Seitenlogo
Reporter Eutin

„Der standhafte Zinnsoldat“

Preetz (los). Vorhang auf für den tapferen kleinen Zinnsoldaten: Das Preetzer Papiertheater Pollidor gibt im Advent im Heimatmuseum in der Mühlenstraße 14 zwei Vorstellungen des Märchens nach dem dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen. Besucher erwartet eine „tragische Liebesgeschichte mit einem verschmelzenden Ende“, verspricht Dirk Reimers, der mit seiner Frau Barbara versteckt hinter den kleinen Kulissen in Aktion tritt und den Figuren seine Stimme verleiht. Wer den Auftritt der kleinen Papp-Akteure erleben möchte, kann unter 04342-2346 oder dirk.reimers@pollidor.de Karten bestellen. Die Aufführungen finden an den Donnerstagen 5. und 12. Dezember statt und beginnen um 19.30 Uhr. Das Schauspiel sowie auch der Einsatz von Ehepaar Reimers beim Weihnachtsmarkt im Heimatmuseum zielt auf den Erhalt der Papiertheatersammlung.

Die Kulissen und Figuren hat Barbara Reimers selbst gefertigt. „Es kommen aber auch einige Historische zum Einsatz“, erzählt Dirk Reimers, der den Text für das Märchenschauspiel bearbeitet hat. „Denn das Märchen enthält keine Dialoge“, erklärt er. Doch gerade diese sind Voraussetzung für eine lebendige Interaktion der Figuren. Ansonsten bleibe das Grundprinzip der Geschichte voll erhalten. Nach der Vorstellung können Groß und Klein auch einen Blick hinter die Bühne werfen und die Papiertheaterausstellung im Obergeschoss besuchen. „Der standhafte Zinnsoldat“ hat eine Spiellänge von rund 30 Minuten und ist für Groß und Klein (ab 7 Jahren) ein besonderes Erlebnis in der Vorweihnachtszeit. Das Märchen wurde 1838 erstmals veröffentlicht.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen