Seitenlogo
Reporter Eutin

Museum geht neuen Weg des Frühjahrsputzes

Den kollektiven Frühjahrsputz im Dorf- und Schulmuseum am 24. April musste Marc Dobkowitz absagen. Wir im vergangenen Jahr hofft der 1.Vorsitzende des Fördervereins die erforderliche Reinigung mit „Einzel-Putzern“ organisieren zu können.

Den kollektiven Frühjahrsputz im Dorf- und Schulmuseum am 24. April musste Marc Dobkowitz absagen. Wir im vergangenen Jahr hofft der 1.Vorsitzende des Fördervereins die erforderliche Reinigung mit „Einzel-Putzern“ organisieren zu können.

Bild: hfr

Schönwalde a.B. (md) Auch in diesem Jahr verhindert die Corona-Pandemie liebgewonnene Traditionen im Dorf- und Schulmuseum. So musste erneut der für den 24. April geplante Frühjahrsputz aufgrund der geltenden Anfordnungen zur Kontaktminimierung abgesagt werden. An Stelle einer Gemeinschaftsaktion mit vielen Helfern im Kampf gegen den Staub der Wintermonate versucht der 1.Vorsitzende des Fördervereins nun auf anderem Weg für Sauberkeit zu sorgen. „Schon 2020 haben wir das Museum mit seinen 280 Quadratmetern Ausstellungsfläche in sechs Räumen in 16 Reinigungsreviere zwischen vier und 54 Quadratmetern aufgeteilt“, erklärt Marc Dobkowitz. Für diese Reviere werden nun „Einzel-Putzer“ gesucht, die nach vorheriger Absprache das Museum alleine, oder in häuslicher Gemeinschaft, betreten und den Frühjahrsputz durchführen. Im Großen und Ganzen geht es ums Staubwischen und Entfernen von Spinnweben von den Exponaten bevor einmal durchgesaugt wird. In den Bereichen, in denen viel Publikumsverkehr herrscht, wie etwa dem historischen Klassenzimmer, wird auch ein feuchtes Durchwischen, besonders in den Ecken und unter den Schulbänken, erforderlich sein. „Für jedes Reinigungsrevier gibt es eine Liste der Dinge, die über das Staubwischen und Fegen hinausgehen“, erklärt Dobkowitz. Eine Übersicht der Reviere findet sich auf der Homepage des Museums und bei Facebook. Wer helfen möchte kann sich telefonisch beim Vorsitzenden unter 04528/1737 melden. „Ich hoffe, dass wir bis zum 15. Mai alle Räume gereinigt haben, um so für die Öffnung der Museen für die Öffentlichkeit vorbereitet zu sein“, sagt Dobkowitz, der den Vortrag zur Saisoneröffnung am 12. Mai bereits abgesagt hat. Auch die Planungen zum 44. Internationalen Museumstag am 16. Mai sind aufgrund der ungewissen Lage eingestellt. Die vorgesehenen Inhalte sollen im Verlauf des Jahres dennoch präsentiert werden.
Aktuelle Informationen des Dorf- und Schulmuseums finden sich im Internet unter www.dorfmuseum-schoenwalde.de oder www.facebook.com/dorfmuseumschoenwalde.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen