Seitenlogo
Reporter Eutin

Benefizkonzert - über 4000 Euro Erlös für die Kulturszene

Oldenburg. (ll) Das Benefizkonzert zu Gunsten der Kultur hat am Samstag über 4000,00 € Erlös erspielt. Das von der KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH am 22. August im Oldenburger Stadtpark veranstaltete Benefizkonzert hat sein Ziel voll erfüllt: Die Kultur lebt! Dieser Meinung sind als Fazit des Abends sowohl die Besucherinnen und Besucher, als auch die aufgetretenen Künstlerinnen und Künstler. Ein wenig Corona trotzen und doch die Auflagen einhalten, das scheint gelungen.
Stellvertretend für viele andere Künstler haben die Akteure des Abends die gesamte Vielfalt der Kulturlandschaft vertreten. Alle Künstler traten gagenfrei auf! Großzügig sind die Besucher der Bitte um eine Spende nachgekommen. Angereichert wurde der Spendentopf durch die Sparkasse Holstein sowie die VR-Bank Ostholstein Nord - Plön e. G. und einem privaten Sponsor. Die symbolischen Schecks hatten am Abend die Vertreterinnen und Vertreter der Kulturgenres entgegengenommen. Edda Koch für die bildende Kunst, Yorck Koch für die Literatur und Susanne Wegener für die Musikszene. Alle Drei nahmen die symbolischen Schecks aus den Händen von Bürgervorsteherin Susanne Knees, Schirmherrn und Bürgermeister Jörg Saba sowie Michael Kümmel als Geschäftsführer der KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH entgegen.
Ein großes Dankeschön gilt der den Künstlerinnen und Künstlern: Die Maskengruppe um Martin Benz, Polina & Michi Marleen, den Dörpfiedeln, Susanne Wegener, Jens Tolksdorf, Ralph Schlunk, Axel Burkhardt und Oliver Sommer. Umrahmt wurde das Ganze literarisch durch den Kulturbund Wagrien, Regine u. Thomas Wroblewski und Gerhard Bosche.
Große Aufmerksamkeit fanden die verschiedenen Künstler, die Edda Koch federführend gewinnen konnte. Dazu zählten Barbara Ehrentreich (Gollendorf/Fehmarn, Mitbegründerin der Kunstgruppe „Stilbruch), Julian Kahns (Heiligenhafen), Jos de Kleijn (Göhl), Edda Koch aus Oldenburg selbst, Kai Konrad (Kleinwessek), Albrecht Theurer (Niendorf/Fehmarn) und Roland Willaert (Großenbrode). Roland Willaert hat einen Kunstraum erschaffen und seine Besucher eingeladen, sich in einem 6 x 6 m breiten roten Kleid fotografieren zu lassen oder auf einen von ihm gestalteten Sessel zu bieten, der am Abend meistbietend versteigert wurde.
Neben den Sponsoren und Spendern danken wir ausdrücklich der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Oldenburg, der Stiftung Oldenburger Wall e. V., dem DRK, dem OSV und allen, die beigetragen haben, diesen Abend so auszufüllen und auf diese Weise die Notwendigkeit von Kultur zu unterstreichen.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen