Seitenlogo
Reporter Eutin

Ausblicke auf 2020

Plön (los). Die Digitalisierung der Schulen durch den Schulverband Plön Stadt und Land, Erstellung eines „Quartierskonzeptes“ für die „Wärmewende“ sowie eines Klimaschutzkonzepts, der Aufbau des Naturerlebniszentrums Ölmühle und die Umsetzung des Radverkehrskonzepts sowie des bereits beschlossenen „Masterplans Nordufer Großer Plöner See-Vision 2030“ nannte Bürgermeister Lars Winter im Rahmen des Neujahrsempfangs in der Förde Sparkasse als anstehende Aufgaben. Auch wolle man sich mit den Umlandgemeinden darüber austauschen, wie der Verlust der Sporthalle an der Gemeinschaftsschule („kleine Halle“) durch einen Neubau ausgeglichen werden könne. Finanziell werde es wieder eine Herausforderung sein. „Der beschlossene Haushalt weist ein Defizit von 1,77 Millionen Euro aus“, informierte Winter. Und durch die Kindergarten-Reform könne es noch schlimmer kommen.
Zur Mahnwache gegen Tierversuche auf dem Marktplatz, die zeitgleich zum Neujahrsempfang stattfand, bezog Winter eingangs Stellung: „Die Politik sollte hier die Regeln deutlicher fassen zum Wohle der Tiere“, erklärte er.
Ausgehend von den internationalen Brennpunkten ging der Kommandeur der Marineunteroffiziersschule (MUS) Kapitän zur See Matthias Kähler auf die militärische Ausbildung ein. So finde die „grüne“ oder infanteristische Ausbildung nicht nur an der MUS in Plön, sondern auch in in Putlos, Neustadt (Holstein) sowie in Berlin statt. In der MUS arbeiteten derzeit 360 „Zivile und Militärs“, 3000 junge Soldaten seien 2019 dort ausgebildet worden. Für 2020 werde derzeit ein Team für einen Ausbildungsauftrag der UN in Burkina Faso vorbereitet. Zahlreiche Renovierungs- und Baumaßnahmen stehen der Kaserne Ruhleben mit ihren rund 80 Jahre alten Gebäuden bevor. Geplant sei auch der Neubau einer Schwimmhalle, einer Aula und neuer Sportstätten, berichtete Kähler.
Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der MUS in Plön sind für 2020 zahlreiche Aktionen geplant. Eine Vereidigung am 12. November (Gründungsdatum der Bundeswehr) 2019 in Plön, soll auch 2020 als landeszentrale Vereidigung wieder am Schloss durchgeführt werden. Zudem plant die MUS viele weitere Veranstaltungen für das Jubiläumsjahr.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen