Seitenlogo
Reporter Eutin

Vereinsmitglieder ausdrücklich willkommen!

Das Waldstadion in Dersau.

Das Waldstadion in Dersau.

Bild: D. Freytag

Kreis Plön (dif). Durch die Corona Pandemie ist nicht nur die Wirtschaft eingebrochen, auch die Sportvereine schlagen Alarm. Ist man im Kreis Plön noch „relativ gut“ durch die Krise gekommen, so muss man anderswo Austritte von bis zu 20 Prozent verschmerzen. Fast überall hat es die Jugendabteilungen besonders hart getroffen. Sparten konnten oder können aktuell nur noch spärlich angeboten werden oder mussten gar bereits ganz aufgegeben werden. Dabei ist die Bewegung nicht nur gesund, sondern macht in Gesellschaft-sprich im aktiven Vereinsleben- auch noch doppelt Spaß. Wir stellen heute einmal das Sportangebot vom TSV Plön, das des Preetzer TSV und die Möglichkeiten beim ASV Dersau vor, gekoppelt mit der Info: „Dieses Vereinstrio freut sich über jedes neue Mitglied“. Ein Satz, der natürlich für alle Vereine aus dem Kreis Plön gilt. Und vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere (wieder)angesprochen sich einem Sportverein anzuschließen.
TSV PLÖN: Im Jahre 1864 wurde dem Verein Leben eingehaucht. In Glanzzeiten, also vor der Pandemie, konnte man sich unter 27 Sparten entscheiden. Natürlich steht der Kampf um den runden Ball auch beim TSV ganz oben an, ist aber beileibe nicht die einzige Betätigung. Schwimmen, Tanzen, Klettern, Zumba oder Einradfahren haben hier genauso eine Berechtigung, wie Tennis, Tischtennis, Boxen, Badminton oder Prellball. Informieren kann man sich im Netz unter: www.tsvploen.de
Preetzer TSV: Sogar noch drei Jahre älter als Nachbar Plön ist der PTSV. In der Schusterstadt freut man sich beispielsweise über Anmeldungen im Tanzbereich, beim Bogenschießen, Aikido, Ringen, Badminton, Schach, Minigolf, der Musik, Wandern oder Judo. Neben den „großen“ Sparten wie Fuß-oder-Handball also auch bei nicht ganz so alltäglichen Angeboten wie die erwähnten Minigolf, Schach oder Wander-Ausrichtungen. Hier ist die Adresse für Interessierte: www. preetzer-tsv.de
ASV Dersau: Aktuell werden neben Fußball, auch Dart, Reiten, Skat, Aikido, Tischtennis, Tennis, Nordic Walking, Ju-Jutsu, sowie Fitness (beinhaltet Jumping-Fitness, Zumba und Tabata-Hiit) angeboten. Eine große Palette von Möglichkeiten also auch beim ASV. Dazu passt die folgende Neuerung: Unter dem Titel „Walking Football Fußball auch im höheren Alter“ zeigt der Verein ab Sommer 2021 eine neue Sportart auf. Ins Deutsche übersetzt bedeutet Walking Football nichts weiter als Geh-Fußball, ein altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen. Erfunden wurde dieser Gehfußball 2011 in-natürlich- England. Im Mutterland des Fußballs und den Niederlanden wird mittlerweile sogar schon in Ligen gespielt. In Deutschland haben unter anderem Werder Bremen, der VfL Wolfsburg, Schalke 04 und Bayer Leverkusen Altherren-Kicker, die sich nur noch zur Geh Variante ihres Lieblingssports treffen. In der FIFA ist es bereits als eigene Sportart anerkannt. Bewusst als Alternative für ältere Spieler entwickelt, zielen die meisten Regel-Adaptionen darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden. Das Laufen – egal ob mit oder ohne das runde Leder -und der intensive Zweikampf sind verboten und der Ball muss flach gehalten werden. Im Detail unterscheiden sich die Regeln in einzelnen Bereichen, oft werden sie an die Platzverhältnisse und die Mannschaftsstärke angepasst. Gehfußball wird draußen und drinnen gespielt, zumeist auf kleineren Feldern, mit zudem verkleinertem Tor, bzw. entsprechend angepasster Spielerzahl. Für ältere Sportler, die inzwischen gesundheitliche Probleme mit Muskeln, Gelenken oder sogar dem Herz hatten, aber weiterhin oder wieder Lust auf Fußball, Bewegung, Spaß und geselliges Treffen mit Gleichaltrigen haben, ist Walking Football genau das Richtige, gerade wenn es noch in den Füßen „juckt“. Lassen Verletzungen oder das höhere Alter einen geregelten Altherren-Spielbetrieb nicht mehr zu, ist diese Art der Bewegung eine echte Alternative. Wann genau in Dersau der Startschuss erfolgen wird, hängt von der aktuellen Corona-Verfügungslage ab. Auf der Homepage der Fußballabteilung www.asvdersau-fussball.de und der ASV-Facebook Seite wird dann der genaue Starttermin bekannt gegeben. Interessierte können sich gerne schon vorab bei Fußballobmann Dennis Meyer (Tel. 0176/21101332) melden.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen