Reporter Eutin

Ausblicke auf 2020

Bilder

Plön (los). Die Digitalisierung der Schulen durch den Schulverband Plön Stadt und Land, Erstellung eines „Quartierskonzeptes“ für die „Wärmewende“ sowie eines Klimaschutzkonzepts, der Aufbau des Naturerlebniszentrums Ölmühle und die Umsetzung des Radverkehrskonzepts sowie des bereits beschlossenen „Masterplans Nordufer Großer Plöner See-Vision 2030“ nannte Bürgermeister Lars Winter im Rahmen des Neujahrsempfangs in der Förde Sparkasse als anstehende Aufgaben. Auch wolle man sich mit den Umlandgemeinden darüber austauschen, wie der Verlust der Sporthalle an der Gemeinschaftsschule („kleine Halle“) durch einen Neubau ausgeglichen werden könne. Finanziell werde es wieder eine Herausforderung sein. „Der beschlossene Haushalt weist ein Defizit von 1,77 Millionen Euro aus“, informierte Winter. Und durch die Kindergarten-Reform könne es noch schlimmer kommen.
Zur Mahnwache gegen Tierversuche auf dem Marktplatz, die zeitgleich zum Neujahrsempfang stattfand, bezog Winter eingangs Stellung: „Die Politik sollte hier die Regeln deutlicher fassen zum Wohle der Tiere“, erklärte er.
Ausgehend von den internationalen Brennpunkten ging der Kommandeur der Marineunteroffiziersschule (MUS) Kapitän zur See Matthias Kähler auf die militärische Ausbildung ein. So finde die „grüne“ oder infanteristische Ausbildung nicht nur an der MUS in Plön, sondern auch in in Putlos, Neustadt (Holstein) sowie in Berlin statt. In der MUS arbeiteten derzeit 360 „Zivile und Militärs“, 3000 junge Soldaten seien 2019 dort ausgebildet worden. Für 2020 werde derzeit ein Team für einen Ausbildungsauftrag der UN in Burkina Faso vorbereitet. Zahlreiche Renovierungs- und Baumaßnahmen stehen der Kaserne Ruhleben mit ihren rund 80 Jahre alten Gebäuden bevor. Geplant sei auch der Neubau einer Schwimmhalle, einer Aula und neuer Sportstätten, berichtete Kähler.
Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der MUS in Plön sind für 2020 zahlreiche Aktionen geplant. Eine Vereidigung am 12. November (Gründungsdatum der Bundeswehr) 2019 in Plön, soll auch 2020 als landeszentrale Vereidigung wieder am Schloss durchgeführt werden. Zudem plant die MUS viele weitere Veranstaltungen für das Jubiläumsjahr.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Transparenz, eine gelobte Eigenschaft, Glas ein geschätztes Material, heute allgegenwärtig, früher schwierig herzustellen, kostbar und edel.

Die ältesten Flaschen von Plön... ... sind echte Museumsschätze

10.05.2021
Plön (los). „Plopp“, „Prost!“- und „Ah!“. Der typische Dreiklang im Norden erklingt meist da, wo man entspannt vor sich hin „flenst“. Und das passiert vornehmlich in der warmen Jahreszeit. Verknüpft mit diesen oder ähnlichen Geräuschen hat der Gerstensaft seine…

Sonderpreis für Kindergartengruppen und Schulklassen

06.05.2021
Preetz (t). Für Kindergartengruppen und Schulklassen loben die Veranstalterinnen des Lesefest-Wettbewerbs jetzt einen zusätzlichen Sonderpreis aus. Zudem werden die Kunstwerke beim Preetzer Lesefest am 12. Juni 2021 ausgestellt. Dort können die Besucher über den…
Volker Liebich vom Heimatverein Preetz freut sich, die Sonderausstellung zur 150jährigen Preetzer Stadtgeschichte vor Ort und virtuell Interessierten präsentieren zu können

150 Jahre Stadtgeschichte

05.05.2021
Preetz (tg) Seit dem 14. März ist das Heimatmuseum wieder geöffnet, zu den regulären Zeiten am Wochenende. Aktuell widmet sich im 1. Obergeschoss eine Sonderausstellung dem Thema „Exponate aus 150 Jahren Stadtgeschichte von Preetz“. Gezeigt werden zahlreiche…
Das Waldstadion in Dersau.

Vereinsmitglieder ausdrücklich willkommen!

04.05.2021
Kreis Plön (dif). Durch die Corona Pandemie ist nicht nur die Wirtschaft eingebrochen, auch die Sportvereine schlagen Alarm. Ist man im Kreis Plön noch „relativ gut“ durch die Krise gekommen, so muss man anderswo Austritte von bis zu 20 Prozent verschmerzen. Fast…
Museumsleiterin Julia Meyer zeigt, wie Glasglocken früher als Minitreibhaus zur Beschleunigung der Pflanzenkultur verwendet wurden – die Primeln, die hier exemplarisch unter die Haube kommen, wären mit Hilfe dieses Hütchentricks schon vor Wochen und nicht erst Ende April zur Blüte gekommen.  Fotos: Schneider

Frische Melonen auch in Norddeutschlands Fürstengärten

02.05.2021
Plön (los). „... zum Schluss fehlt nie die Kalte Sophie” – schon wegen der Eisheiligen Mitte Mai, von denen die „Kalte Sophie“ am 15. Mai das Schlusslicht in der Reihe bildet, ist die Gartenglocke eine gute Erfindung gewesen. Nicht um bei Schauerwetter Alarm zu…

UNTERNEHMEN DER REGION