Seitenlogo
Reporter Eutin

Rotary Club Oldenburg spendete 500 € für den Ernst-Ludwig-Kirchner-Verein

Oldenburg. (kk) Zwischen dem Rotary Club Oldenburg in Holstein und dem Ernst-Ludwig-Kirchner-Verein e. V. besteht eine langjährige Verbundenheit. Die Rotarier nehmen regen Anteil an den Aktivitäten des gemeinnützigen Vereins. Jährlich besuchen die Mitglieder die wechselnden Ausstellungen auf Fehmarn. Auch in diesem Jahr sind sie durch die aktuelle Sommerausstellung fachkundig geführt worden. Die 1. Vorsitzende Antje Borgwardt und die 2. Vorsitzende Dr. Imke Ehlers präsentieren immer wieder durch besondere Ausstellungen die Arbeit und das Wirken des bekannten Expressionisten Ernst Ludwig Kirchners in der Öffentlichkeit. Trotz permanenter Kürzungen von Fördergeldern schafft es das Duo mit seinem Vorstand jährlich neue Präsentationen und ein vielseitiges und hochkarätiges Begleitprogramm zu realisieren.
Ein besonderes Ziel der Rotarier ist es, die Kultur zu fördern. Gerade im ländlichen Raum ist dies zu einem großen Thema innerhalb der deutschen Kulturlandschaft geworden. Diese ist nicht nur besonders erhaltenswert, sondern auch förderungswürdig.
Daher hat kürzlich Vizepräsident Wulf Sophus Theophile (Satjewitz) für den Rotary Club Oldenburg in den Räumen des Vereins in der Stadtbibliothek Fehmarn einen symbolischen Scheck von 500 € übergeben. Mit dieser großzügigen Spende soll ein Zeichen für die Wichtigkeit der Kultur in Fehmarn als ein wesentliches Element zur gesellschaftlichen Gestaltung gesetzt werden. Der Verein wird diesen Beitrag gewinnbringend für die öffentliche Wahrnehmung und den Erhalt des Erbes von Ernst Ludwig Kirchner sowie dessen Bedeutung für die Insel Fehmarn einsetzen.Antje Borgwardt und Dr. Imke Ehlers bedanken sich für den Ernst-Ludwig-Kirchner-Verein Fehmarn e.V. beim Rotary Club sehr herzlich. Sie verstehen die Spende auch als große Anerkennung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen