Seitenlogo
Reporter Eutin

Kübra Kaplan ist Deutsche Vizemeisterin

Bildunterschrift „Kübra Kaplan“:?Stolzer Trainer René Küpper mit der Deutschen Vizemeisterin Kübra Kaplan (Boxclub Preetz).

Bildunterschrift „Kübra Kaplan“:?Stolzer Trainer René Küpper mit der Deutschen Vizemeisterin Kübra Kaplan (Boxclub Preetz).

Berlin/Preetz (t). Es war schon sehr beeindruckend bei den 97. Deutsche Meisterschaften der Elite (Männer und Frauen) im Rahmen der diesjährigen Finals im Kuppelsaal im Olympiapark in Berlin. 10 Deutsche Meisterschaften in verschiedenen Sportarten wurden in der vergangenen Woche in Berlin ausgetragen, darunter auch das olympische Amateurboxen.
Für Kübra Kaplan vom Boxclub Preetz war es die erste große Meisterschaft in ihrer Boxlaufbahn und vertrat ihr Bundesland, Schleswig-Holstein, in der Halbweltergewichtsklasse bis 64 KG.
Im Viertelfinale traf Kaplan auf die Hamburgerin Ramona Wegener vom Hammerbrook Gym, die für den Hamburger-Amateur-Box-Verband gestartet war. Dieser Auftaktkampf strotze nur so vor Energie bei dem beide Faustkämpferinnen eine tolle Leistung präsentierten. Wegener fand aber in den drei Runden nicht das passende Rezept für die druckausübende Kaplan und schied nach einer einstimmigen Punktniederlage aus dieser Meisterschaft aus.
Eine Runde weiter ging es im Halbfinale ebenfalls gegen eine Hamburgerin um den Einzug ins Finale. Kübra traf auf Anna Xenia Morell (HBC Heros), die am Vortag im Viertelfinale kampflos eine Runde weiterkam, da ihre Gegnerin aus Niedersachsen aus gesundheitlichen Gründen nicht antrat. Erneut stellte die Preetzerin ihr Können unter Beweis und hinterließ mit ihrer starken Schlaghand einen bleiben Eindruck bei Morell. Dabei sammelte Kaplan wertvolle Punkte für ihr Konto und konnte auch diesen Kampf einstimmig für sich entscheiden.
Der Finalkampf forderte nochmals alle Reserven gegen das Ausnahmetalent, Stefanie von Berge vom Landesverband NRW. Von Berge konnte bereits 45 von 58 Kämpfen gewinnen, holte sich die Bronzemedaille bei der EM und hat bereits Tokio im Visier. Sie startete bei dieser DM mit einer Ausnahmegenehmigung, da sie erst 18 Jahre jung ist und die Elite Meisterschaften normalerweise erst mit 19 beginnen. Kübra hatte besonders Schwierigkeiten an von Berg heranzukommen, da die enorme Reichweite und die exzellente Beinarbeit einen gewollten Innenfight nicht zustande kommen ließ.
„Wir sind als Außenseiter bei dieser DM angetreten und wollten lediglich wertvolle Erfahrungen sammeln. Es ging darum, die besten Boxerinnen in Deutschland zu sehen und das Niveau zu erkunden. Kübra konnte mit ihrem Stil bei dieser Meistschaft einen positiv Eindruck hinterlassen und auf sich aufmerksam machen. Am Ende reichte es sogar für die Silbermedaille und Kübra ist somit die zweitbeste Amateurboxerin in Deutschland in der Gewichtsklasse bis 64 KG“, lobte Trainer René Küpper vom Boxclub Preetz.
Ebenfalls aus Schleswig-Holstein trat Daniel Gerl von Gestern Heute Morgen Pinneberg (bis 91 KG) bei dieser DM an und erreichte auf Anhieb Bronze.
Die 5-fache Deutsche Meisterin, Annemarie Stark, die in einer höheren Gewichtsklasse bis 51 KG gestartet war, erreichte nach einer langen verletzungsbedingten Pause ebenfalls Bronze.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen