Seitenlogo
Reporter Eutin

Rotary Club Oldenburg / Holstein hat einen neuen Präsidenten

Oldenburg. (ll) In einem kleinen feierlichen Rahmen in Strandhotel Weißenhäuser Strand hat am vergangenen Montag, 29.06.2020, die offizielle Ämterübergabe der Präsidentschaft für den Rotary Club Oldenburg/ Holstein stattgefunden. Zahlreiche Freundinnen und Freunde haben an diesem Abend dem Rückblick des „Past President“, Dr. Horst Simonsen aus Oldenburg, gelauscht, der seine Freude an der Arbeit in diesem besonderen Jahr mit besonderen Herausforderungen in humorvoller Weise vermittelt hat. Ganz besonders am Herzen lag ihm dabei die Begleitung der Gründung der Nachwuchsorganisation des Rotary Clubs, „Rotaract“, sowie das Projekt „4L“:
Das Projekt LLLL „Lesen lernen - Leben lernen“ fördert bundesweit das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern der 1. bis 7. Klassenstufe. Dabei erhält jeder Schüler/ jede Schülerin ein speziell konzipiertes Buch. Für manche Kinder ist dies ihr erstes eigenes Buch, das sie bewusst behalten sollen. Die Lehrkraft erhält ein Handbuch zur Unterstützung des Unterrichts. Rotary Clubs überreichen die Bücher und übernehmen die anfallenden Kosten.
Auch für seinen Nachfolger, Wulf Sophus Theophile aus Satjewitz, wird in seiner Amtsperiode die Förderung von Projekten für Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen. Er macht es sich zum Ziel, gemeinsame Projekte mit Schulen und Einrichtungen, die sich mit der Förderung von Jugendlichen beschäftigen, zu entwickeln und stellt dazu seine Ideen dar. Ihm ist es wichtig, den gemeinsamen und guten Zusammenhalt im Club zu stärken. Das diesjährige Motto von Rotary International „Rotary eröffnet Möglichkeiten“ lässt Theophile zu seinem persönlichen werden und mit Engagement und Enthusiasmus blickt er freudig auf ein neues rotarisches Jahr mit Kontinuität, Augenmaß und Freundschaft.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen