Seitenlogo
Reporter Eutin

Wachablösung

Bild: hfr

Grube. (gs) Der „Plattdüütsche Nahmiddag“ des Heimat- und Kulturvereins Grube e.V. veranstaltete am 21.10.22 sein traditionelles „Birnen – Bohnen – Speck Eeten“ im Gemeindehaus der Gruber St. Jürgen Kirche. Die zahlreich erschienenen Gäste liessen sich das köstliche Mahl munden, bevor man zum offiziellen Teil überging.
Ingrid Kriegeskotte, 1. Vorsitzende des Vereins, würdigte die herausragende Leistung der Organisatoren Sigrid und Hans-Harro Heel. Beide haben die monatliche Zusammenkunft für Platt-
snacker im Jahre 2000 ins Leben gerufen und seither etwa 250 Veranstaltungen organisiert und geleitet. Eine tolle Leistung, die viel Zeit, Mühe und Aufwand gekostet hat. Dafür wurde der Dank des Vereinsvorstands und aller Mitglieder ausgesprochen und mit Präsenten dokumentiert. Auch Bürgermeisterin Kirsten Sköries hob in ihrer Ansprache hervor, dass der Erhalt der niederdeutschen Sprache und die verbindende Wirkung zwischen Vergangenheit und Gegenwart auch bei der Gemeinde Grube einen hohen Stellenwert hat und man für die von den Eheleuten Heel geleistete Arbeit sehr erfreut und dankbar ist. Im Namen der Kirchengemeinde dankte Pastor Fuchs Sigrid und Hans-Harro Heel für ihre kulturell so wichtigen Beiträge in ihrer langjährigen Tätigkeit. Da die Eheleute Heel bereits im Vorfeld der Veranstaltung klar gemacht hatten, dass sie die Organisation des Plattdüütschen Nahmiddags nun wahrlich lang genug in den Händen hatten und dieses Aufgabe mit dem Traditionsessen nun in jüngere Hände legen wollten, hatten sich die Vereinsmitglieder Heinz Haselhorst und Gernot Schneider bereit erklärt, sie ab diesem Tage abzulösen. Dokumentiert wurde dies durch die Übergabe der Tischglocke.Die neuen Organisatoren versprachen eine Fortsetzung der Veranstaltungen des Plattdüütschen Nahmiddags in seiner bisherigen Form; die traditionsreiche niederdeutsche Sprache darf im täglichen Gebrauch nicht aussterben.
Wie bisher finden die Zusammenkünfte an jedem zweiten Freitag eines Monats im Haus des Gastes in Grube statt, es wird weiter gesnackt, erzählt, vorgelesen und gesungen. Und Kaffee und Kuchen soll es dort auch geben !


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen