Seitenlogo
Reporter Eutin

Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer… … vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer

Lütjenburg (t). Im Dezember 2021 konnten die Ausbilder der DLRG Lütjenburg im Jugend- und Schulungsheim in Lütjenburg mehrere Schwimm- und Rettungsabzeichen aushändigen. Nach dem Start der Schwimmausbildung nach der Corona Zwangspause, konnten zwei Frühschwimmabzeichen „Seepferdchen“ im Rahmen der Schwimmausbildung bereits übergeben werden. Am 21. Dezember 2021 bekamen fünf Jugendliche ihre Urkunden nach bestandener Abnahme der Leistungen für das Schwimmabzeichens in Bronze im Jugend- und Schulungsheim der DLRG Lütjenburg e.V. Man konnte merken wie aufgeregt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der waren. Nach Aushändigung der Urkunden durch die Ausbilder wurde noch ein Foto auf dem Motorrettungsboot „Pinguin“ gemacht. Alle Kinder verließen das Vereinsheim mit glücklichen Gesichtern und freuen sich im kommenden Jahr in der Silber Gruppe ihre schwimmerische Ausbildung weiter fortzuführen.
Im Anschluss wurde die theoretische Ausbildung für den Rettungsschwimmschein Bronze durchgeführt. Hierzu trafen sich ebenfalls sechs Schwimmer, um am Unterricht und der anschließenden Prüfung teilzunehmen. Alle Teilnehmer konnten den Unterricht und die Prüfung erfolgreich abschließen und die DLRG Lütjenburg hat somit weitere Rettungsschwimmer erfolgreich ausgebildet, die ebenfalls als Schwimmer in der DLRG Lütjenburg begonnen haben. Ein Schwimmer wird 2022 seine letzten schwimmerischen Leistungen ablegen. „Wir Ausbilder sind stolz und dankbar, dass ihr diesen Weg mit uns bisher gegangen seid und hoffentlich weitergeht und ihr uns als Rettungsschwimmer bei den Aufgaben der DLRG unterstützen werdet“, heißt es vom Vorstand.
Der Rettungsschwimmschein Bronze ist ein erster guter Schritt zum volleinsetzbaren Rettungsschwimmer (ab Silber bei der DLRG ). Ab da haben die Mitglieder eine Reihe an verschiedenen Laufbahnen, die sie auf Wunsch weitervertiefend in den Wasserrettungsdienst führen. Ob im Sanitätsbereich, Bootswesen oder Führungspersonal steht den Mitgliedern der Weg dann offen. Weitere Informationen und Ansprechpartner gibt es auf unserer Homepage.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen