Seitenlogo
Reporter Eutin

Amphibiensammlung erneut erfolgreich abgeschlossen

Görnitz/ Grebin (t). Die dickste Kröte aus Grebin haben die „Kleinen Strolche“ der gleichnamigen Kindertagesstätte in Grebin-Görnitz in diesem Jahr gefunden und gerettet. Die Kinder haben fleißig mitgeholfen, Kröten, Frösche und Molche über die Straße zu tragen.
Grebiner Bürger hatten Mitte März zum zweiten Mal im Schulweg in Görnitz einen Amphibienzaun aufgebaut. Anfang Mai wurde die diesjährige Aktion mit dem Abbau des Zaunes erfolgreich abgeschlossen.
Mit Begeisterung haben die Kinder die spannende Zeit verfolgt: An zwei Tagen pro Woche kontrollierten sie den Schutzzaun. Besonders viel Eindruck hinterließen die großen Erdkröten-Weibchen, die auf dem Weg zu ihrem Laichgewässer ihre deutlich kleineren Männchen auf dem Rücken trugen.
Der Schulweg im Ortsteil Görnitz kreuzt die Wanderstrecke der Amphibien auf dem Weg aus ihren Winterquartieren im Laub von Hecken, Gebüschen und Wäldern zum Görnitzer See. Im zeitigen Frühjahr beginnen sie, meist in warmen und regnerischen Nächten, zu ihren Laichgewässern zu ziehen. Dabei fallen leider jedes Jahr unzählige Amphibien dem Straßenverkehr zum Opfer.
Amphibienzäune halten die Tiere auf: Sie fallen in die eingegrabenen Eimer und können so von Helfern über die Straße getragen werden. In diesem Jahr sind 159 Erdkröten, 11 Grasfrösche und 4 Molche registriert worden, „ähnlich viele wie im vergangenen Jahr“, berichtet Jürgen Hicke, der den Zaun mit initiiert hat. Die Tierschützer sind froh, dass die Zahlen nicht noch weiter heruntergegangen sind: „Die letzten zum Teil extrem trockenen Jahre haben natürlich auch den Amphibienbeständen erheblich zugesetzt“, erklärt Hicke, „daher sind solche Schutzmaßnahmen ausgesprochen wichtig.“ Ganz nebenbei sei die Aktion auch ein schönes Beispiel für gelebte Dorfgemeinschaft. Diesmal hat eine Helferin sogar einen Kuchen gebacken. „Ein netter Abschluss der erfolgreichen Maßnahme - natürlich mit entsprechendem Corona-Abstand“.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen