+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, aktuelle Fallzahlen:
Die aktuellen Fallzahlen.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen Januar 2022

23.01.2022
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichten offiziellen Zahlen. Die…
Freie Ausbildungsplätze jetzt im „reporter“ bewerben.

Wir bilden aus - Sie auch?

23.01.2022
Neustadt in Holstein. Sind Sie auf der Suche nach einem oder einer Auszubildenden? Haben Sie noch freie Ausbildungsplätze für 2022 zu vergeben? „der reporter“ hilft bei der Suche nach Bewerbern. Auf unseren Sonderseiten „Ausbildung“ am Mittwoch, dem 2. Februar und…
Ein neues Lieblingsrezept: Frisch gebackene Baguettebrötchen.

Mit Video: Knusperleckere Baguettebrötchen

21.01.2022
Neustadt. Auch heute gibt es mal wieder ein absolutes Lieblingsrezept aus der Reporter-Redaktion. Man braucht nur fünf Zutaten und bekommt die mit Abstand leckersten Brötchen, die wir seit langer Zeit gegessen haben. Außen schön knusprig…
Super lecker und schnell gemacht: Karamellkartoffeln.

Das Traumpaar: Karamellkartoffeln und Grünkohl

21.01.2022
Neustadt. Wer gerne Grünkohl isst, der kommt auch an der klassischen Beilage, den Karamellkartoffeln, meistens nicht vorbei. Den diese harmonieren wunderbar mit der leicht bitteren Note des Kohls und bilden einen schönen Kontrast.  Damit…

Polizei verhindert Einbruch

21.01.2022
Grömitz. Am vergangenen Dienstag Nachmittag wurden vier Personen vorläufig festgenommen. Sie waren bereits seit September 2021 Teil der Ermittlungen bezüglich einer Einbruchserie in Gastronomie- und andere Betriebe in Ostholstein.  Die…
Wir haben zwei gute Tipps zum Thema „Briefe richtig frankieren“.

reporter-Lifehacks: Porto-Code und neue Briefpreise

20.01.2022
Seit dem 1. Januar 2022 gelten die neuen Portopreise der Deutschen Post (der reporter berichtete). Unter anderem hat sich das Inlandsporto für einen maximal 20 Gramm schweren Standardbrief um fünf Cent auf 85 Cent erhöht. Für eine Postkarte werden 70 Cent fällig und…
Grundlage im Unterricht ist das klassische Ballett.

Ballett für Kinder und Erwachsene im OSV

20.01.2022
Scharbeutz. Der Ostseesportverein Scharbeutz (OSV) startet mit einem neuen Angebot ins neue Jahr. Los geht es am Montag, dem 24. Januar um 14 Uhr, 15 Uhr und 18.30 Uhr mit drei Angeboten der „The Ballet & Co. Company“ unter Leitung von…
Jubiläums-Spender Uwe Hamann mit der DRK-Vorsitzenden Ingrid Graaf.

Lensahn: 100. Blutspende von Uwe Hamann

19.01.2022
Lensahn. Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Lensahn konnte zu seinem letzten Blutspendetermin am 30. Dezember zum wiederholten Mal einen Jubiläums-Spender begrüßen. Uwe Hamann gab zum 100. Mal sein kostbares Blut ab. Der…
Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden und brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Großfeuer zerstörte Bauernkate

17.01.2022
81-jähriger Bewohner wurde leicht verletzt Kassau. Rund 100 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Altenkrempe, Neustadt, Grömitz, Schönwalde, Sierhagen, Sierksdorf und Kasseedorf wurden am vergangenen Sonntagabend gegen 22 Uhr zu einem Gebäudebrand mit…
Gegen 23.30 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden. Das mit Holz verkleidete Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Mit Video: Ferienhaus stand in Flammen

17.01.2022
Feuer auf dem Gelände eines Feriendorfes in Pelzerhaken Pelzerhaken. In einer der Ferienunterkünfte eines hawaiianischen Feriendorfes in Pelzerhaken ist am vergangenen Sonntagabend aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Feuer…
Auswärtssieg gegen HG Hamburg Barmbek.

HSG Ostsee gewinnt zum Jahresauftakt

17.01.2022
Hamburg. Das Auftaktspiel in der Staffel A der 3. Handball-Bundesliga entschied die HSG Ostsee mit 28:25 (13:13) für sich und startete somit mit einem Auswärtssieg in das Jahr 2022. Die Vorbereitung auf das Spiel gegen die HG Hamburg…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Im letzten reporter waren bereits viele Videos, und Links hinterlegt. Auch zu diesem Artikel gibt es ein Video.

reporter lesen wie Harry Potter

17.01.2022
„Augmented Reality“ ist die Neuheit beim reporter. Wem das zu kompliziert ist, der kann jetzt ganz beruhigt weiterlesen, denn was unhandlich klingt ist in Wahrheit ganz einfach. Übersetzt bedeutet „Augmented Reality“ erweiterte Realität.…
Das Stiftungsgebäude am Bungsberg.

Vielfältige Stiftungsarbeit der Sparkasse Holstein

14.01.2022
Ostholstein. Regionalität lebt von Miteinander und Zusammenhalt. Dafür sorgt die Sparkasse Holstein mit ihren Stiftungen auf besondere Weise. Sie fördert gute Ideen und Vorhaben von engagierten Bürgern und lokalen Vereinen - setzt aber…
Anzeige
Mit der Kraft des Unterbewusstseins Ängste bewältigen: Hypnotiseur Niels Albrecht bietet dabei Unterstützung.

Niels Albrecht: Der Hypnose -Experte in Ostholstein

14.01.2022
Neustadt in Holstein. Die aktuelle Situation stellt den Menschen vor ungeahnte Herausforderungen. Vieles, was „vor Corona“ galt, gilt heute nicht mehr. Angesichts von Kurzarbeit und Existenzängsten herrscht Verunsicherung. Auch im…
Bernstein suchen:
Direkt vor unserer Haustür warten die Schätze der Ostsee, darauf gefunden zu werden. Mit einer Schwarzlichtlampe ausgestattet, findet man nach hohem Wasserstand und Sturm am ehesten das sogenannte „Gold der Ostsee“. Für Kinder steht die Beschäftigung so sehr im Vordergrund, dass die Spaziergeh-Muffel unter ihnen gar nicht merken, wie viel Strecke sie am Ende des Tages zurückgelegt haben.

Möglichkeiten für Kinder fit zu bleiben

12.01.2022
Körperliche Aktivität hat schon bei Kindern und Jugendlichen positive Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, den Stoffwechsel, motorische Fähigkeiten, die Sprachentwicklung, die psychosoziale Gesundheit und vieles mehr. Der Sportunterricht in der Schule und viele…
Anzeige
Sven Osnabrügge, Kevin Mangels, Mirko Spieckermann, Siegfried Schindler, Uwe Scholtz, Olaf Wittkowski und Armin Kortz (v. re.) trafen sich zur Abnahme des Baugrundstücks.

Neues Baugebiet in Pelzerhaken

12.01.2022
Fünf Bauplätze an der Wiesenstraße stehen zum Verkauf bereit Pelzerhaken. „Wohnungsbau zeugt immer von Dynamik und Fortschritt und wir als Stadt freuen uns, dass es endlich losgeht! Der erste Schritt für ein großes Projekt ist nun getan.“…
Schleife um Wadi ad-Dawasir mit vielen schmalen Pfaden, Dünenquerungen und Sandpisten. Foto: MCH Photo

Rallye Dakar, Etappe 9: erlebnisreicher Tag für DvZ

11.01.2022
Wadi al-Dawasir, Saudi-Arabien. Sidekick für das ohnehin schon umfangreiche Buch über die Rallye Dakar 2022 - Scheich Khalid Al-Qassimi und Dirk von Zitzewitz haben am neunten Tag in der Wüste richtig angepackt. An ihrem betagten Peugeot-Buggy, der von Abu Dhabi…
Anzeige
Das Puck - Mein Ostseebäcker Führungs-Trio: Geschäftsführung für die Backstube, Frank Sköries, Geschäftsführerin Kirsten Sköries und Geschäftsführer für den Verkauf, Stefan Sköries (v. lks.).

Mit Video: Puck - Mein Ostseebäcker setzt auf Wertschätzung

11.01.2022
Grube. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind das Fundament eines jeden Unternehmens. Ohne ihren Einsatz, ihr Engagement und ihre Motivation dem Arbeitgeber gegenüber, könnten viele Arbeitsabläufe und Strukturen nicht mehr aufrecht…
Das Land will am Mittwoch in Anbetracht der steigenden Inzidenzen die Corona-Verordnung erneut anpassen.

Schleswig-Holstein stellt epidemische Lage fest

11.01.2022
Schleswig-Holstein. In Kiel hat der Landtag gestern Abend in einer Sondersitzung die epidemische Lage für Schleswig-Holstein festgestellt. Damit können weitere Corona-Einschränkungen leichter auf den Weg gebracht werden, um die…
Ab 23 Uhr müssen Gaststätten und Lokale in Schleswig-Holstein ab Mittwoch, dem 12. Januar 2022 schließen.

Corona: Ausgangssperre & Sperrstunde

11.01.2022
Schleswig-Holstein. Der schleswig-holsteinische Landtag hat am vergangenen Montagabend die epidemische Lage für das nördlichste Bundesland festgestellt, damit können nun weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Anzeige
Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Koop, Bürgermeister Mirko Spieckermann, Werkleiter der Stadtwerke Dr. Mark Jahn und Stadtwerke-Vertriebsleiter Dirk Heckmann (v. lks.).

Grünstrom-Zertifikat von den Stadtwerken für Neustadt

15.01.2022
Auf dem Weg in die „grüne Stadt“ Neustadt in Holstein. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: 6.665 Tonnen CO2 wird die Stadt Neustadt in diesem Jahr einsparen - dank des klimaneutralen Ökostroms mit „RenewablePlus“.  „Nachhaltigkeit…
Scheich Khalid Al-Qassimi und Dirk von Zitzewitz waren bereits früh ohne Chance auf gutes Ergebnis beim Wüstenklassiker in Saudi-Arabien. Foto: MCH Photo

Rallye Dakar: Abenteuer und Charaktertest für DvZ

14.01.2022
Dschidda, Saudi-Arabien. „Nur“ das Minimalziel erreicht: Scheich Khalid Al-Qassimi und Dirk von Zitzewitz haben die Rallye Dakar 2022 durch Saudi-Arabien am gestrigen Freitag in Dschidda beendet. Die härteste Rallye der Welt nahm für…
Am Morgen danach. Das Jugendhilfehaus in Schutt und Asche.

Lensahn: Großfeuer zerstört Jugendhilfehaus

14.01.2022
Lensahn. Ein Großfeuer hat in der Nacht zu Freitag die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Gemeinde Lensahn und Umgebung in Atem gehalten. Das Jugendhilfehaus in der Eutiner Straße, eine Einrichtung des Kreises Ostholstein, wurde dabei…
Die grün markierten Straßen werden zu neuen 30er-Zonen.

Neustadts Innenstadt wird zur 30er-Zone

14.01.2022
Neustadt. Es ist ein wichtiger und lang geforderter Schritt in Sachen Verkehrsberuhigung. Die Stadt Neustadt teilt mit, dass auf Anordnung der zuständigen Verkehrsbehörde in der gesamten Innenstadt sowie in den Straßen „Rackersberg“ und…
Haben viele Tipps für einen optimierten und gut gelaunten Start ins neue Jahr: Die reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe.

#110: Was Scharfes im Schrank - Neue Podcastfolge der Ostsee-Perlen

14.01.2022
Ostsee-Perlen by der reporter · Was Scharfes im Schrank // Ostsee-Podcast 110
Fahrerisch und navigatorisch war die Sonderprüfung von und nach Bisha eine Herausforderung für Scheich Khalid Al-Qassimi und Dirk von Zitzewitz. Foto: MCH Photo

Rallye Dakar, Etappe 11: DvZ meistert Königsetappe

13.01.2022
Bisha, Saudi-Arabien. Wenn die forderndste Etappe der Rallye Dakar 2022 allein nicht reicht – Scheich Khalid Al-Qassimi und Dirk von Zitzewitz haben auf der vorletzten Sonderprüfung des Wüstenklassikers noch einmal seine gesamte Härte…
IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning, Ministerpräsident Daniel Günther und Präses Friederike C. Kühn (v. lks.) im IHK-Talk. (Foto: IHK zu Lübeck/Guido Kollmeier)

„Mehr Freiheit statt Regulatorik“

13.01.2022
Digitaler Neujahrsempfang der IHK Lübeck Lübeck. Auf dem Weg aus der Krise in den Aufschwung sollten sich politische Entscheidungen auch an der Dynamik der Wirtschaft orientieren und nicht umgekehrt. So die Forderung von Friederike C.…
Das Event wurde verschoben und soll wahrscheinlich im Frühjahr stattfinden.

„Hafen Live“ verschoben

13.01.2022
Neustadt. Die Veranstaltung „Hafen Live“, die eigentlich am Samstag stattfinden sollte, wurde verschoben. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) hat dies in Abstimmung mit den teilnehmenden Gastronomen vor dem Hintergrund des…
Scheich Khalid Al-Qassimi und Dirk von Zitzewitz haben 18 Minuten auf die Tagesspitze verloren. Foto: MCH Photo

Rallye Dakar, Etappe 10: Staub, Tempo, Canyons

12.01.2022
Bisha, Saudi-Arabien. Kampf mit den „Dakar“-Elementen – Scheich Khalid Al-Qassimi und Dirk von Zitzewitz aus Karlshof machte am zehnten Tag der Rallye Dakar vor allem Staub zu schaffen. Rund 160 Kilometer steckten sie in Staubfahnen…
Für den Restaurantbesuch greift nun die 2Gplus-Regel, ebenso bei Sport in Innenräumen.

Landesregierung setzt weitere Maßnahmen um

12.01.2022
Neue Corona-Bekämpfungsverordnung verkündet Schleswig-Holstein. Die Landesregierung hat wie angekündigt eine Verlängerung der Corona-Bekämpfungsverordnung mit weiteren Maßnahmen mit Wirkung zum heutigen 12. Januar beschlossen.  Damit…

UNTERNEHMEN DER REGION