Seitenlogo
Reporter Eutin

Der FerienleseClub (FLC) startet wieder!

Tabea Mau, Turit Flohr, Sabine Stryga, Carmen Wagner und Heike Brinker

Tabea Mau, Turit Flohr, Sabine Stryga, Carmen Wagner und Heike Brinker

Bild: hfr

Lensahn. (cm) Seit dem 14. Juni ist es wieder so weit: kleine und auch große Leseratten können sich beim FerienLeseClub anmelden und in den Sommerferien neue Bücher entdecken.
Stellvertretend für die 9 teilnehmenden Büchereien in Ostholstein ( Ahrensbök, Bad Schwartau, Eutin, Fehmarn, Heiligenhafen, Lensahn, Neustadt, Oldenburg und die Fahrbücherei OH) stellten Carmen Wagner und Heike Brinker von der Bücherei Heiligenhafen, Sabine Stryga von der Bücherei Neustadt, Turit Flohr von der Bücherei Lensahn und Tabea Mau von der Fahrbücherei Ostholstein in Lensahn das von vielen Kindern schon sehnsüchtig erwartete Programm vor.
Seit 2009 existiert der FerienLeseClub und hat sich in den letzten Jahren als das erfolgreichste Leseförderprojekt in den Ferien entwickelt. Strahlend erzählt Turit Flohr, dass die Bücherei Lensahn schon seit 2010 dabei ist und es auch viele Kinder gibt, die seitdem jedes Jahr immer wieder teilnehmen. Carmen Wagner berichtet sogar von Kindern aus anderen Bundesländern, die sich in der Ferienzeit bei der Bücherei Heiligenhafen anmelden. Tabea Mau von der Fahrbücherei freut sich sehr darüber, dass auch einige Schulen das Projekt tatkräftig unterstützen, teilweise melden Lehrkräfte komplette Schulklassen an.
Das Prinzip ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler melden sich vor den Ferien in der Bibliothek zum FerienLeseClub an und lesen dann Bücher, ganz nach eigenem Interesse und Geschmack ausgewählt. Die Grundschüler können dann zu jedem gelesenen Buch ein Bild malen, Schüler ab der 5. Klasse werden bei der Rückgabe vom Bibliothekspersonal zum Inhalt befragt. Das geschieht je nach Bibliothek und den umsetzbaren Hygieneregeln in Corona-Zeiten unterschiedlich. „ Die Bücherei in Neustadt ist groß genug, so dass bei uns die Bewertung auch in einem persönlichen Gespräch erfolgen kann“, berichtet Sabine Stryga aus Neustadt. In anderen Büchereien erfolgt die Abfrage mit einem Fragebogen.
Je nach Bücherei bekommen die teilnehmenden Kinder als kleines Geschenk für das Mitmachen einen Ausweis, Kugelschreiber oder auch einen kleinen Rucksack.
Besonders heiß ersehnt ist dann immer die Abschlussveranstaltung: in diesem Rahmen werden dann die Zertifikate vergeben. Zur Zeit ist noch in Prüfung, inwieweit das unter Corona Bedingungen möglich ist, „ ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr eine kleine Veranstaltung in der Bürgerbegegnungsstätte durchführen können“, freut sich Turit Flohr.
Übrigens: Spätentschlossene können sich auch noch während der Sommerferien anmelden und schon durch das Lesen von nur einem Buch bekommt man das begehrte Zertifikat. Die Teilnahme kann dann von den Lehrkräften in das nächste Zeugnis eingetragen werden, einige Schulen geben einen Hausaufgabenjoker oder ähnliches, um die fleissigen Leserinnen und Leser zu belohnen.
Besonders freuen sich die Büchereien Ostholstein, dass dieses tolle Projekt in diesen finanziell schwierigen Zeiten durch die Sparkassenstiftung Ostholstein mit 400,-- € pro Bücherei gefördert wird und somit viele Neuerscheinungen angeschafft werden konnten.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen