Seitenlogo
Reporter Eutin

Neues Fahrzeug und neue Wechselbrücke

Miriam Ahrens - stv. Ortsbeauftragte, Jonah Einig - Jugendhelfer, Marco Gumgowski - Schirrmeister, Felix Jindra - Helferanwärter in der Grundausbildung mit den neuen Fahrzeugen.

Miriam Ahrens - stv. Ortsbeauftragte, Jonah Einig - Jugendhelfer, Marco Gumgowski - Schirrmeister, Felix Jindra - Helferanwärter in der Grundausbildung mit den neuen Fahrzeugen.

Bild: S. Gradert

Oldenburg. (sg) Der THW – Oldenburg freut sich über ein neues Fahrzeug, einen Kleinbus und einen neuen Anhänger mit Einsatzmaterial, genannt Wechselbrücke. „Dieser Anhänger ist bestückt mit einem Gerüstbausatz. Gebraucht wird dieses z.B. zum Stegebau bei Hochwasser, zur Gefahrenstellen - Absicherung oder zur Abstützung von Gebäuden, die einzustürzen drohen“, erklärt der Ortsbeauftragte Dieter Constabel. Der neue „OV-Kombi“ steht bereit für die Jugendarbeit, Transport der Helfer zum Einsatzort und als Dienstfahrzeug. Der THW war auch während der Pandemie ständig im Einsatz. So lieferten die THW-Ortsvereine umschichtig die Impfdosen von den Zentrallagern, die morgens um vier abgeholt werden müssen, um pünktlich zu 09.00 Uhr in die Impfzentren ausgeliefert werden zu können. Genauso wie Krankenhäuser, Schulen und Kreise mit Masken und Tests versorgt werden. „Unser Dank gilt allen Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter hierfür freistellen!“ , sagt Dieter Constabel. „Jetzt sind auch wieder normale Dienste erlaubt, freut sich der Ortsbeauftragte, in der Pandemie fand die Grundausbildung der Helferanwärter unter erheblichem Aufwand statt und war eine große Herausforderung“. Trotz der erschwerten Bedingungen sind die vier Helferanwärter bestens auf ihre Prüfung am 19.06.2021 vorbereitet. Nach bestandener Prüfung erhalten sie ihre Einsatzbefähigung. „Die Jugendarbeit hat auch endlich wieder begonnen, berichtet die stellvertretende Ortsbeauftragte Miriam Ahrens froh, das Sommerlager fällt dieses Jahr leider aus, dafür haben wir viele tolle Tagesaktionen geplant“. Wer einen Bundesfreiwilligen Dienst ableisten möchte, bekommt an der THW-Bundes-Schule eine kompakte Grundausbildung, danach werden die einzelnen Ortsvereine unterstützt. Der THW OV-Oldenburg freut sich über neue Interessierte jeden Alters und bietet am 10. Juli 2021 von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr eine öffentliche Ausbildungsveranstaltung an. Sie können sich jederzeit unter der neuen Telefonnummer 04361-626160 oder unter der E-Mail: ov-oldenburg-sh@thw.de informieren.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen