Seitenlogo
Reporter Eutin

„Kultursommer 2021“ startet im Juli

.

.

Bild: E. Baldamus

Oldenburg. (eb) Am 10. Juni lud Mirko Franck, Geschäftsführer der KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH zu einem Auftakttreffen für den „Kultursommer 2021“ in die Räumlichkeiten der Kultour gGmbH in die Göhler Straße 56 in Oldenburg ein. Ziel der Versammlung, die unter den geltenden Corona-Bedingungen stattfand und an der sich über Videokonferenz zahlreiche Interessierte beteiligten, war es ein Fazit zu ziehen, was für den „Kultursommer 2021“ bereits an Veranstaltungen geplant ist und welche noch aufgenommen werden könnten. Ansprechen wollte Herr Franck, der die Veranstaltung souverän moderierte, vor allem etablierte und werdende Kunstschaffende, aber auch Vereine, Verbände und Institutionen.
 
„Wir wollen das kulturelle Leben, das zu Zeiten von Corona nahezu zum Erliegen gekommen ist, wieder beleben. Hierbei wollen wir auch gerade die jungen Menschen einbinden“, äußerte Herr Franck und fügte hinzu, dass die KulTour Oldenburg in Holstein gGmbH stets für Vorschläge und Anregungen hinsichtlich Veranstaltungen empfänglich sei. Geprägt sein soll der „Kultursommer 2021“ von Film-, Kunst-, Theater-, Literatur- und Musikveranstaltungen an verschiedensten Orten vorrangig in der Oldenburger Innenstadt bis hin zum Oldenburger Wall. Gesetzt wird dabei vor allem auf Veranstaltungen unter freiem Himmel, um möglichst viel anbieten zu können und dabei möglichst wenig von Corona beeinträchtigt zu sein. „Wir wollen möglich machen, was irgend geht, aber stets unter Berücksichtigung der dann gültigen Corona-Auflagen“, ermunterte Heike Müller seitens der KulTour in Oldenburg gGmbH zu einem bunten Reigen an Vorschlägen.
 
Über einen bereits in intensiverer Planung befindlichen Höhepunkt informierte Cora Brockmann vom Oldenburger Stadtmarketing. So ist am Sonnabend, den 21. August, ein großes Fest in der Innenstadt geplant. Eingebunden in die Planung ist ebenfalls bereits die St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 e.V. Oldenburg mit Fahnenausmarsch aus dem Oldenburger Rathaus und einem Konzert gemeinsam mit dem Spielmannszug Oldenburg in Holstein am 3. Juli. Kinderspiele, eventuell ein Seifenkistenrennen, Kinderschminken, Vogelpicken, Live-Musik, Bühnenprogramm, Kirchenkonzerte und vieles mehr könnten weitere Bestandteile des „Kultursommer 2021“ werden, der laut Organisatoren ein vielfältiges Programm für jede Altersklasse vorhalten soll. Geschaffen werden soll für den „Kultursommer 2021“ eigens eine eigene Internetseite, die über www.kultursommer-ostholstein.de rund um das Event informiert, das bis zum 31. Oktober als Gemeinschaftsprojekt erfolgreich sein soll. Möglich geworden ist der Kultursommer durch die Förderung der Kulturstiftung des Bundes für Ostholstein, auf das kurzfristig dann bekanntgegebene Programm darf man sich bereits jetzt freuen.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen