Seitenlogo
Reporter Eutin

Preetz kassiert erste Niederlage

Musste die erste PTSV-Saisonpleite verdauen: Rudi Karius.

Musste die erste PTSV-Saisonpleite verdauen: Rudi Karius.

Bild: D. Freytag

Kreis Plön (dif). Nun hat es auch den Spitzenreiter Preetz erwischt. Beim 0:1 in der Wik mussten die Möller-Jungs die erste Niederlage der Spielzeit 2021/22 verdauen. Martin Rehbehn war in Minute 77 der Schütze des goldenen WSV-Treffers. Trotzdem bleibt der PTSV Tabellenführer. Die Konkurrenz aus Plön nutzte das mit einem 1:0-Sieg bei der FSG Saxonia. Sören Balk ließ nach 43 Minuten den TSV jubeln. Einen überaus wichtigen und eher überraschenden Dreier fuhr auch die Spielgemeinschaft aus Dobersdorf und Probsteierhagen ein. Gegen die TSG Concordia aus Schönkirchen gab es ein glattes 3:0 daheim. Sven Wieland, Marcel und Kjell Gonda trafen für die SG. Dobersdorf sprang damit auf Platz zehn und schaffte den Anschluss an das untere Mittelfeld. Nach der neunten Pleite im zehnten Spiel wird es für den VfR Laboe in der Liga immer enger. Auch bei Inter Türkspor konnte das Schlusslicht nicht punkten und unterlag mit 1:2. Die frühe Führung (7. Minute Tor durch Michael Kiefer) brachte keine Sicherheit. Nach dem Ausgleich durch den Kieler Iheagwaram und dem Siegtor durch Karakya waren auch diese Pluspunkte weg. Eine weitere Niederlage musste auch Dersau beim 2:3 daheim gegen Rot Schwarz Kiel einstecken und rutschte nun tiefer in den Abstiegskampf. Nach dem 0:3 zur Halbzeit kam die ASV- Aufholjagd durch die Treffer von Andreas Adomeit (73.) und Leon Besold (79.) zu spät. Am vergangenen Samstag unterlag weiter die SG Probstei dem TSV Flintbek mit 0:2.
So geht es weiter nach der Halbzeit in der Verbandsliga Ost: Auch wenn noch einige Spiele auf der Nachholliste stehen, so kann man doch nach dem 11. Spieltag eine Tendenz erkennen. Die Lage der Liga sieht wie folgt aus: Wie von den „Experten“ vorhergesagt schickt sich der Preetzer TSV, trotz der ersten Niederlage in dieser Spielzeit an, den Sprung via Landesliga zu schaffen. Doch auch die beiden hoch eingeschätzten Vereine Rot Schwarz Kiel und den TSV Plön sollte man nicht abschreiben. Bis dato kaum Gedanken in Richtung Titel oder schon gar nicht Richtung Abstieg müssen sich die FSG Saxonia, der TSV Flintbek oder der Wiker Sport Verein machen. Hier ist der Rückstand auf die Meisterschaftfavoriten aktuell zu groß, der Vorsprung auf die Abstiegszone zu deutlich. Dies sollte im Verlauf der Rückrunde auch für die TSG Concordia aus Schönkirchen gelten. Zu den Clubs die noch „unten reinrutschen“ können gehören die SG Probstei und auch die 2. Mannschaft von Inter Türkspor Kiel. Wohl bis zum Ende um den Ligaverbleib zittern werden der ASV Dersau, die Spielgemeinschaft aus Dobersdorf und Probsteierhagen, sowie auch der VfR Laboe. Eine Konstellation, wie sie fast genauso erwartet worden ist. Oder kommt in der Rückrunde noch die große Überraschung in die eine oder andere Richtung? Der November, sofern der Wettergott mitspielt, beginnt jedenfalls wie folgt: Am 6.11.21, alle Partien werden um 14 Uhr angepfiffen, hat der PTSV Heimrecht gegen die SG Dobersdorf/Probsteierhagen. Alles andere als ein Heimerfolg für die Schuster-Kicker wäre eine echte Überraschung. Mindestens einen Zähler will man in Dersau behalten, wenn es gegen den Wiker SV geht und auch Laboe braucht gegen Saxonia Zählbares. Die Realität sieht aber so aus: Wik und die FSG holen sich ihre drei Pluspunkte in der Fremde. Concordia Schönkirchen hat die Spielgemeinschaft 2012 aus der Probstei zu Gast und sollte sich hier den Sieg, wenn auch knapp, sichern können. Mit der Paarung RS Kiel vs. TSV Plön erwartet die Besucher ein weiteres Match der Kategorie „ Spitzenspiel“. Danilo Blank ist hier mit seinen Jungs für mindestens einen Auswärtspunkt gut. Ein Unentschieden kann also am ehesten erwartet werden, obwohl die bisherigen Duelle für die Gäste sprechen: Den drei Plöner Erfolgen steht ein Remis und ein RS-Sieg entgegen. Am Sonntag dann noch das Duell TSV Flintbek gegen Inter Türkspor mit Vorteilen für die Hausherren. Tipp: 2:0. Hier lautet die Bilanz: Fünf Siege für den TSV, fünfmal teilte man sich die Punkte und zweimal siegten die Kieler.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen