Seitenlogo
Reporter Eutin

Projektwoche zum nachhaltigen Konsum in der OGS Wagrienschule

Oldenburg. (bk) Nach den Ferien haben Einrichtungsleitung Bianka Koll und ihre MitarbeiterInnen in der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Wagrienschule in Oldenburg eine „Projektwoche zum nachhaltigen Konsum“ durchgeführt. An zwei Tagen befassten sich die Kinder theoretisch mit verschiedenen umweltrelevanten Themen wie Fleischkonsum, Herkunft von Gemüse und Obst, Kaufverhalten, Verzicht auf Plastik und Alternativen dazu. Es wurden Plakate erstellt, die den Eltern am letzten Tag in einer Ausstellung präsentiert wurden.
Des Weiteren sammelte die Projekt-Gruppe in Oldenburg leider sehr erfolgreich Müll und widmete sich an einem Nachmittag dem Thema „Upcycling“. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Recycling“ konnten sich die Kinder aktiv der Elektro-Altgeräte-Demontage widmen, als Herr Lennart Maaß von den „Ostholsteiner Werkstätten für angepasste Arbeit“ die OGS besuchte.

 
Abschließend schaute die Projekt-Gruppe den Film „Der Junge, der den Wind einfing“, die wahre Geschichte eines malawischen Jungen, der durch den Bau einer Windmühle aus schrottreifen Einzelteilen, die Elektrizität in sein Dorf bringt und damit dessen Existenz sichert.
Die Ausstellung der Kinder wird den Oldenburger Bürgern vom 18. – 29. November in der Stadtbücherei präsentiert.
Die OGS der Wagrienschule befindet sich unter der Trägerschaft des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) Kreisverband OH e.V. und bietet, neben Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung mit Lernförderung, ein vielfältiges Angebot. Die OGS ist zu erreichen unter Tel. 04361-490954 oder E-Mail ogsoldenburg@kinderschutzbund-oh.de


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen