Reporter Eutin

Rotary Club Oldenburg / Holstein hat einen neuen Präsidenten

Bilder

Oldenburg. (ll) In einem kleinen feierlichen Rahmen in Strandhotel Weißenhäuser Strand hat am vergangenen Montag, 29.06.2020, die offizielle Ämterübergabe der Präsidentschaft für den Rotary Club Oldenburg/ Holstein stattgefunden. Zahlreiche Freundinnen und Freunde haben an diesem Abend dem Rückblick des „Past President“, Dr. Horst Simonsen aus Oldenburg, gelauscht, der seine Freude an der Arbeit in diesem besonderen Jahr mit besonderen Herausforderungen in humorvoller Weise vermittelt hat. Ganz besonders am Herzen lag ihm dabei die Begleitung der Gründung der Nachwuchsorganisation des Rotary Clubs, „Rotaract“, sowie das Projekt „4L“:
Das Projekt LLLL „Lesen lernen - Leben lernen“ fördert bundesweit das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern der 1. bis 7. Klassenstufe. Dabei erhält jeder Schüler/ jede Schülerin ein speziell konzipiertes Buch. Für manche Kinder ist dies ihr erstes eigenes Buch, das sie bewusst behalten sollen. Die Lehrkraft erhält ein Handbuch zur Unterstützung des Unterrichts. Rotary Clubs überreichen die Bücher und übernehmen die anfallenden Kosten.
Auch für seinen Nachfolger, Wulf Sophus Theophile aus Satjewitz, wird in seiner Amtsperiode die Förderung von Projekten für Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen. Er macht es sich zum Ziel, gemeinsame Projekte mit Schulen und Einrichtungen, die sich mit der Förderung von Jugendlichen beschäftigen, zu entwickeln und stellt dazu seine Ideen dar. Ihm ist es wichtig, den gemeinsamen und guten Zusammenhalt im Club zu stärken. Das diesjährige Motto von Rotary International „Rotary eröffnet Möglichkeiten“ lässt Theophile zu seinem persönlichen werden und mit Engagement und Enthusiasmus blickt er freudig auf ein neues rotarisches Jahr mit Kontinuität, Augenmaß und Freundschaft.


Weitere Nachrichten Oldenburg

KSV schreitet integrativ voran

22.10.2020
Kreis Ostholstein. (nw) „Es gab einen regen und fruchtbaren Austausch mit vielen guten Ideen“, freute sich Nadine Witt über die gelungene Erst-Veranstaltung. Somit konnte die Integrationsbeauftragte des KSV auf einen guten Start einer Schulungsreihe zurückblicken, zu…
Die Rotarier haben die „5  Mio.“ - Marke geknackt und sagen am Ende des Projektes allen beteiligten Deckelsammlern  und Sammelstellen ein herzliches „D A N K E“.

Rotary Club Oldenburg informiert

21.10.2020
Oldenburg. (kk / eb) Das Rotary-Projekt „Deckel gegen Polio“ ist beendet, es wurden insgesamt 5 Mio. Deckel eingesammelt. Damit konnten 10 000 Impfungen gegen Polio finanziert werden und Rotary-Präsident Wulf Sophus Theophile dankt allen engagierten Sammelstellen und…

„Der Löwe und die Maus”

21.10.2020
Oldenburg. (mk) Mit einem Figurentheater nach einer berühmten Fabel setzt die KulTour gGmbH die Kindertheatersaison 2020/21 fort. Zu Gast ist das Theater „Fithe“ aus Belgien. Das Figurentheater mit Schauspiel, Schattenspiel und Musik für Kinder ab 4 Jahren und…
E-Learning und Onlineunterricht wird immer wichtiger. Auch der Nachhilfelehrer kann mittlerweile auf Onlineportalen gebucht werden.

Nachhilfe in Oldenburg - darauf müssen Sie achten

16.10.2020
Nachhilfeunterricht wird immer beliebter, was kaum überrascht, da er besonders effektiv ist, um nicht nur die schulischen Leistungen eines Schülers zu verbessern, sondern auch sein praktisches Verständnis einer breiten Palette von Fächern. Es gibt viele Gründe, warum…
Preisträger Malte Riechey (mitte) zusammen mit der Vorjahrespreisträgerin Katherin Kleingarn (links) zusehen.

Camping- und Ferienpark „Wulfener Hals“ ist TOP im Umweltschutz!

08.10.2020
Berlin. (ll) Die Europäische Kommission, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und die RAL gGmbH setzen in Berlin ein Zeichen für mehr Umweltschutz: Vom 28. September bis 4. Oktober 2020 präsentierten sie in einem gemeinsamen Showroom die neuen…

UNTERNEHMEN DER REGION