Seitenlogo
Reporter Eutin

Oli radelt!

Oliver Trelenberg besuchte Oldenburg.

Oliver Trelenberg besuchte Oldenburg.

Oldenburg. (fs) Am vergangen Samstag, dem 5. September 2020, wurde er vor dem Rathaus vom 1. Stadtrat Herrn Junkersdorf empfangen.
Aber mal von Anfang an: Oliver Trelenberg wird 1965 in Schwerte geboren und wird in Hagen/Westfahlen erwachsen. Sein desolater Lebensweg, wie er ihn beschreibt, treibt ihn immer wieder zum Alkoholkonsum, der letztendlich in einer Abhängigkeit endet. Hier verharrt Trelenberg bis er 2003 die Kehrtwende schafft. Er hört auf zu trinken und begibt sich aufgrund seiner Lebensgeschichte in ärztliche und therapeutische Behandlung. Im Jahr 2009 entdeckt er seine Leidenschaft zum Fahrradfahren, die sich positiv auf seine psychische Gesundheit auswirkt. Dann der Schock: 2013 erhält Oliver Trelenberg die Diagnose - Kehlkopfkrebs. Nur mit viel Glück wird er seine Stimme behalten. Auch nach dieser Diagnose schafft er es durch die regelmäßige Bewegung neuen Lebensmut zu schöpfen und so auch seine Lebensqualität zu verbessern. Nachdem Oliver Trelenberg im Jahr 2014 insgesamt 5.460 km bei Tages-Radausflügen zurücklegt, ruft er sein Projekt „Oli radelt“ ins Leben, um Menschen mit ähnlichem Schicksal zu ermutigen. Seit 2015 verbindet er seine Leidenschaft mit einem guten Zweck und sammelt so jedes Jahr mit seinen Rad-Touren Spenden für soziale Projekte wie z.B. Spendenradeln 2015 zugunsten des Deutschen Kinderhospizverein e.V.. Im Jahr 2018 macht er eine 50- tägige Radreise um durch Spenden sterbenskranken Menschen ihren letzten Wunsch zu erfüllen. In diesem Jahr radelt Oli für „Flying Hope e.V.“ - ein gemeinnütziger Verein, der kostenlose Flüge für Kinder vermittelt, die aufgrund ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf normalem Weg nicht transportfähig sind und selbst nicht die notwendigen finanziellen Mittel haben. Der Verein unterstützt schwerkranke Kinder und ihre Familien, indem er Flüge zu medizinischen Behandlungen oder Kuraufenthalten ermöglicht, die weit vom Wohnort der Familien entfernt sind. Die Piloten des Vereins stellen ihre Zeit, ihre Flugzeuge und das Geld für alle mit dem Flug verbundenen Kosten zur Verfügung.
Oliver Trelenbergs Ziel ist es, Menschen Mut zu machen und mit ihnen gemeinsam Krebserkrankung- und schwerstkranken Kindern zu helfen.
Wenn auch Sie Oliver Trelenberg bei seinen Projekten unterstützen möchten spenden Sie gerne an folgende Bankverbindung:
Stadt Hagen, Sparkasse Hagen Herdecke, IBAN: DE23 4505 0001 0100 0004 44, BIC: WELADE3HXXX, Verwendungszweck: Spende Flying Hope (Damit die eingehenden Spenden zugeordnet werden können)
*Spender, die im Verwendungszweck zusätzlich ihre Anschrift angeben, erhalten eine Spendenquittung*
Nähere Informationen erhalten Sie auf www.oli-radelt.de


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen