Reporter Eutin

Ausblicke auf 2020

Bilder

Plön (los). Die Digitalisierung der Schulen durch den Schulverband Plön Stadt und Land, Erstellung eines „Quartierskonzeptes“ für die „Wärmewende“ sowie eines Klimaschutzkonzepts, der Aufbau des Naturerlebniszentrums Ölmühle und die Umsetzung des Radverkehrskonzepts sowie des bereits beschlossenen „Masterplans Nordufer Großer Plöner See-Vision 2030“ nannte Bürgermeister Lars Winter im Rahmen des Neujahrsempfangs in der Förde Sparkasse als anstehende Aufgaben. Auch wolle man sich mit den Umlandgemeinden darüber austauschen, wie der Verlust der Sporthalle an der Gemeinschaftsschule („kleine Halle“) durch einen Neubau ausgeglichen werden könne. Finanziell werde es wieder eine Herausforderung sein. „Der beschlossene Haushalt weist ein Defizit von 1,77 Millionen Euro aus“, informierte Winter. Und durch die Kindergarten-Reform könne es noch schlimmer kommen.
Zur Mahnwache gegen Tierversuche auf dem Marktplatz, die zeitgleich zum Neujahrsempfang stattfand, bezog Winter eingangs Stellung: „Die Politik sollte hier die Regeln deutlicher fassen zum Wohle der Tiere“, erklärte er.
Ausgehend von den internationalen Brennpunkten ging der Kommandeur der Marineunteroffiziersschule (MUS) Kapitän zur See Matthias Kähler auf die militärische Ausbildung ein. So finde die „grüne“ oder infanteristische Ausbildung nicht nur an der MUS in Plön, sondern auch in in Putlos, Neustadt (Holstein) sowie in Berlin statt. In der MUS arbeiteten derzeit 360 „Zivile und Militärs“, 3000 junge Soldaten seien 2019 dort ausgebildet worden. Für 2020 werde derzeit ein Team für einen Ausbildungsauftrag der UN in Burkina Faso vorbereitet. Zahlreiche Renovierungs- und Baumaßnahmen stehen der Kaserne Ruhleben mit ihren rund 80 Jahre alten Gebäuden bevor. Geplant sei auch der Neubau einer Schwimmhalle, einer Aula und neuer Sportstätten, berichtete Kähler.
Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der MUS in Plön sind für 2020 zahlreiche Aktionen geplant. Eine Vereidigung am 12. November (Gründungsdatum der Bundeswehr) 2019 in Plön, soll auch 2020 als landeszentrale Vereidigung wieder am Schloss durchgeführt werden. Zudem plant die MUS viele weitere Veranstaltungen für das Jubiläumsjahr.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Tütenweise Lebensmittel für die Tafelkunden: Tafel-Vorsitzende Renate Beck, Beiratsmitglied Reiner Wilhelm (v. l.), Schatzmeister Jürgen Weiser und REWE Marktleiter David Schnibben freuen sich über die große Unterstützung und Hilfsbereitschaft in der Schusterstadt.

Tütenweise Tafelspenden

12.11.2020
Preetz (los). Die Preetzer haben geklotzt, nicht gekleckert: „Rund 250 Tüten haben wir innerhalb von zwei Wochen für die Tafel zusammen bekommen“, zeigt sich REWE Marktleiter David Schnibben, Fachmarktzentrum im Hufenweg von der Hilfsbereitschaft begeistert. „Das ist…
Sabine Schweiger ist die neue Leiterin der Kreismusikschule Plön.

Kreismusikschule Plön hat eine neue Leiterin

12.11.2020
Plön (t). Ihr Leben ist Musik – und Musik ist ihr Leben. So lässt sich die Biografie der neuen Leiterin der Kreismusikschule Plön, Sabine Schweiger, kurz und knapp zusammenfassen. 1968 in Kassel geboren, beginnt sie schon im Alter von vier Jahren am Konservatorium…
Maskenpflicht in der Stadt Plön

Neue Allgemeinverfügung für den Kreis Plön

11.11.2020
Kreis Plön (t). Der Kreis Plön hat seine Allgemeinverfügung zur Bestimmung der Bereiche im Kreisgebiet, in denen nach § 2 Abs. 6 S. 1 der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 eine Mund- Nasen-Bedeckung zu tragen ist, überarbeitet. Diese gilt seit…
Laden zur Aktionswoche ein: Pastorin Gertrud Schäfer, Ökumenische Arbeitsstelle KK Plön-Segeberg; Mechthild Taßler, Tanzleiterin; Andrea Heitmann, Frauenhaus Kreis Plön; Julia Jünemann, Frauenarbeit KK Plön-Segeberg; Annette Zacharias, AWO Interkulturell; Yvonne Deerberg, Gleichstellungsstelle Stadt Preetz (v. l.)

Aktionswoche gegen Gewalt startet

11.11.2020
Preetz (t). Mit einer Aktionswoche zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen (25. November) erinnern die Gleichstellungsstelle Preetz, Frauenarbeit und Ökumenische Arbeitsstelle im Kirchenkreis Plön-Segeberg, Frauenberatungs- und Fachstelle bei…
Bester Torschütze in Preetz und der Liga: Jan Matti Seidel (r.).

Ungeschlagene Preetzer wollen oben dran bleiben….

11.11.2020
Kreis Plön (dif). Der Sport in Schleswig-Holstein und damit auch die Fußballverbandsliga Ost ruht weiterhin. Nachdem sich alle Mannschaften mit den Gegebenheiten abgefunden hatten und die Hygienemaßnahmen toll umgesetzt haben, heißt es nun erneut Warten. Für uns…

UNTERNEHMEN DER REGION