Seitenlogo
Reporter Eutin

Erste Niederlage für Steiner Aufsteiger

Schon zwei Ligatore: Neuzugang Jan Matti Seidel (PTSV)

Schon zwei Ligatore: Neuzugang Jan Matti Seidel (PTSV)

Kreis Plön (dif). Die Landesliga Mitte mit dem Aufsteiger TSV Stein und die Verbandsliga Ost sind heute Thema dieser Seite. Wir zeichnen die auf die bisherigen Auftritte auf und blicken auf das kommende Wochenende.
Landesliga Mitte: Der TSV Stein konnte zum Auftakt mehr als zufrieden sein. Der Neuling holte sich beim 1:0-Sieg in Heikendorf nicht nur die ersten drei Pluspunkte, sondern machte auch ein richtig gutes Spiel. Den Siegtreffer vor einer stattlichen Kulisse von 350 Zuschauern erzielte Jan Borchert nach 65 Minuten. Mit diesem Erfolg ging es für die Truppe des Trainer-Duos Kristof Schneider/Karsten Tolle dann gegen den VfR Neumünster. In diesem Match hingen die Trauben für den Neuling etwas zu hoch. Am Ende stand es 3:0 für die Gäste, die sich nun nach zwei Spielen über sechs Pluspunkte freuen können. Der Ausblick: Die Steiner fahren nun am 3.Oktober zum SVE Comet, wo das Spiel um 14 Uhr angepfiffen wird. Das erste Heimspiel ging für die Kieler mit 1:3 „ den Bach runter“ und auch beim FC Kilia wurde hoch mit 2:9 verloren. Comet ist also nicht ganz in der Liga angekommen, bildet aktuell das Schlusslicht. Der SVE also schon unter Zugzwang, der TSV hofft auf zumindest einen Pluspunkt. Tipp hier: 2:2.
 

Verbandsliga Ost: Der erste Tabellenführer in der auch hier neuen Staffel hieß nach dem 1. Spieltag Rot Schwarz Kiel. Gleich mit 5:0 setzte man sich beim ASV Dersau durch, der damit seine Premiere als verpatzt betiteln durfte. Erfreulicher ging es da beim TSV Plön, der Spielgemeinschaft Dobersdorfer/Probsteierhagen (3:0 gegen Flintbek), der TSG Concordia Schönkirchen (3:1 in der Probstei) und dem Preetzer TSV (2:0 bei der FSG Saxonia) zu, die allesamt ihre Auftaktspiele gewinnen konnten. PTSV-Neuzugang Jan Matti Seidel (kam von der U23 Holstein Kiels) konnte sich gleich mit dem 1:0 in die Torjägerliste der Schusterstädter eintragen lassen. Besonders wichtig war sicherlich der Dreier für die neugegründete SG der Vereine aus Dobersdorf und Probsteierhagen. Der Dobersdorfer SV war ja im abgebrochenen Sportjahr 2019/20 so gar nicht in die Liga gekommen. Neben Dersau blieben auch der VfR Laboe(0:1 in Gremersdorf) und Inter Türkspor 2 (1:5 in Plön) ohne Punkte.
 
Der 2. Spieltag brachte dann für die Plöner am Freitagabend ein 1:1-Remis gegen die FSG Saxonia und damit die kurzfristige Tabellenführung. Doch schon am nächsten Tag ballerte der Preetzer TSV vor 160 Zahlenden mit 5:0 (Kolbe, Seidel, Boldt und zweimal Moritz Danberg) die Dersauer aus dem Stadion und feierte seinen zweiten Ligaerfolg. Auch in Laboe gab es den ersten Saison-Dreier zu verbuchen. Gleich mit 6:0 schlug man die 2. Mannschaft von Inter Türkspor aus Kiel. Damit zieren sowohl Inter, als auch der ASV Dersau mit einem Torverhältnis von minus 10 und keinem Punkt das Ligaende. Wohl nicht ganz zufrieden wird man in Schönkirchen gewesen sein, wo die TSG beim 1:1-Remis gegen den TSV Gremersdorf nur einen Pluspunkt einfahren konnte. Die Gästeführung nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte Cordi-Akteur Semih Aydemir nach 71 Spielminuten ausgleichen. Im letzten Sonntagspiel unterlag die SG Dobersdorf/Probsteierhagen im eigenen Stadion Rot Schwarz Kiel mit 1:4. Den SG-Treffer markierte Nico Baldowsky (63.) zum zwischenzeitlichen 1:2. Damit übernahmen die Kieler, bei denen dem Ex-Preetzer Tobias Nehren ein Tor gelang, wieder die Ligaführung, punktgleich vor dem Preetzer TSV (beide 6). Weiter geht es wie folgt: Den Spieltag eröffnet am Freitag die TSG aus Schönkirchen mit einem Heimspiel gegen Flintbek. Am kommenden Samstag erwartet dann der ASV Dersau Plön, die SG Probstei spielt gegen Rot Schwarz Kiel und Türkspor Kiel muss nach Gremersdorf reisen. Sonntag dann SG Dobersdorf/Probsteierhagen vs. Preetzer TSV und die FSG Saxonia misst sich mit dem VfR Laboe.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen