Seitenlogo
Reporter Eutin

Auszeichnung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler

Preetz (tg). Große Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften, bei den deutschen und norddeutschen Meisterschaften sowie den Landesmeisterschaften. Damit kann das zurückliegende Wettkampfjahr für die Preetzer Sportlerinnen und Sportler zusammengefasst werden. 2021 erkämpften die Athleten aus der Schusterstadt insgesamt 141 Titel und vordere Platzierungen. „Sie sind die Aushängeschilder der Stadt Preetz und können stolz auf ihre Erfolge sein!“, lobte Hans-Jürgen Gärtner die Leistung der vielen Dutzend Sportler in der Aula des FSG. Der Bürgervorsteher unterstrich das unermüdlich hohe Engagement der Athleten für ihren Sport. „Dieser Festakt ist der bescheidene Weg, einmal Danke zu sagen“, so Gärtner. Aufgrund einer kurzfristigen Verhinderung von Björn Demmin führte der Bürgervorsteher in diesem Jahr ohne den Bürgermeister durch das Programm und nahm die Auszeichnungen vor. Geehrt wurden insgesamt 74 Preetzer Athleten, aus verschiedenen Altersklassen und insgesamt neun Disziplinen. In der noch recht jungen Sportart „Wingfoilen“ sehr erfolgreich, waren die Brüder Wilhelm und Hubert Christahl vom PTSV, mit vorderen Platzierungen bei deutschen Meisterschaften. Diese Wassersportart kombiniert verschiedene Elemente des Surfens miteinander, - die Steuerung des Brettes erfolgt mit Hilfe eines sogenannten „Wing Foil“. In der Geländesportart Orientierungslauf konnten die PTSV-Sportler wieder zahlreiche nationale Titel erringen und Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften verzeichnen.

 

Konrad Stamer wurde in Vilnius/Litauen Jugendeuropameister in seiner Altersklasse über die Sprintdistanz. Ebenfalls starke Leistungen zeigten im letzten Jahr wieder die Athleten der PTSV-Kanuabteilung. Zahlreiche Landesmeisterschaften und Norddeutsche Meisterschaften konnten erkämpft werden. Dennis Möller errang hierbei zwei Deutsche Meistertitel. Antje Möller wurde Weltmeisterin im Quadrathlon (Sprint, Rad, Paddeln, Laufen) in der Altersklasse der Damen. Die erfolgreichen Wettkämpfer des Preetzer Ruderclubs unterstrichen mit den vielen Topplatzierungen ihre guten Leistungen im vergangenen Jahr. Besonders freuen konnte sich Oskar Kroglowski, über einen U23-Europameistertitel in Kruszwica/Polen, im Männer-Doppelvierer Leichtgewicht.
Weitere Auszeichnungen gingen an folgende Sportarten: Boxen (FT Preetz), Segeln (Segelclub Preetz), Formationstanz (PCR Flying Saucers Flensburg), Gewichtheben (PTSV), Leichtathletik (USC Kiel). Eine Ehrung der besonderen Art und einmalig für die Schusterstadt, wurde Antje Möller zuteil. Sie wurde als „erfolgreichste Sportlerin in der Geschichte der Stadt Preetz“ mit einem gläsernen Ehrenschild ausgezeichnet. „254 Titel, von der Landesebene bis zur Weltmeisterschaft, sprechen für sich und sind einmalig“, lobte Hans-Jürgen Gärtner die besondere, schon seit Jahrzehnten anhaltend hohen sportlichen Leistungen von Antje Möller. Der Bürgervorsteher bedankte sich ebenfalls bei den vielen Helfern und Unterstützern.

 

Diese wirken oft vor allem im Hintergrund, aber ohne deren Unterstützung, allen voran die Trainer, Eltern und Freunde, wären die Erfolge der Sportler in der Form so nicht möglich gewesen. Stellvertretend für die unzähligen Helfer wurden Rolf Möller (PTSV) und Harald Voigt (Angelsportverein Preetz und Umgebung) ausgezeichnet. „Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg für das laufende Jahr und hoffe, alle zur nächsten Ehrung wiederzusehen“, verabschiedete Hans-Jürgen Gärtner die Sportler in das laufende Wettkampfjahr.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen