Seitenlogo
Reporter Eutin

Kinderbibelwoche in Preetz ein voller Erfolg

Preetz (t). Eine Woche lang tobte das Leben in, unter, auf und um die Stadtkirche zu Preetz. Unter der Leitung der Jugendmitarbeiterin Sarah Henning und Pastor Christoph Pfeifer versammelten sich jeden Morgen zunächst über 100 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, um nach einer Andacht in 9 Gruppen über Geschichten aus dem Leben des Apostels Paulus nachzudenken, zu spielen, zu singen und zu basteln. Insgesamt 35 ehrenamtliche Helfer im Alter zwischen 13 und 25 Jahren haben diese Woche vom 7. Bis 12. Oktober seit den Sommerferien akribisch vorbereitet. Für jeden Tag wurde ein Theaterstück über eine Szene aus dem Leben des Paulus einstudiert und vorgeführt. Mittags gegen 12.00 Uhr trafen sich alle wieder in der Kirche und stellten ihre Ergebnisse den anderen vor. Viele Teamer waren früher selber Teilnehmer und werden jetzt ihre Erfahrungen aus dieser Woche in die nächsten Freizeiten im kommenden Jahr als Betreuer mit der Evangelischen Jugend Preetz einbringen. Ein Küchenteam hat die ganze Woche über die Kinder und Jugendlichen versorgt.
Wenn schon alle Kinder abends längst im Bett lagen, wurde in der Stadtkirche vom Betreuerteam noch geprobt oder an Bühnenbildern für den nächsten Tag gebastelt.
Höhepunkt war das Fest am Freitagvormittag im Gemeindesaal. (Foto) Die Eltern haben leckere Sachen für das Buffet zusammengetragen. Führungen an der Orgel, durch die Gruft , auf dem Kirchenboden und im Turm haben diese Woche für die Kinder noch zusätzlich bereichert.
Nach der Schlussandacht und dem großen Laternenumzug durch den Wehrberg war für viele Kinder klar: wir kommen wieder. Zum Krippenspiel, zum Sternsingen, zur Kinderfreizeit in den Osterferien oder im Sommerzeltlager in den großen Ferien im nächsten Jahr. Und spätestens in der ersten Herbstferienwoche 2020 heißt es wieder: Bühne frei in der Stadtkirche zu Preetz , um eine neue Figur aus der Bibel näher kennen zu lernen.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen