Seitenlogo
Reporter Eutin

Weihnachtswäldchen statt Wintermärchen

Plön (los). Die Plöner Innenstadt wird zum Weihnachtswald: Am Montag nahm die zweite Vorsitzende des Vereins Stadtmarketing Dr. Birgit Böhnke eine Bestellung von 80 Nordmanntannen der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten in Empfang. Mitglieder der Arbeitsgruppe packten mit an und verteilten die Bäume vom Wentorfer Platz bis einschließlich Lübecker Straße vor den Geschäften. Auch die vier Strandkörbe des Vereins laden in der Vorweihnachtszeit 2020 mittendrin als „Adventsinseln“ zum Verweilen und Genießen ein. Sie sollen als einladender Blickfang zum Platz nehmen geöffnet bleiben und ein bisschen Gemütlichkeit in die Stadt zaubern, so Böhnke. Dafür wurden sie bereits mit Lichterketten geschmückt, als Ergänzung zur bereits installierten Weihnachtsbeleuchtung. „In einem Jahr, in dem fast nichts möglich ist, wollen wir es für die Leute in der Innenstadt so angenehm wie möglich machen“, verdeutlicht Birgit Böhnke mit Blick auf den Corona bedingten Ausfall aller Veranstaltungen. Gerade die besondere Atmosphäre, die so geschaffen wurde, soll den Spaß am Weihnachtseinkauf wecken und den Blick auf die Angebote der Plöner Geschäfte lenken. Die könnten nach Belieben die Nadelbäume vor ihren Läden schmücken, führt Birgit Böhnke weiter aus, „wir stellen sie nur hin.“ Damit das Wäldchen auch im Wind standfest bleibt, nutzt der Verein die Straßenlampen um die Bäume daran zu befestigen. Das regional erzeugte Grün wurde in der Gemeinde Scharbeutz geschlagen.
Auch der Plöner Adventskalender 2020 ist ein Stück Verbundenheit zu den Geschäften vor Ort. Der Verein Stadtmarketing Plön hat 2020 wieder ein solches Überraschungspaket mit 24 Türchen im flachen Format herausgegeben. Er ist zum Preis von fünf Euro in der Tourist Info, Förde Sparkasse und VR Bank, bei Carstens Optic am Markt und in der Schlossapotheke, bei Fielmann sowie in der Langen Straße im Geschäft Twietendeel und bei Optiker Bode erhältlich. Für die „Füllung“ haben die Mitglieder des Vereins als Spender der Preise gesorgt, und sie versprechen ihren Kunden damit Spannung und Spaß im Advent: An jedem der 24 Tage im Plöner Adventskalender gibt es mindestens vier Preise zu gewinnen. Jedes Exemplar ist mit Zahlen gekennzeichnet, so dass alle durch eigene Codes unterschieden sind. Durch Abgleich der Gewinnzahlen in der Presse kann jeder für sich ermitteln, ob ihm das Glück gewogen war.
Die Aushändigung der Preise erfolgt in den Mitgliedsbetrieben des Vereins. Als Nachweis ist die Vorlage des Kalenders mit der richtigen Gewinnzahl erforderlich.
Weitere Termine: An den Sonnabenden im Advent haben einige der Plöner Geschäfte ihre Öffnungszeiten erweitert. Für nähere Informationen sind die Aushänge zu beachten. Einen verkaufsoffenen Sonntag gibt es am 20. Dezember, dem vierten Advent.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen