Seitenlogo
Reporter Eutin

„Auf drei...“ wird angeleuchtet!

Plön (los). Die „Fielmanntanne“ steht bereits fest im Fundament auf der Plöner Schlossterrasse. Am kommenden Freitag, 29. November laden die Stadt Plön und die Fielmann Akademie zum gemeinsamen „Anleuchten“ des rund 14 Meter hohen Christbaums ein. Seit 2011 hat die gesellige Feierstunde vor dem ersten Advent in Plön Tradition, für die Prof. Günther Fielmann jährlich einen großen Tannenbaum als Geschenk an die Plöner stiftete. Die etwa 30 Jahre alte, rund zwei Tonnen schwere Nordmanntanne stammt aus einem Privatgarten in Bornhöved und wurde von der Preetzer Firma Trede Walddienst für Plön geliefert und aufgestellt. Rund 2000 LED-Lichter hängen bereits kettenweise in den Zweigen. Den Startknopf für diese Adventsbeleuchtung betätigen am Freitagabend Bürgervorsteherin Mechtilde Gräfin von Waldersee und Bürgermeister Lars Winter, die mit dem Geschäftsführer der Fielmann Akademie Lars Hellberg und Georg Alexander Zeiss vom Finanzvorstand der Fielmann AG die Besucher kurz nach 18 Uhr am Schloss begrüßen. Genießer können aber bereits ab 16.30 Uhr an den Buden Kuchen, Kaffee, Glühwein und Stollen bekommen. Musikfreunden sei das zeitige Erscheinen auch geraten, um zum Konzert des Kieler Knabenchors um 17.15 Uhr in der historischen Schlosskapelle noch ein freies Plätzchen zu finden.

Das Kieler Blechbläserensemble musiziert um 18 Uhr und um 18.20 Uhr in luftiger Höhe auf dem Westturm des Schlosses. Einen kurzen Auftritt des Knabenchors gibt es noch einmal um 18.30 Uhr draußen vor dem Tannenbaum.
Auch am letzten November sowie Sonntag, 1. Dezember sind die Buden auf der Schlossterrasse ab 15.30 Uhr geöffnet. Der Musikzug Plön spielt am 30. November um 16 Uhr ein Weihnachtskonzert und am ersten Advent sorgt der Lebrader Posaunenchor um 16 Uhr für weihnachtliche Klänge.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen