Seitenlogo
Reporter Eutin

Bürgermeister Björn Demmin regiert die Schützen

Preetz (tg). Hoch lebe das neue Königspaar! Björn Demmin und seine Frau Ariane übernehmen für ein Jahr die Regentschaft in der Preetzer Schützengilde. Der 45jährige Bürgermeister der Schusterstadt wurde auf dem diesjährigen Schützenfest zur neuen Majestät erhoben. Bis zur Königsproklamation war die Spannung im Festzelt an diesem Samstagabend mit den Händen greifbar. Wolfgang Schneider, neuer 1. Gilde-Ältermann, spannte alle Anwesenden mit seinen Informationsstückchen gehörig auf die Folter. Zwischen den Liedern des PTSV-Blasorchesters gab es von ihm immer wieder kleine Hinweise zum neuen König, die die Spekulationen im Festzelt aber nur noch mehr anheizten. Kurz vor der Verkündung hieß es für Manfred Quatfasel: Aufpassen! Der neue Hauptmann hatte ab jetzt strikt darauf zu achten, dass keiner der potentiellen Königsanwärter, oder vielleicht seine Gattin, wenige Augenblicke vor der Proklamation, noch schnell das Zelt verlässt. Als die Hinweise immer konkreter wurden, spürte auch der amtierende Preetzer Bürgermeister, dass es für ihn nun Ernst werden könnte. Wenige Augenblicke später verkündete Ältermann Schneider: „Unser neuer König ist Björn Demmin!“. Kurz nachdem dieser die Worte vernommen hatte, wurde Björn Demmin auch schon von den Offizieren Manfred Quatfasel und Dieter Jensen geschultert. Unter lauten Jubelschreiben und Beifallsbekundungen wurde der frisch gebackene König durchs Festzelt zum Vorstandstisch getragen. Als seine letzte Amtshandlung übergab hier Ex-Majestät Christian Bruschkat sodann die Königskette an seinen frisch gekürten Nachfolger. „Endlich ein paar Termine mehr.“, freute sich Björn Demmin kurz nach der Verkündung. Gilt es doch nun für ihn, Bürgermeistertermine und solche für die Gilde unter einen Hut zu bringen. Auch seine Frau Ariane bekam sogleich die traditionelle Königinnenkette verliehen. Björn Demmin ist seit 2015 Mitglied bei den Preetzer Schützen. Fast genauso lange ist er Bürgermeister der Schusterstadt. „Ich hätte nie geglaubt, dass mein Vorgänger im Amt mich nun zum König macht.“, erklärt der 45jährige am späten Abend. Für ihn kam die Königswürde wirklich überraschend. „Jeder, der in die Gilde eintritt, muss aber damit rechnen.“, so Demmin. Auf ihn und seine Frau Ariane wartet nun ein spannendes Gildejahr. Auf seinem Zettel stehen umfangreiche Aufgaben und zahlreiche Pflichten. Hierzu zählen z. B. die Herausgabe der vierteljährlichen Gildezeitung und die regelmäßige Teilnahme am sonntäglichen Schießen. Der König ist der Mittelpunkt des Gildelebens. Er hat die Aufgabe, die Geschicke der Preetzer Schützengilde in den kommenden zwölf Monaten zu bestimmen. Von ihm wird erwartet, dass er das Gildeleben während seiner Regierungszeit nach seinen Vorstellungen gestaltet und mit eigenen Ideen bereichert. Der nächste offizielle Termin ist bereits an diesem Wochenende. Dann werden Björn und Ariane Demmin den traditionellen Gildeball eröffnen.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen