Seitenlogo
Reporter Eutin

Erster Heimsieg für die 08er

Eutin (jo). Der Weg zum Waldeck hatte sich für die rund 150 Zuschauer gelohnt. Das erste Mal in dieser Saison holte Eutin 08 drei Liga-Punkte. Auch wenn den Gästen in der 8. Minute die erste Torchance gehörte, übernahmen die Rosenstädter schnell die Regie in der Partie und hatten bereits in der ersten Halbzeit genügend Chancen, um in Führung zu gehen.
In der 37. Spielminute stand der Eutiner Stürmer Tim Röben bereits alleine vorm Tor, verzog jedoch knapp. Dennoch ließ sich die junge Eutiner Mannschaft nicht unterkriegen und machte immer weiter Druck. Auch in der zweiten Halbzeit war Eutin klar überlegen. Doch oft fehlte ein guter Abschluss, der letzte Pass ging daneben oder der Torwart der Gäste war zur Stelle. Und der PSV war noch nicht geschlagen: Nach einem Konter in der 72. Minute wurde es für die Eutiner noch einmal ganz knapp: Karim Ay kam frei vor dem Eutiner Torwart Nikolas Wulf zum Schuss, lupfte aber den Ball knapp am Tor vorbei. Ein paar Minuten später trafen die Neumünsteraner den Pfosten. Dann schließlich der erlösende Treffer in der 85. Spielminute: Eutins Tim Schüler kam nach einer Ecke im Strafraum der Gäste zu Fall und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Trotz Protest der PSVler blieb er bei seiner Entscheidung und Tim Röben verwandelte eiskalt.
„Bei spielentscheidenden Elfmeter-Situationen spielt die mentale Verfassung eine große Rolle. Das hat Tim Röben wirklich sehr souverän für uns als Team gelöst“, so der Eutiner Trainer Dennis Jaacks. Nach der Eutiner Führung ging beim PSV nicht mehr viel: Marc Barck sah die rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung (88.) und Eutin konnte die ersten Punkte der Saison über die Zeit bringen.
„Der Sieg war unfassbar wichtig für die Stimmung und das Selbstvertrauen vor den kommenden Aufgaben“, meint Dennis Jaacks. Als nächstes müssen die 08er am kommenden Sonntag auswärts gegen den Oldenburger SV ran.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen