Reporter Eutin

Ausblicke auf 2020

Bilder

Plön (los). Die Digitalisierung der Schulen durch den Schulverband Plön Stadt und Land, Erstellung eines „Quartierskonzeptes“ für die „Wärmewende“ sowie eines Klimaschutzkonzepts, der Aufbau des Naturerlebniszentrums Ölmühle und die Umsetzung des Radverkehrskonzepts sowie des bereits beschlossenen „Masterplans Nordufer Großer Plöner See-Vision 2030“ nannte Bürgermeister Lars Winter im Rahmen des Neujahrsempfangs in der Förde Sparkasse als anstehende Aufgaben. Auch wolle man sich mit den Umlandgemeinden darüber austauschen, wie der Verlust der Sporthalle an der Gemeinschaftsschule („kleine Halle“) durch einen Neubau ausgeglichen werden könne. Finanziell werde es wieder eine Herausforderung sein. „Der beschlossene Haushalt weist ein Defizit von 1,77 Millionen Euro aus“, informierte Winter. Und durch die Kindergarten-Reform könne es noch schlimmer kommen.
Zur Mahnwache gegen Tierversuche auf dem Marktplatz, die zeitgleich zum Neujahrsempfang stattfand, bezog Winter eingangs Stellung: „Die Politik sollte hier die Regeln deutlicher fassen zum Wohle der Tiere“, erklärte er.
Ausgehend von den internationalen Brennpunkten ging der Kommandeur der Marineunteroffiziersschule (MUS) Kapitän zur See Matthias Kähler auf die militärische Ausbildung ein. So finde die „grüne“ oder infanteristische Ausbildung nicht nur an der MUS in Plön, sondern auch in in Putlos, Neustadt (Holstein) sowie in Berlin statt. In der MUS arbeiteten derzeit 360 „Zivile und Militärs“, 3000 junge Soldaten seien 2019 dort ausgebildet worden. Für 2020 werde derzeit ein Team für einen Ausbildungsauftrag der UN in Burkina Faso vorbereitet. Zahlreiche Renovierungs- und Baumaßnahmen stehen der Kaserne Ruhleben mit ihren rund 80 Jahre alten Gebäuden bevor. Geplant sei auch der Neubau einer Schwimmhalle, einer Aula und neuer Sportstätten, berichtete Kähler.
Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der MUS in Plön sind für 2020 zahlreiche Aktionen geplant. Eine Vereidigung am 12. November (Gründungsdatum der Bundeswehr) 2019 in Plön, soll auch 2020 als landeszentrale Vereidigung wieder am Schloss durchgeführt werden. Zudem plant die MUS viele weitere Veranstaltungen für das Jubiläumsjahr.


Weitere Nachrichten Plön/Preetz
Der Altar in der Klosterkirche: Die Bebilderung entstand nach den Originalen im Vatikan.

Filmpremiere über das Preetzer Kloster

06.02.2020
Preetz (los). Eigentlich hatte es ein Geschenk zur Verabschiedung von Priörin Viktoria von Flemming werden sollen, doch am Ende wurde mehr aus dem Filmprojekt rund um das Preetzer Kloster. Jetzt will das Filmteam mit Pastor Christoph Pfeifer (Drehbuch, Regie), Jonny…
(V. l.) Peter Hundrieser (Schleswig-Holsteinische Landesforsten) und Peter Daniel (Katastrophenschutz im Kreis Plön) stoßen mit dem Zollstock im morschen Baumstamm kaum noch auf Widerstand – die Buche wird abgesägt.

„Achtung, Baum fällt!“

31.01.2020
Plön (los). Wo Motorsägen jaulen, knarzende Äste rauschend ins Unterholz fallen und Baumstämme krachend zu Boden gehen, ist meistens die Forstwirtschaft in Aktion. Doch auch die Feuerwehr nutzt die Wintermonate zum Training für den Ernstfall. Im Plöner Schlosswald…
Bürgermeister Engelbert Unterhalt begrüßt die Jugendlichen und gibt einen Überblick über die Politik in Bösdorf.

Für Geocaching, Lasertag und Mülleimer

31.01.2020
Kleinmeinsdorf/ Bösdorf (t). Jugendliche sollen ihre Meinung zu Maßnahmen, die sie betreffen, äußern dürfen, findet Bösdorfs Bürgermeister Engelbert Unterhalt und lud deshalb Jugendliche ab 10 Jahren zur Jugendversammlung der Gemeinde Bösdorf ein.Zehn Jugendliche…
Anke Trede wurde verabschiedet.

Kreis-Landfrauenverband Plön neu aufgestellt

30.01.2020
Kreis Plön (t). Die Vorsitzende des KLFV Plön Doris Hinrichsen wird noch ein Jahr den Verband leiten, wie sie auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung mitteilte, auf der die Wahl mehrerer Vorstandsposten anstand. Zwei neue Vorstandsmitglieder kamen in den Vorstand,…
Die Klasse 4 a der Astrid-Lingren-Schule in Klausdorf ist stolz. 1000 Euro haben sie bei einem dreijährigen Verkehrserziehungs-Wettbewerb gewonnen.

„Wir sind dabei!“

30.01.2020
Klausdorf/ Schwentinental (kud). Susanne Dietz liegt die Sicherheit „ihrer“ Kinder sehr am Herzen. Deshalb beschloss die engagierte Grundschullehrerin vor drei Jahren, mit ihrer damaligen ersten Klasse an einem Schulprojekt der besonderen Art teilzunehmen. „Wir sind…

UNTERNEHMEN DER REGION