Seitenlogo
Reporter Eutin

Die Plöner Fußballkader nehmen langsam Fahrt auf

Erst Spieler, nun Trainer in Dersau: Carsten Baumann.

Erst Spieler, nun Trainer in Dersau: Carsten Baumann.

Bild: D. Freytag

Kreis Plön (dif). Nach langer Zeit erfreulicherweise wieder etwas Sportliches aus dem Kreis Plön und endlich einmal „Viren frei“. Stichwort Transferplanungen: Ja, es gibt sie tatsächlich schon, die Team-Planungen für die Zeiten ab Sommer 2021. Obwohl noch niemand weiß, wie es dann in den Vereinen weitergeht, haben sich im und um den Kreis Plön bereits einige Spielerwanderungen ergeben. So wird Fynn Eggers, aktuell noch in der Verbandsliga Ost aktiv, den VfR Laboe verlassen und sich in der Landesliga dem SVE Comet Kiel anschließen. Dorthin zieht es auch Marc Schwabe von der TSG Concordia aus Schönkirchen. Er wird in wenigen Wochen bei TSV Klausdorf seine Stiefel schnüren. Bereits kurz erwähnt haben wir einen herben Verlust beim Preetzer TSV. Angreifer und Torjäger Jan Matti Seidel verlässt die Möller-Elf. Kiel-Preetz und nun also wieder Kiel, so sein Fußballweg. Die neue Station nach der KSV Holstein und eben den Schuster-Kickern wird der FC Kilia sein, wohl ab der neuen Serie Landesligist. In Preetz, die aktuell kontaktlos einmal die Woche trainieren, sind noch keine Neuverpflichtungen bekannt. Dass es aber einen Ersatz für Seidel geben wird und muss, steht außer Frage.
Hier wird das Duo Andreas Möller/Jirka Heine bereits die Fühler ausgestreckt haben, wohlwissend, dass der Verbandsligist keine so schlechte Adresse ist.
„Liga antike“: Lang ist es her, seit ein Titelträger der Verbandsliga Ost aus dem Kreis Plön kam. Man muss bis ins Jahr 2011 zurückblicken und findet dort den Preetzer TSV als Meister. Die letzten Sieger kamen vom FC Kilia Kiel (Vorjahr), dem TSV Kronshagen und der Spielvereinigung Eidertal/Molfsee. Aktuell kämpften ja neben dem PTSV (2.) auch der TSV Plön (3.) um diesen Pokal, bis Corona einmal mehr zuschlug. Nimmt man die letzten vier Spielzeiten der, ab dann ja offiziell als Verbandsliga Ost benannten Staffel, so duellieren sich dort in der Gesamtwertung der TSV Plön und der Preetzer TSV an der Spitze, gefolgt vom TSV Kronshagen, der ja nicht mehr eingreifen kann. Vierter ist der bisherige Ligaprimus Rot Schwarz aus Kiel. Also: Eigentlich wäre es mal wieder an der Zeit, dass…
Einen Trainerwechsel gibt es in Dersau: Carsten Baumann wird zur Saison 2021/22 neuer Verantwortlicher der 2.Herren des ASV. Ab der Saison 2021/22 übernimmt er das Amt des Coaches in der 2.Mannschaft. Unter der Leitung von ihm und seinem -wie bisher- „Co“ Michael Reich soll sich die junge Mannschaft sportlich weiterentwickeln, damit sie den nächsten Schritt machen kann. Nach dreijähriger erfolgreicher Trainerarbeit hört Heiko Noack aus privaten Gründen auf. Nun kommt mit Baumann der absolute Wunschkandidat der Verantwortlichen ins Waldstadion. Ihnen war es wichtig, einen erfahrenen und ambitionierten Trainer zu finden, der im Verein kein Unbekannter ist. Der Neu-Coach spielte in den 90er Jahren selbst beim ASV und erlebte als Spieler die Landesliga-Zeiten des Vereins mit. Das Team hat in der Trainerfrage der 2. Mannschaft somit früh die Weichen gestellt und der Verein sieht sich für die kommenden Jahre auf dieser Position sehr gut aufgestellt. Da auch alle aktuellen Spieler der 2.Herren ihre Zusage für die kommende Spielzeit gegeben haben, blicken die Verantwortlichen optimistisch in die Zukunft, den eingeschlagenen Weg mit jungen, talentierten Spielern aus der Region weitergehen zu können.
Handball: Ein kurzer Einblick auch in Handballsparte des Preetzer TSV, auch wenn diese nach den Worten von Coach Lasse Böck: „Weiterhin nur online trainieren, auch wenn es draußen erlaubt wäre.“
Der Trainer rechnet nicht mehr mit einer Aufnahme der Saison 2020/21. Zum Kader merkte Böck noch an: „Das Team wird bestehen bleiben und wir freuen uns alle riesig zur neuen Saison hoffentlich wieder einen Ball in die Hand nehmen zu können und wollen dann unbedingt den Aufstieg angreifen.“


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen