt schon etwas zurück, die Frage nach dem Warum und Wohin aber ist noch nicht geklärt: Gleich zweimal maßten sich im November bislang unbekannte Täter*innen an, liebevoll gestaltete Holzfiguren, die in Quisdorf für mehr Verkehrssicherheit sorgen sollten, zu zerstören beziehungsweise zu stehlen. In einer kreativen Gemeinschaftsaktion waren im September 2019 in der Dorfschaft die farbenfrohe Holzkinder aufgestellt worden, die den Durchgangsverkehr auf die hier spielenden Kinder aufmerksam machen sollten. Das Projekt war vom Dorfvorstand initiiert worden und nachdem in der halbjährlich erscheinenden Dorfzeitung die Frage “Wer malt mit an?” gestellt worden war, hielt die Begeisterung Einzug in vielen Garagen, Jung und Alt packten mit an. Entsprechend groß ist nun der Schock über den Vandalismus: “Wir sind entsetzt!”, sagt Ulrike Hansen vom Dorfvorstand zu den Vorkommnissen. In der Nacht vom 17. auf den 18. November ist eine der hölzernen Figuren, ein Mädchen, entwendet worden. Ein ziemlicher Kraftakt, denn die Figuren sind in einem Betonsockel montiert. Nur eine Woche später, wieder in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, schlugen die Unbekannten dann erneut zu. Eine weitere Figur lag niedergetreten auf dem Fußboden. Wer tut so etwas und warum? Das ist die Frage, die sich unverändert stellt, denn bisher gibt es keine neuen Erkenntnisse. Der Dorfvorstand hat Anzeige bei der Polizei in Hutzfeld erstattet und hofft weiterhin auf Hinweise. “Und wenn jemand das fehlende Holzmädchen im Knick oder im Straßengraben findet, würden wir uns sehr freuen, wenn man sich bei uns melden würde”, betont Ulrike Hansen.




Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen