Seitenlogo
Reporter Eutin

„Wer will fleißige Handwerker seh`n?“

Die stolzen Drittklässler der Waldorfschule Lensahn mit Lehrerin Esther Neubert vor dem Picknick-Pavillon auf dem Museumshof Lensahn.

Die stolzen Drittklässler der Waldorfschule Lensahn mit Lehrerin Esther Neubert vor dem Picknick-Pavillon auf dem Museumshof Lensahn.

Bild: hfr

Lensahn. (gm) Wer fleißige Handwerker und vor allem das gelungene Ergebnis ihrer Arbeit sehen möchte, der sollte auf den Museumshof nach Lensahn kommen. Auf dem idyllischen Gelände des ehemaligen Prienfeldhofes haben die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse der Waldorfschule Ostholstein im Rahmen ihrer Hausbau-Epoche in den vergangenen Monaten einen Picknick-Pavillon errichtet. Vom Fundament über Holzständerwerk, schützende Mauern bis hin zum gedeckten Dach, haben die Kinder unter der fachkundigen Anleitung versierter Eltern und Lehrer das schöne Gebäude geschaffen. „Schnell, ordentlich und fleißig“, seien die Kinder zu Werke gegangen, lobten Klassenlehrerin Esther Neubert und die beteiligten Helfer und Helferinnen den Verlauf des Schulprojektes.
 
Im Rahmen eines schönen Sommerfestes wurde am vergangenen Donnerstag nun das fertige Gebäude feierlich eingeweiht und gesegnet und natürlich an den Museumshof Lensahn „übergeben“. Museumsleiter Eckhard Schulte-Kersmecke dankte den Drittklässlern für ihr großes Engagement und ihre Tatkraft: „Ihr habt hier so ein tolles Bauwerk geschaffen und plötzlich ist dieser Bereich auf dem Gelände des Museumshofes ein besonders schöner Platz geworden“, freute er sich. Zum Dank gab es eine wilde Fahrt auf der beliebten Teppichrutsche, bevor die Anwesenden das Bauwerk und die darin ausgestellten Epochenhefte mit der Dokumentation des Projektes näher in Augenschein nahmen und sich anschließend das Buffet schmecken ließen.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen